Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

gerne zu, daß an den Preußischen Gerichtshöfen
weit weniger Irregularitäten gefunden werden,
als sonst wo. Man denke an die herrliche Gerech-
tigkeitspflege in den Reichsstädten, und wers nicht
weis, lasse sichs erzählen, er wird erstaunen! In-
dessen will ich doch zu seiner Zeit ein Bändchen
merkwürdiger Rechstfälle ins Publikum schi-
cken, worüber auch mancher Herr zu -- und zu
-- und an andern Orten mehr, die juristische Nase
garstig rümpfen soll. Aber ich muß wieder fort-
fahren.

Da nun keinem Nonjustizcommissarius erlaubt
ist, und das von Rechts wegen, eine Rechtssache vor
Gericht zu bea[s]vociren, so wurden natürlich der Sol-
dat Urban und der Zimmermeister Haak, nach den
Verfassern ihrer eingegebenen Schriften befragt, und
beyde -- ob sie mir gleich aufs heiligste versprochen
hatten, meinen Namen zu verschweigen -- be-
kannten auf mich. Im Vorbeygehen muß ich an-
merken, daß man Unrecht thut, sich auf Leute zu
verlassen, welche durch einen Eid getrieben wer-
den können, ihr Wort zu brechen. Ich für mei-
nen Theil halte den Eid für ein sehr elendes Mit-
tel, die Wahrheit heraus zubringen, und wenn ich
höre, daß eine Sache durch einen Eid sey berich-
tiget worden, so zweifle ich desto stärker an ihrer
Richtigkeit, besonders wenn das Interesse des

gerne zu, daß an den Preußiſchen Gerichtshoͤfen
weit weniger Irregularitaͤten gefunden werden,
als ſonſt wo. Man denke an die herrliche Gerech-
tigkeitspflege in den Reichsſtaͤdten, und wers nicht
weis, laſſe ſichs erzaͤhlen, er wird erſtaunen! In-
deſſen will ich doch zu ſeiner Zeit ein Baͤndchen
merkwuͤrdiger Rechstfaͤlle ins Publikum ſchi-
cken, woruͤber auch mancher Herr zu — und zu
— und an andern Orten mehr, die juriſtiſche Naſe
garſtig ruͤmpfen ſoll. Aber ich muß wieder fort-
fahren.

Da nun keinem Nonjuſtizcommiſſarius erlaubt
iſt, und das von Rechts wegen, eine Rechtsſache vor
Gericht zu bea[ſ]vociren, ſo wurden natuͤrlich der Sol-
dat Urban und der Zimmermeiſter Haak, nach den
Verfaſſern ihrer eingegebenen Schriften befragt, und
beyde — ob ſie mir gleich aufs heiligſte verſprochen
hatten, meinen Namen zu verſchweigen — be-
kannten auf mich. Im Vorbeygehen muß ich an-
merken, daß man Unrecht thut, ſich auf Leute zu
verlaſſen, welche durch einen Eid getrieben wer-
den koͤnnen, ihr Wort zu brechen. Ich fuͤr mei-
nen Theil halte den Eid fuͤr ein ſehr elendes Mit-
tel, die Wahrheit heraus zubringen, und wenn ich
hoͤre, daß eine Sache durch einen Eid ſey berich-
tiget worden, ſo zweifle ich deſto ſtaͤrker an ihrer
Richtigkeit, beſonders wenn das Intereſſe des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0124" n="116"/>
gerne zu, daß an den Preußi&#x017F;chen Gerichtsho&#x0364;fen<lb/>
weit weniger Irregularita&#x0364;ten gefunden werden,<lb/>
als &#x017F;on&#x017F;t wo. Man denke an die herrliche Gerech-<lb/>
tigkeitspflege in den Reichs&#x017F;ta&#x0364;dten, und wers nicht<lb/>
weis, la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ichs erza&#x0364;hlen, er wird er&#x017F;taunen! In-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en will ich doch zu &#x017F;einer Zeit ein Ba&#x0364;ndchen<lb/><hi rendition="#g">merkwu&#x0364;rdiger Rechstfa&#x0364;lle</hi> ins Publikum &#x017F;chi-<lb/>
cken, woru&#x0364;ber auch mancher Herr zu &#x2014; und zu<lb/>
&#x2014; und an andern Orten mehr, die juri&#x017F;ti&#x017F;che Na&#x017F;e<lb/>
gar&#x017F;tig ru&#x0364;mpfen &#x017F;oll. Aber ich muß wieder fort-<lb/>
fahren.</p><lb/>
        <p>Da nun keinem Nonju&#x017F;tizcommi&#x017F;&#x017F;arius erlaubt<lb/>
i&#x017F;t, und das von Rechts wegen, eine Rechts&#x017F;ache vor<lb/>
Gericht zu bea<supplied>&#x017F;</supplied>vociren, &#x017F;o wurden natu&#x0364;rlich der Sol-<lb/>
dat Urban und der Zimmermei&#x017F;ter Haak, nach den<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;ern ihrer eingegebenen Schriften befragt, und<lb/>
beyde &#x2014; ob &#x017F;ie mir gleich aufs heilig&#x017F;te ver&#x017F;prochen<lb/>
hatten, meinen Namen zu ver&#x017F;chweigen &#x2014; be-<lb/>
kannten auf mich. Im Vorbeygehen muß ich an-<lb/>
merken, daß man Unrecht thut, &#x017F;ich auf Leute zu<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, welche durch einen Eid getrieben wer-<lb/>
den ko&#x0364;nnen, ihr Wort zu brechen. Ich fu&#x0364;r mei-<lb/>
nen Theil halte den Eid fu&#x0364;r ein &#x017F;ehr elendes Mit-<lb/>
tel, die Wahrheit heraus zubringen, und wenn ich<lb/>
ho&#x0364;re, daß eine Sache durch einen Eid &#x017F;ey berich-<lb/>
tiget worden, &#x017F;o zweifle ich de&#x017F;to &#x017F;ta&#x0364;rker an ihrer<lb/>
Richtigkeit, be&#x017F;onders wenn das Intere&#x017F;&#x017F;e des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0124] gerne zu, daß an den Preußiſchen Gerichtshoͤfen weit weniger Irregularitaͤten gefunden werden, als ſonſt wo. Man denke an die herrliche Gerech- tigkeitspflege in den Reichsſtaͤdten, und wers nicht weis, laſſe ſichs erzaͤhlen, er wird erſtaunen! In- deſſen will ich doch zu ſeiner Zeit ein Baͤndchen merkwuͤrdiger Rechstfaͤlle ins Publikum ſchi- cken, woruͤber auch mancher Herr zu — und zu — und an andern Orten mehr, die juriſtiſche Naſe garſtig ruͤmpfen ſoll. Aber ich muß wieder fort- fahren. Da nun keinem Nonjuſtizcommiſſarius erlaubt iſt, und das von Rechts wegen, eine Rechtsſache vor Gericht zu beaſvociren, ſo wurden natuͤrlich der Sol- dat Urban und der Zimmermeiſter Haak, nach den Verfaſſern ihrer eingegebenen Schriften befragt, und beyde — ob ſie mir gleich aufs heiligſte verſprochen hatten, meinen Namen zu verſchweigen — be- kannten auf mich. Im Vorbeygehen muß ich an- merken, daß man Unrecht thut, ſich auf Leute zu verlaſſen, welche durch einen Eid getrieben wer- den koͤnnen, ihr Wort zu brechen. Ich fuͤr mei- nen Theil halte den Eid fuͤr ein ſehr elendes Mit- tel, die Wahrheit heraus zubringen, und wenn ich hoͤre, daß eine Sache durch einen Eid ſey berich- tiget worden, ſo zweifle ich deſto ſtaͤrker an ihrer Richtigkeit, beſonders wenn das Intereſſe des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/124
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/124>, abgerufen am 27.04.2024.