Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.[Abbildung]
Fünfundzwanzigstes Kapitel. Engländer und Martier. Das englische Kanonenbot "Prevention" hatte 25*
[Abbildung]
Fünfundzwanzigſtes Kapitel. Engländer und Martier. Das engliſche Kanonenbot „Prevention‟ hatte 25*
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0395" n="[387]"/> <figure/> </div> <div n="2"> <head>Fünfundzwanzigſtes Kapitel.<lb/><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Engländer und Martier.</hi></hi></head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>as engliſche Kanonenbot „Prevention‟ hatte<lb/> den Auftrag, die im Jntereſſe der Polar-<lb/> forſchung angelegten Depots im Smith-Sund und weiter<lb/> nach Norden, ſoweit es die Eisverhältniſſe ohne Ge-<lb/> fährdung des Schiffes geſtatteten, zu revidieren und zu<lb/> vermehren. Kapitän Keswick traf die Lage ſehr günſtig.<lb/> Die Kane-Bai war in ihrer Mitte völlig eisfrei, ſie<lb/> wurde in raſcher Fahrt paſſiert, die Prevention dampfte<lb/> in den Kennedykanal hinein und drang ohne Schwierig-<lb/> keiten bis über 80,7 Grad Breite vor; hier legte ſie<lb/> ſich an einer günſtigen Stelle vor Anker und ſchickte<lb/> ein Bot zur Aufſuchung eines paſſenden Ortes aus,<lb/> um an dem felſigen Ufer eine Niederlage von 3600<lb/> Rationen zu errichten. Man fand in einer kleinen Bucht<lb/> eine natürliche Felſenhöhle, in welcher die Vorräte<lb/> ſicher geborgen werden konnten. Während die Be-<lb/> mannung des Botes zum größten Teile mit dieſer<lb/> Arbeit beſchäftigt war, erſtieg Leutnant Prim mit<lb/> <fw place="bottom" type="sig">25*</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[387]/0395]
[Abbildung]
Fünfundzwanzigſtes Kapitel.
Engländer und Martier.
Das engliſche Kanonenbot „Prevention‟ hatte
den Auftrag, die im Jntereſſe der Polar-
forſchung angelegten Depots im Smith-Sund und weiter
nach Norden, ſoweit es die Eisverhältniſſe ohne Ge-
fährdung des Schiffes geſtatteten, zu revidieren und zu
vermehren. Kapitän Keswick traf die Lage ſehr günſtig.
Die Kane-Bai war in ihrer Mitte völlig eisfrei, ſie
wurde in raſcher Fahrt paſſiert, die Prevention dampfte
in den Kennedykanal hinein und drang ohne Schwierig-
keiten bis über 80,7 Grad Breite vor; hier legte ſie
ſich an einer günſtigen Stelle vor Anker und ſchickte
ein Bot zur Aufſuchung eines paſſenden Ortes aus,
um an dem felſigen Ufer eine Niederlage von 3600
Rationen zu errichten. Man fand in einer kleinen Bucht
eine natürliche Felſenhöhle, in welcher die Vorräte
ſicher geborgen werden konnten. Während die Be-
mannung des Botes zum größten Teile mit dieſer
Arbeit beſchäftigt war, erſtieg Leutnant Prim mit
25*
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |