Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf der Seifenblase.

"Es ist richtig", sagte ich, "ich sehe deutlich, wie hier
die Bäume -- denn diese korallenartigen Bildungen
sollen ja wohl Bäume sein -- vor unseren Augen wachsen,
blühen und Früchte zeitigen. Und dort scheint ein
Haus gewissermaßen aus dem Boden zu wachsen."

"Die Saponier bauen daran. Jn dieser Minute,
während welcher wir zuschauen, beobachten wir den
Erfolg von mehr als zweimonatlicher Arbeit. Die
Arbeiter selbst sehen wir nicht, weil ihre Bewegungen
viel zu schnell für unsere Wahrnehmungsfähigkeit ver-
laufen. Doch wir wollen uns bald helfen. Mittelst
des Mikrogens will ich unsern Zeitsinn auf das Hundert-
tausendfache verfeinern. Hier, rieche noch einmal.
Unsere Größe bleibt dieselbe, ich habe nur die Zeit-
skala verstellt."

Onkel Wendel brachte aufs neue sein Röhrchen
hervor. Jch roch, und sofort fand ich mich in einer
Stadt, umgeben von zahlreichen, rege beschäftigten Ge-
stalten, die eine entschiedene Menschenähnlichkeit besaßen.
Nur schienen sie mir Alle etwas durchsichtig, was wohl
von ihrem Ursprunge aus Glycerin und Seife herrühren
mochte. Auch vernahmen wir ihre Stimmen, ohne daß
ich jedoch ihre Sprache verstehen konnte. Die Pflanzen
hatten ihre schnelle Veränderlichkeit verloren, wir waren
jetzt in gleichen Wahrnehmungsverhältnissen zu ihnen
wie die Saponier, oder wie wir Menschen zu den
Organismen der Erde. Was uns vorher als Spring-
brunnenstrahlen erschienen war, erwies sich als die
Blütenstengel einer schnell wachsenden hohen Grasart.

Auf der Seifenblaſe.

„Es iſt richtig“, ſagte ich, „ich ſehe deutlich, wie hier
die Bäume — denn dieſe korallenartigen Bildungen
ſollen ja wohl Bäume ſein — vor unſeren Augen wachſen,
blühen und Früchte zeitigen. Und dort ſcheint ein
Haus gewiſſermaßen aus dem Boden zu wachſen.“

„Die Saponier bauen daran. Jn dieſer Minute,
während welcher wir zuſchauen, beobachten wir den
Erfolg von mehr als zweimonatlicher Arbeit. Die
Arbeiter ſelbſt ſehen wir nicht, weil ihre Bewegungen
viel zu ſchnell für unſere Wahrnehmungsfähigkeit ver-
laufen. Doch wir wollen uns bald helfen. Mittelſt
des Mikrogens will ich unſern Zeitſinn auf das Hundert-
tauſendfache verfeinern. Hier, rieche noch einmal.
Unſere Größe bleibt dieſelbe, ich habe nur die Zeit-
ſkala verſtellt.“

