Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.Apoikis. Bild des Dulders als Parasemeion am Vorderteil, inlebensvoller Schönheit in Holz geschnitzt. So mochte der verschlagene Mann auf der meerumflossenen Ogygia, dem Eilande der Kalypso, gesessen sein, wenn er, die Augen mit der Hand beschattend, sehnsüchtig über das Meer hinausblickte und die unnahbare Ferne suchte. Und wie die Phäaken den Odysseus an Jthakas Strand, so setzten mich die Apoikier schlafend auf Tristan da Cunhas Küste aus und legten ihre Gastgeschenke neben mich: einen goldenen Syllogismusbecher mit Urteils- würfeln und die am Feuer der Götterinsel versengten Flügel meiner Psyche. Als ich erwachte, standen zwei nach Thran duftende Walfischjäger vor mir und ver- setzten mich durch einen Schluck aus der Rumflasche in die Welt der Sinne zurück, in welcher Sie wehmütig grüßt Jhr R. Ehbert. Apoikis. Bild des Dulders als Paraſemeion am Vorderteil, inlebensvoller Schönheit in Holz geſchnitzt. So mochte der verſchlagene Mann auf der meerumfloſſenen Ogygia, dem Eilande der Kalypſo, geſeſſen ſein, wenn er, die Augen mit der Hand beſchattend, ſehnſüchtig über das Meer hinausblickte und die unnahbare Ferne ſuchte. Und wie die Phäaken den Odyſſeus an Jthakas Strand, ſo ſetzten mich die Apoikier ſchlafend auf Triſtan da Cunhas Küſte aus und legten ihre Gaſtgeſchenke neben mich: einen goldenen Syllogismusbecher mit Urteils- würfeln und die am Feuer der Götterinſel verſengten Flügel meiner Pſyche. Als ich erwachte, ſtanden zwei nach Thran duftende Walfiſchjäger vor mir und ver- ſetzten mich durch einen Schluck aus der Rumflaſche in die Welt der Sinne zurück, in welcher Sie wehmütig grüßt Jhr R. Ehbert. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0063" n="57"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Apoikis.</hi></fw><lb/> Bild des Dulders als Paraſemeion am Vorderteil, in<lb/> lebensvoller Schönheit in Holz geſchnitzt. So mochte<lb/> der verſchlagene Mann auf der meerumfloſſenen Ogygia,<lb/> dem Eilande der Kalypſo, geſeſſen ſein, wenn er, die<lb/> Augen mit der Hand beſchattend, ſehnſüchtig über das<lb/> Meer hinausblickte und die unnahbare Ferne ſuchte.<lb/> Und wie die Phäaken den Odyſſeus an Jthakas Strand,<lb/> ſo ſetzten mich die Apoikier ſchlafend auf Triſtan da<lb/> Cunhas Küſte aus und legten ihre Gaſtgeſchenke neben<lb/> mich: einen goldenen Syllogismusbecher mit Urteils-<lb/> würfeln und die am Feuer der Götterinſel verſengten<lb/> Flügel meiner Pſyche. Als ich erwachte, ſtanden zwei<lb/> nach Thran duftende Walfiſchjäger vor mir und ver-<lb/> ſetzten mich durch einen Schluck aus der Rumflaſche in<lb/> die Welt der Sinne zurück, in welcher Sie wehmütig<lb/> grüßt Jhr R. Ehbert.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </body> </text> </TEI> [57/0063]
Apoikis.
Bild des Dulders als Paraſemeion am Vorderteil, in
lebensvoller Schönheit in Holz geſchnitzt. So mochte
der verſchlagene Mann auf der meerumfloſſenen Ogygia,
dem Eilande der Kalypſo, geſeſſen ſein, wenn er, die
Augen mit der Hand beſchattend, ſehnſüchtig über das
Meer hinausblickte und die unnahbare Ferne ſuchte.
Und wie die Phäaken den Odyſſeus an Jthakas Strand,
ſo ſetzten mich die Apoikier ſchlafend auf Triſtan da
Cunhas Küſte aus und legten ihre Gaſtgeſchenke neben
mich: einen goldenen Syllogismusbecher mit Urteils-
würfeln und die am Feuer der Götterinſel verſengten
Flügel meiner Pſyche. Als ich erwachte, ſtanden zwei
nach Thran duftende Walfiſchjäger vor mir und ver-
ſetzten mich durch einen Schluck aus der Rumflaſche in
die Welt der Sinne zurück, in welcher Sie wehmütig
grüßt Jhr R. Ehbert.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |