Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenundzwanzigstes Kapitel.
auf der Erde den Sohn seines verunglückten Bruders,
des verschollenen Raumfahrers All aufgefunden habe
und zurückbringe. Man durfte auf merkwürdige Neuig-
keiten von der Erde rechnen. Auch das Raumschiff
"Meteor", Kapitän Oß, welches bereits vor dem Glo
die Erde verlassen hatte, wurde erwartet. Es sollte
den ersten Menschen von der Erde auf den Mars
bringen. Man erzählte die wunderbarsten Geschichten
von seiner furchtbaren Stärke. Zehn Nume seien not-
wendig, um ihn in Schranken zu halten.

"Jst es denn wahr", fragte eine besorgte Mutter,
ihr Töchterchen ängstlich an sich ziehend, "daß die
Menschen kleine Kinder fressen?"

Jhre Nachbarin im Flugwagen antwortete: "Jch
weiß es nicht im allgemeinen, aber der, den wir jetzt
erwarten, frißt keine Kinder. Jch weiß es ganz genau,
denn ich erwarte meine Schwester Se, die ihn kennt.
Wir haben mit dem "Kometen", Kapitän Jo, Briefe von
ihr bekommen, und sie schreibt, daß er ein ganz netter,
beinahe zivilisierter Mann sei. Sie sehen, ich habe ja
auch meinen kleinen Wast und sogar meine Ern mit-
gebracht. Haltet Euch fest, Kinder, wir sind gleich da!"

Die weiten Galerien des Ringes der Außenstation
waren seit Stunden dicht mit Zuschauern besetzt, die
sich vor den Projektionsfernrohren drängten und bald
die Aussicht auf den Mars bewunderten, bald den ge-
stirnten Himmel durchmusterten. Mit besonderer Vor-
liebe wurde die Erde aufgesucht, doch da sie fast in
derselben Richtung wie die Sonne stand, konnte sie
nicht gut beobachtet werden.

Siebenundzwanzigſtes Kapitel.
auf der Erde den Sohn ſeines verunglückten Bruders,
des verſchollenen Raumfahrers All aufgefunden habe
und zurückbringe. Man durfte auf merkwürdige Neuig-
keiten von der Erde rechnen. Auch das Raumſchiff
„Meteor‟, Kapitän Oß, welches bereits vor dem Glo
die Erde verlaſſen hatte, wurde erwartet. Es ſollte
den erſten Menſchen von der Erde auf den Mars
bringen. Man erzählte die wunderbarſten Geſchichten
von ſeiner furchtbaren Stärke. Zehn Nume ſeien not-
wendig, um ihn in Schranken zu halten.

„Jſt es denn wahr‟, fragte eine beſorgte Mutter,
ihr Töchterchen ängſtlich an ſich ziehend, „daß die
Menſchen kleine Kinder freſſen?‟

Jhre Nachbarin im Flugwagen antwortete: „Jch
weiß es nicht im allgemeinen, aber der, den wir jetzt
erwarten, frißt keine Kinder. Jch weiß es ganz genau,
denn ich erwarte meine Schweſter Se, die ihn kennt.
Wir haben mit dem „Kometen‟, Kapitän Jo, Briefe von
ihr bekommen, und ſie ſchreibt, daß er ein ganz netter,
beinahe ziviliſierter Mann ſei. Sie ſehen, ich habe ja
auch meinen kleinen Waſt und ſogar meine Ern mit-
gebracht. Haltet Euch feſt, Kinder, wir ſind gleich da!‟

