Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

so 'ne neue Noblesse ist nicht werth, daß man sie
nennt.

Ich: Du hälst also nichts auf neuen Adel?

Baron: Nicht eine taube Haselnuß. Schau
an, wir sind gute Freunde: du bist bürgerlich, und
ich bin stiftsmüßig. Das thut aber nichts: ich bin
dir gut, und habe keine Schande von deinem Um-
gang. Aber wenn ich mit einem neuen Edelmann
konversiren, und Freundschaft machen wollte: mein
Seel! unser ganzer Stiftsadel würde sich darüber
mokiren. Aber wieder auf dich zu kommen: was
willst du nun anfangen?

Ich: Das weis ich selbst nicht.

Baron: Hör' Bruder! du wartest auf die
Pfarre in Franken: bleibst aber indeß bei mir, und
lachst den Herrn von Zwirnlein und seinen Anhang
aus: hast mich verstanden?

Ich: O ja: aber wie sollte ich --

Baron: Davon schweige mir. Ich will kei-
ne Komplimente: bin ein ehrlicher Kerl, und meyn's
hol mich der Teufel, gut mit dir! Schau, ich reise
nächstens nach Strasburg: du gehst mit, und da

stiftsmäßig sind. Es könnte ja kommen, meynen diese,
daß einmal einer von ihren Nachkommen katholisch
würde, und dann könnte er ja nicht Domherr, Bi-
schof oder Kurfürst werden!

ſo 'ne neue Nobleſſe iſt nicht werth, daß man ſie
nennt.

Ich: Du haͤlſt alſo nichts auf neuen Adel?

Baron: Nicht eine taube Haſelnuß. Schau
an, wir ſind gute Freunde: du biſt buͤrgerlich, und
ich bin ſtiftsmuͤßig. Das thut aber nichts: ich bin
dir gut, und habe keine Schande von deinem Um-
gang. Aber wenn ich mit einem neuen Edelmann
konverſiren, und Freundſchaft machen wollte: mein
Seel! unſer ganzer Stiftsadel wuͤrde ſich daruͤber
mokiren. Aber wieder auf dich zu kommen: was
willſt du nun anfangen?

Ich: Das weis ich ſelbſt nicht.

Baron: Hoͤr' Bruder! du warteſt auf die
Pfarre in Franken: bleibſt aber indeß bei mir, und
lachſt den Herrn von Zwirnlein und ſeinen Anhang
aus: haſt mich verſtanden?

Ich: O ja: aber wie ſollte ich —

Baron: Davon ſchweige mir. Ich will kei-
ne Komplimente: bin ein ehrlicher Kerl, und meyn's
hol mich der Teufel, gut mit dir! Schau, ich reiſe
naͤchſtens nach Strasburg: du gehſt mit, und da

ſtiftsmaͤßig ſind. Es koͤnnte ja kommen, meynen dieſe,
daß einmal einer von ihren Nachkommen katholiſch
wuͤrde, und dann koͤnnte er ja nicht Domherr, Bi-
ſchof oder Kurfuͤrſt werden!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0005" n="3"/>
&#x017F;o 'ne neue Noble&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t nicht werth, daß man &#x017F;ie<lb/>
nennt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Du ha&#x0364;l&#x017F;t al&#x017F;o nichts auf neuen Adel?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Baron</hi>: Nicht eine taube Ha&#x017F;elnuß. Schau<lb/>
an, wir &#x017F;ind gute Freunde: du bi&#x017F;t bu&#x0364;rgerlich, und<lb/>
ich bin &#x017F;tiftsmu&#x0364;ßig. Das thut aber nichts: ich bin<lb/>
dir gut, und habe keine Schande von deinem Um-<lb/>
gang. Aber wenn ich mit einem neuen Edelmann<lb/>
konver&#x017F;iren, und Freund&#x017F;chaft machen wollte: mein<lb/>
Seel! un&#x017F;er ganzer Stiftsadel wu&#x0364;rde &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
mokiren. Aber wieder auf dich zu kommen: was<lb/>
will&#x017F;t du nun anfangen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Das weis ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Baron</hi>: Ho&#x0364;r' Bruder! du warte&#x017F;t auf die<lb/>
Pfarre in Franken: bleib&#x017F;t aber indeß bei mir, und<lb/>
lach&#x017F;t den Herrn von Zwirnlein und &#x017F;einen Anhang<lb/>
aus: ha&#x017F;t mich ver&#x017F;tanden?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: O ja: aber wie &#x017F;ollte ich &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Baron</hi>: Davon &#x017F;chweige mir. Ich will kei-<lb/>
ne Komplimente: bin ein ehrlicher Kerl, und meyn's<lb/>
hol mich der Teufel, gut mit dir! Schau, ich rei&#x017F;e<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;tens nach Strasburg: du geh&#x017F;t mit, und da<lb/><note xml:id="note-0005" prev="#note-0004" place="foot" n="a)">&#x017F;tiftsma&#x0364;ßig &#x017F;ind. Es ko&#x0364;nnte ja kommen, meynen die&#x017F;e,<lb/>
daß einmal einer von ihren Nachkommen katholi&#x017F;ch<lb/>
wu&#x0364;rde, und dann ko&#x0364;nnte er ja nicht Domherr, Bi-<lb/>
&#x017F;chof oder Kurfu&#x0364;r&#x017F;t werden!</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0005] ſo 'ne neue Nobleſſe iſt nicht werth, daß man ſie nennt. Ich: Du haͤlſt alſo nichts auf neuen Adel? Baron: Nicht eine taube Haſelnuß. Schau an, wir ſind gute Freunde: du biſt buͤrgerlich, und ich bin ſtiftsmuͤßig. Das thut aber nichts: ich bin dir gut, und habe keine Schande von deinem Um- gang. Aber wenn ich mit einem neuen Edelmann konverſiren, und Freundſchaft machen wollte: mein Seel! unſer ganzer Stiftsadel wuͤrde ſich daruͤber mokiren. Aber wieder auf dich zu kommen: was willſt du nun anfangen? Ich: Das weis ich ſelbſt nicht. Baron: Hoͤr' Bruder! du warteſt auf die Pfarre in Franken: bleibſt aber indeß bei mir, und lachſt den Herrn von Zwirnlein und ſeinen Anhang aus: haſt mich verſtanden? Ich: O ja: aber wie ſollte ich — Baron: Davon ſchweige mir. Ich will kei- ne Komplimente: bin ein ehrlicher Kerl, und meyn's hol mich der Teufel, gut mit dir! Schau, ich reiſe naͤchſtens nach Strasburg: du gehſt mit, und da a) a) ſtiftsmaͤßig ſind. Es koͤnnte ja kommen, meynen dieſe, daß einmal einer von ihren Nachkommen katholiſch wuͤrde, und dann koͤnnte er ja nicht Domherr, Bi- ſchof oder Kurfuͤrſt werden!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/5
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/5>, abgerufen am 26.04.2024.