Onkel Wendel brachte aufs neue ſein Röhrchen
hervor. Jch roch, und ſofort fand ich mich in einer
Stadt, umgeben von zahlreichen, rege beſchäftigten Ge-
ſtalten, die eine entſchiedene Menſchenähnlichkeit beſaßen.
Nur ſchienen ſie mir Alle etwas durchſichtig, was wohl
von ihrem Urſprunge aus Glycerin und Seife herrühren
mochte. Auch vernahmen wir ihre Stimmen, ohne daß
ich jedoch ihre Sprache verſtehen konnte. Die Pflanzen
hatten ihre ſchnelle Veränderlichkeit verloren, wir waren
jetzt in gleichen Wahrnehmungsverhältniſſen zu ihnen
wie die Saponier, oder wie wir Menſchen zu den
Organismen der Erde. Was uns vorher als Spring-
brunnenſtrahlen erſchienen war, erwies ſich als die
Blütenſtengel einer ſchnell wachſenden hohen Grasart.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0020" n="14"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Auf der Seifenbla&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t richtig&#x201C;, &#x017F;agte ich, &#x201E;ich &#x017F;ehe deutlich, wie hier<lb/>
die Bäume &#x2014; denn die&#x017F;e korallenartigen Bildungen<lb/>
&#x017F;ollen ja wohl Bäume &#x017F;ein &#x2014; vor un&#x017F;eren Augen wach&#x017F;en,<lb/>
blühen und Früchte zeitigen. Und dort &#x017F;cheint ein<lb/>
Haus gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen aus dem Boden zu wach&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Saponier bauen daran. Jn die&#x017F;er Minute,<lb/>
während welcher wir zu&#x017F;chauen, beobachten wir den<lb/>
Erfolg von mehr als zweimonatlicher Arbeit. Die<lb/>
Arbeiter &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ehen wir nicht, weil ihre Bewegungen<lb/>
viel zu &#x017F;chnell für un&#x017F;ere Wahrnehmungsfähigkeit ver-<lb/>
laufen. Doch wir wollen uns bald helfen. Mittel&#x017F;t<lb/>
des Mikrogens will ich un&#x017F;ern Zeit&#x017F;inn auf das Hundert-<lb/>
tau&#x017F;endfache verfeinern. Hier, rieche noch einmal.<lb/>
Un&#x017F;ere Größe bleibt die&#x017F;elbe, ich habe nur die Zeit-<lb/>
&#x017F;kala ver&#x017F;tellt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Onkel Wendel brachte aufs neue &#x017F;ein Röhrchen<lb/>
hervor. Jch roch, und &#x017F;ofort fand ich mich in einer<lb/>
Stadt, umgeben von zahlreichen, rege be&#x017F;chäftigten Ge-<lb/>
&#x017F;talten, die eine ent&#x017F;chiedene Men&#x017F;chenähnlichkeit be&#x017F;aßen.<lb/>
Nur &#x017F;chienen &#x017F;ie mir Alle etwas durch&#x017F;ichtig, was wohl<lb/>
von ihrem Ur&#x017F;prunge aus Glycerin und Seife herrühren<lb/>
mochte. Auch vernahmen wir ihre Stimmen, ohne daß<lb/>
ich jedoch ihre Sprache ver&#x017F;tehen konnte. Die Pflanzen<lb/>
hatten ihre &#x017F;chnelle Veränderlichkeit verloren, wir waren<lb/>
jetzt in gleichen Wahrnehmungsverhältni&#x017F;&#x017F;en zu ihnen<lb/>
wie die Saponier, oder wie wir Men&#x017F;chen zu den<lb/>
Organismen der Erde. Was uns vorher als Spring-<lb/>
brunnen&#x017F;trahlen er&#x017F;chienen war, erwies &#x017F;ich als die<lb/>
Blüten&#x017F;tengel einer &#x017F;chnell wach&#x017F;enden hohen Grasart.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0020] Auf der Seifenblaſe. „Es iſt richtig“, ſagte ich, „ich ſehe deutlich, wie hier die Bäume — denn dieſe korallenartigen Bildungen ſollen ja wohl Bäume ſein — vor unſeren Augen wachſen, blühen und Früchte zeitigen. Und dort ſcheint ein Haus gewiſſermaßen aus dem Boden zu wachſen.“ „Die Saponier bauen daran. Jn dieſer Minute, während welcher wir zuſchauen, beobachten wir den Erfolg von mehr als zweimonatlicher Arbeit. Die Arbeiter ſelbſt ſehen wir nicht, weil ihre Bewegungen viel zu ſchnell für unſere Wahrnehmungsfähigkeit ver- laufen. Doch wir wollen uns bald helfen. Mittelſt des Mikrogens will ich unſern Zeitſinn auf das Hundert- tauſendfache verfeinern. Hier, rieche noch einmal. Unſere Größe bleibt dieſelbe, ich habe nur die Zeit- ſkala verſtellt.“ Onkel Wendel brachte aufs neue ſein Röhrchen hervor. Jch roch, und ſofort fand ich mich in einer Stadt, umgeben von zahlreichen, rege beſchäftigten Ge- ſtalten, die eine entſchiedene Menſchenähnlichkeit beſaßen. Nur ſchienen ſie mir Alle etwas durchſichtig, was wohl von ihrem Urſprunge aus Glycerin und Seife herrühren mochte. Auch vernahmen wir ihre Stimmen, ohne daß ich jedoch ihre Sprache verſtehen konnte. Die Pflanzen hatten ihre ſchnelle Veränderlichkeit verloren, wir waren jetzt in gleichen Wahrnehmungsverhältniſſen zu ihnen wie die Saponier, oder wie wir Menſchen zu den Organismen der Erde. Was uns vorher als Spring- brunnenſtrahlen erſchienen war, erwies ſich als die Blütenſtengel einer ſchnell wachſenden hohen Grasart.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/20
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/20>, abgerufen am 26.04.2024.