Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Im Herbst 1797 war der König Friedrich Wil-
helm von Preußen gestorben, und das Verhältniß,
worin ich ehedem mit seinem Nachfolger gestanden
hatte, ließ mich eine schwache Hoffnung schöpfen,
daß durch ihn meine Umstände könnten verbeßert
werden. Ich nenne die Hoffnung, die ich damals
hatte, eine schwache Hoffnung: denn ich dachte
nicht, wie die meisten Preußischen Unterthanen,
daß nun es wahr würde, was Virgilius sagt:
sam redit et virgo, redeunt Saturnia regna
queis ferrea primum
Desinet et toto surget gens aurea mundo.
*)

Ich hörte die Nachricht von dem Tode des vo-
rigen Königes auf der Breyhanschenke, eine Stun-
de von Halle, wohin ich gegangen war. Das gan-
ze Zimmer war voll Bauern, Jägern und politi-
schen Kanngießern: alles jubelte, und freute sich
der im vollen Galopp herbeyziehenden bessern Zei-
ten: nun würde alles, meynten die Politiker, so
hergehen, wie es ein jeder wünschte, und in diesen
süßen Erwartungen überließen sie sich ganz dem
freudigsten Herumtrinken, und wurden nun noch
lauter. Ein ältlicher Mann von Teutschenthal saß
neben mir, und sprach zu allen Kanngießereyen
auch nicht eine Sylbe. Ich wunderte mich über
sein Stillschweigen, und fragte ihn, was er von

*) Virg. Ecl. IV.v. 5.seqq.

Im Herbſt 1797 war der Koͤnig Friedrich Wil-
helm von Preußen geſtorben, und das Verhaͤltniß,
worin ich ehedem mit ſeinem Nachfolger geſtanden
hatte, ließ mich eine ſchwache Hoffnung ſchoͤpfen,
daß durch ihn meine Umſtaͤnde koͤnnten verbeßert
werden. Ich nenne die Hoffnung, die ich damals
hatte, eine ſchwache Hoffnung: denn ich dachte
nicht, wie die meiſten Preußiſchen Unterthanen,
daß nun es wahr wuͤrde, was Virgilius ſagt:
ſam redit et virgo, redeunt Saturnia regna
queis ferrea primum
Deſinet et toto ſurget gens aurea mundo.
*)

Ich hoͤrte die Nachricht von dem Tode des vo-
rigen Koͤniges auf der Breyhanſchenke, eine Stun-
de von Halle, wohin ich gegangen war. Das gan-
ze Zimmer war voll Bauern, Jaͤgern und politi-
ſchen Kanngießern: alles jubelte, und freute ſich
der im vollen Galopp herbeyziehenden beſſern Zei-
ten: nun wuͤrde alles, meynten die Politiker, ſo
hergehen, wie es ein jeder wuͤnſchte, und in dieſen
ſuͤßen Erwartungen uͤberließen ſie ſich ganz dem
freudigſten Herumtrinken, und wurden nun noch
lauter. Ein aͤltlicher Mann von Teutſchenthal ſaß
neben mir, und ſprach zu allen Kanngießereyen
auch nicht eine Sylbe. Ich wunderte mich uͤber
ſein Stillſchweigen, und fragte ihn, was er von

*) Virg. Ecl. IV.v. 5.ſeqq.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0033" n="25"/>
        <p>Im Herb&#x017F;t 1797 war der Ko&#x0364;nig Friedrich Wil-<lb/>
helm von Preußen ge&#x017F;torben, und das Verha&#x0364;ltniß,<lb/>
worin ich ehedem mit &#x017F;einem Nachfolger ge&#x017F;tanden<lb/>
hatte, ließ mich eine &#x017F;chwache Hoffnung &#x017F;cho&#x0364;pfen,<lb/>
daß durch ihn meine Um&#x017F;ta&#x0364;nde ko&#x0364;nnten verbeßert<lb/>
werden. Ich nenne die Hoffnung, die ich damals<lb/>
hatte, eine &#x017F;chwache Hoffnung: denn ich dachte<lb/>
nicht, wie die mei&#x017F;ten Preußi&#x017F;chen Unterthanen,<lb/>
daß nun es wahr wu&#x0364;rde, was Virgilius &#x017F;agt:<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">&#x017F;am redit et virgo, redeunt Saturnia regna<lb/>
queis ferrea primum<lb/>
De&#x017F;inet et toto &#x017F;urget gens aurea mundo.</hi><note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Virg. Ecl. IV.v.</hi> 5.<hi rendition="#aq">&#x017F;eqq.</hi></note></hi></p><lb/>
        <p>Ich ho&#x0364;rte die Nachricht von dem Tode des vo-<lb/>
rigen Ko&#x0364;niges auf der Breyhan&#x017F;chenke, eine Stun-<lb/>
de von Halle, wohin ich gegangen war. Das gan-<lb/>
ze Zimmer war voll Bauern, Ja&#x0364;gern und politi-<lb/>
&#x017F;chen Kanngießern: alles jubelte, und freute &#x017F;ich<lb/>
der im vollen Galopp herbeyziehenden be&#x017F;&#x017F;ern Zei-<lb/>
ten: nun wu&#x0364;rde alles, meynten die Politiker, &#x017F;o<lb/>
hergehen, wie es ein jeder wu&#x0364;n&#x017F;chte, und in die&#x017F;en<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ßen Erwartungen u&#x0364;berließen &#x017F;ie &#x017F;ich ganz dem<lb/>
freudig&#x017F;ten Herumtrinken, und wurden nun noch<lb/>
lauter. Ein a&#x0364;ltlicher Mann von Teut&#x017F;chenthal &#x017F;<lb/>
neben mir, und &#x017F;prach zu allen Kanngießereyen<lb/>
auch nicht eine Sylbe. Ich wunderte mich u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ein Still&#x017F;chweigen, und fragte ihn, was er von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] Im Herbſt 1797 war der Koͤnig Friedrich Wil- helm von Preußen geſtorben, und das Verhaͤltniß, worin ich ehedem mit ſeinem Nachfolger geſtanden hatte, ließ mich eine ſchwache Hoffnung ſchoͤpfen, daß durch ihn meine Umſtaͤnde koͤnnten verbeßert werden. Ich nenne die Hoffnung, die ich damals hatte, eine ſchwache Hoffnung: denn ich dachte nicht, wie die meiſten Preußiſchen Unterthanen, daß nun es wahr wuͤrde, was Virgilius ſagt: ſam redit et virgo, redeunt Saturnia regna queis ferrea primum Deſinet et toto ſurget gens aurea mundo. *) Ich hoͤrte die Nachricht von dem Tode des vo- rigen Koͤniges auf der Breyhanſchenke, eine Stun- de von Halle, wohin ich gegangen war. Das gan- ze Zimmer war voll Bauern, Jaͤgern und politi- ſchen Kanngießern: alles jubelte, und freute ſich der im vollen Galopp herbeyziehenden beſſern Zei- ten: nun wuͤrde alles, meynten die Politiker, ſo hergehen, wie es ein jeder wuͤnſchte, und in dieſen ſuͤßen Erwartungen uͤberließen ſie ſich ganz dem freudigſten Herumtrinken, und wurden nun noch lauter. Ein aͤltlicher Mann von Teutſchenthal ſaß neben mir, und ſprach zu allen Kanngießereyen auch nicht eine Sylbe. Ich wunderte mich uͤber ſein Stillſchweigen, und fragte ihn, was er von *) Virg. Ecl. IV.v. 5.ſeqq.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/33
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/33>, abgerufen am 20.04.2024.