Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

nen, ich werde keine von ihnen nennen: Sie sind
mehr zu bedauern, als zu beschimpfen.

Dieses Gewerbe treibt Frau Hammern schon
seit vielen Jahren, und doch erinnere ich mich
nicht, daß die Polizey auch nur ein einziges Mal
nach dieser heillosen Wirthschaft gefragt hätte. Es
kann seyn, daß die Herren von der Sache, die
jedoch ganz stadtkündig ist, und wovon in höhern
und niedrigern Cirkeln gesprochen wird, nichts
vernommen haben, und daher die Kupplerin nicht
controlliren konnten: eben deßwegen wünschte ich
aber, daß diese Blätter den Herren zu Gesicht
kämen, und dann wäre ich gleich bereit, auf Re-
quisition nämlich, ihnen nähere Beweise der ab-
scheulichen Kuppeley vorzulegen. Bey uns hat
zwar der Unterschied zwischen delicta privata und
publica aufgehört, indessen glaube ich doch, daß
jeder, welcher von solcher heillosen Wirthschaft
Kenntniß hat, auch das Recht habe, den Skan-
dal der Obrigkeit bekannt zu machen, und daß
alsdann auch diese verbunden sey, der heillosen
Wirthschaft Einhalt zu thun.

Ich weiß, daß man hin und wieder die Frage
aufgeworfen hat, ob auf Universitäten privilegirte
Bordelle angelegt werden könnten, wodurch der
Schade, welcher aus den Winkelbordellen und aus
dem Umgang mit liederlichen, auf ihre eigne Hand

I 2

nen, ich werde keine von ihnen nennen: Sie ſind
mehr zu bedauern, als zu beſchimpfen.

Dieſes Gewerbe treibt Frau Hammern ſchon
ſeit vielen Jahren, und doch erinnere ich mich
nicht, daß die Polizey auch nur ein einziges Mal
nach dieſer heilloſen Wirthſchaft gefragt haͤtte. Es
kann ſeyn, daß die Herren von der Sache, die
jedoch ganz ſtadtkuͤndig iſt, und wovon in hoͤhern
und niedrigern Cirkeln geſprochen wird, nichts
vernommen haben, und daher die Kupplerin nicht
controlliren konnten: eben deßwegen wuͤnſchte ich
aber, daß dieſe Blaͤtter den Herren zu Geſicht
kaͤmen, und dann waͤre ich gleich bereit, auf Re-
quiſition naͤmlich, ihnen naͤhere Beweiſe der ab-
ſcheulichen Kuppeley vorzulegen. Bey uns hat
zwar der Unterſchied zwiſchen delicta privata und
publica aufgehoͤrt, indeſſen glaube ich doch, daß
jeder, welcher von ſolcher heilloſen Wirthſchaft
Kenntniß hat, auch das Recht habe, den Skan-
dal der Obrigkeit bekannt zu machen, und daß
alsdann auch dieſe verbunden ſey, der heilloſen
Wirthſchaft Einhalt zu thun.

Ich weiß, daß man hin und wieder die Frage
aufgeworfen hat, ob auf Univerſitaͤten privilegirte
Bordelle angelegt werden koͤnnten, wodurch der
Schade, welcher aus den Winkelbordellen und aus
dem Umgang mit liederlichen, auf ihre eigne Hand

I 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0139" n="131"/>
nen, ich werde keine von ihnen nennen: Sie &#x017F;ind<lb/>
mehr zu bedauern, als zu be&#x017F;chimpfen.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es Gewerbe treibt Frau Hammern &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;eit vielen Jahren, und doch erinnere ich mich<lb/>
nicht, daß die Polizey auch nur ein einziges Mal<lb/>
nach die&#x017F;er heillo&#x017F;en Wirth&#x017F;chaft gefragt ha&#x0364;tte. Es<lb/>
kann &#x017F;eyn, daß die Herren von der Sache, die<lb/>
jedoch ganz &#x017F;tadtku&#x0364;ndig i&#x017F;t, und wovon in ho&#x0364;hern<lb/>
und niedrigern Cirkeln ge&#x017F;prochen wird, nichts<lb/>
vernommen haben, und daher die Kupplerin nicht<lb/>
controlliren konnten: eben deßwegen wu&#x0364;n&#x017F;chte ich<lb/>
aber, daß die&#x017F;e Bla&#x0364;tter den Herren zu Ge&#x017F;icht<lb/>
ka&#x0364;men, und dann wa&#x0364;re ich gleich bereit, auf Re-<lb/>
qui&#x017F;ition na&#x0364;mlich, ihnen na&#x0364;here Bewei&#x017F;e der ab-<lb/>
&#x017F;cheulichen Kuppeley vorzulegen. Bey uns hat<lb/>
zwar der Unter&#x017F;chied zwi&#x017F;chen <hi rendition="#aq">delicta privata</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">publica</hi> aufgeho&#x0364;rt, inde&#x017F;&#x017F;en glaube ich doch, daß<lb/>
jeder, welcher von &#x017F;olcher heillo&#x017F;en Wirth&#x017F;chaft<lb/>
Kenntniß hat, auch das Recht habe, den Skan-<lb/>
dal der Obrigkeit bekannt zu machen, und daß<lb/>
alsdann auch die&#x017F;e verbunden &#x017F;ey, der heillo&#x017F;en<lb/>
Wirth&#x017F;chaft Einhalt zu thun.</p><lb/>
        <p>Ich weiß, daß man hin und wieder die Frage<lb/>
aufgeworfen hat, ob auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten privilegirte<lb/>
Bordelle angelegt werden ko&#x0364;nnten, wodurch der<lb/>
Schade, welcher aus den Winkelbordellen und aus<lb/>
dem Umgang mit liederlichen, auf ihre eigne Hand<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">I 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0139] nen, ich werde keine von ihnen nennen: Sie ſind mehr zu bedauern, als zu beſchimpfen. Dieſes Gewerbe treibt Frau Hammern ſchon ſeit vielen Jahren, und doch erinnere ich mich nicht, daß die Polizey auch nur ein einziges Mal nach dieſer heilloſen Wirthſchaft gefragt haͤtte. Es kann ſeyn, daß die Herren von der Sache, die jedoch ganz ſtadtkuͤndig iſt, und wovon in hoͤhern und niedrigern Cirkeln geſprochen wird, nichts vernommen haben, und daher die Kupplerin nicht controlliren konnten: eben deßwegen wuͤnſchte ich aber, daß dieſe Blaͤtter den Herren zu Geſicht kaͤmen, und dann waͤre ich gleich bereit, auf Re- quiſition naͤmlich, ihnen naͤhere Beweiſe der ab- ſcheulichen Kuppeley vorzulegen. Bey uns hat zwar der Unterſchied zwiſchen delicta privata und publica aufgehoͤrt, indeſſen glaube ich doch, daß jeder, welcher von ſolcher heilloſen Wirthſchaft Kenntniß hat, auch das Recht habe, den Skan- dal der Obrigkeit bekannt zu machen, und daß alsdann auch dieſe verbunden ſey, der heilloſen Wirthſchaft Einhalt zu thun. Ich weiß, daß man hin und wieder die Frage aufgeworfen hat, ob auf Univerſitaͤten privilegirte Bordelle angelegt werden koͤnnten, wodurch der Schade, welcher aus den Winkelbordellen und aus dem Umgang mit liederlichen, auf ihre eigne Hand I 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/139
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/139>, abgerufen am 27.04.2024.