Die weiten Galerien des Ringes der Außenſtation
waren ſeit Stunden dicht mit Zuſchauern beſetzt, die
ſich vor den Projektionsfernrohren drängten und bald
die Ausſicht auf den Mars bewunderten, bald den ge-
ſtirnten Himmel durchmuſterten. Mit beſonderer Vor-
liebe wurde die Erde aufgeſucht, doch da ſie faſt in
derſelben Richtung wie die Sonne ſtand, konnte ſie
nicht gut beobachtet werden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="4"/><fw place="top" type="header">Siebenundzwanzig&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
auf der Erde den Sohn &#x017F;eines verunglückten Bruders,<lb/>
des ver&#x017F;chollenen Raumfahrers All aufgefunden habe<lb/>
und zurückbringe. Man durfte auf merkwürdige Neuig-<lb/>
keiten von der Erde rechnen. Auch das Raum&#x017F;chiff<lb/>
&#x201E;Meteor&#x201F;, Kapitän Oß, welches bereits vor dem Glo<lb/>
die Erde verla&#x017F;&#x017F;en hatte, wurde erwartet. Es &#x017F;ollte<lb/>
den er&#x017F;ten Men&#x017F;chen von der Erde auf den Mars<lb/>
bringen. Man erzählte die wunderbar&#x017F;ten Ge&#x017F;chichten<lb/>
von &#x017F;einer furchtbaren Stärke. Zehn Nume &#x017F;eien not-<lb/>
wendig, um ihn in Schranken zu halten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;J&#x017F;t es denn wahr&#x201F;, fragte eine be&#x017F;orgte Mutter,<lb/>
ihr Töchterchen äng&#x017F;tlich an &#x017F;ich ziehend, &#x201E;daß die<lb/>
Men&#x017F;chen kleine Kinder fre&#x017F;&#x017F;en?&#x201F;</p><lb/>
          <p>Jhre Nachbarin im Flugwagen antwortete: &#x201E;Jch<lb/>
weiß es nicht im allgemeinen, aber der, den wir jetzt<lb/>
erwarten, frißt keine Kinder. Jch weiß es ganz genau,<lb/>
denn ich erwarte meine Schwe&#x017F;ter Se, die ihn kennt.<lb/>
Wir haben mit dem &#x201E;Kometen&#x201F;, Kapitän Jo, Briefe von<lb/>
ihr bekommen, und &#x017F;ie &#x017F;chreibt, daß er ein ganz netter,<lb/>
beinahe zivili&#x017F;ierter Mann &#x017F;ei. Sie &#x017F;ehen, ich habe ja<lb/>
auch meinen kleinen Wa&#x017F;t und &#x017F;ogar meine Ern mit-<lb/>
gebracht. Haltet Euch fe&#x017F;t, Kinder, wir &#x017F;ind gleich da!&#x201F;</p><lb/>
          <p>Die weiten Galerien des Ringes der Außen&#x017F;tation<lb/>
waren &#x017F;eit Stunden dicht mit Zu&#x017F;chauern be&#x017F;etzt, die<lb/>
&#x017F;ich vor den Projektionsfernrohren drängten und bald<lb/>
die Aus&#x017F;icht auf den Mars bewunderten, bald den ge-<lb/>
&#x017F;tirnten Himmel durchmu&#x017F;terten. Mit be&#x017F;onderer Vor-<lb/>
liebe wurde die Erde aufge&#x017F;ucht, doch da &#x017F;ie fa&#x017F;t in<lb/>
der&#x017F;elben Richtung wie die Sonne &#x017F;tand, konnte &#x017F;ie<lb/>
nicht gut beobachtet werden.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] Siebenundzwanzigſtes Kapitel. auf der Erde den Sohn ſeines verunglückten Bruders, des verſchollenen Raumfahrers All aufgefunden habe und zurückbringe. Man durfte auf merkwürdige Neuig- keiten von der Erde rechnen. Auch das Raumſchiff „Meteor‟, Kapitän Oß, welches bereits vor dem Glo die Erde verlaſſen hatte, wurde erwartet. Es ſollte den erſten Menſchen von der Erde auf den Mars bringen. Man erzählte die wunderbarſten Geſchichten von ſeiner furchtbaren Stärke. Zehn Nume ſeien not- wendig, um ihn in Schranken zu halten. „Jſt es denn wahr‟, fragte eine beſorgte Mutter, ihr Töchterchen ängſtlich an ſich ziehend, „daß die Menſchen kleine Kinder freſſen?‟ Jhre Nachbarin im Flugwagen antwortete: „Jch weiß es nicht im allgemeinen, aber der, den wir jetzt erwarten, frißt keine Kinder. Jch weiß es ganz genau, denn ich erwarte meine Schweſter Se, die ihn kennt. Wir haben mit dem „Kometen‟, Kapitän Jo, Briefe von ihr bekommen, und ſie ſchreibt, daß er ein ganz netter, beinahe ziviliſierter Mann ſei. Sie ſehen, ich habe ja auch meinen kleinen Waſt und ſogar meine Ern mit- gebracht. Haltet Euch feſt, Kinder, wir ſind gleich da!‟ Die weiten Galerien des Ringes der Außenſtation waren ſeit Stunden dicht mit Zuſchauern beſetzt, die ſich vor den Projektionsfernrohren drängten und bald die Ausſicht auf den Mars bewunderten, bald den ge- ſtirnten Himmel durchmuſterten. Mit beſonderer Vor- liebe wurde die Erde aufgeſucht, doch da ſie faſt in derſelben Richtung wie die Sonne ſtand, konnte ſie nicht gut beobachtet werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897/12
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897/12>, abgerufen am 26.04.2024.