Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch dachte, eine heimliche Liebe, und
ich fürchtete mich vor dem Gegenstand,
weil du so verborgen warest.

"Mein Bruder glaubte also nicht,
daß die Briefe seines Freundes, die er
uns vorlas, und alles übrige, was er
von dem theuren Mann erzählte, einen
Eindruck auf mein Herz machen könnte?"

Liebe Sophie, es war also das Ver-
dienst meines Freundes, was dich so be-
unruhigte? -- Glücklicher Mann, den
ein edles Mädchen wegen seiner Tugend
liebt! -- Gott segue meine Schwester
für ihre Aufrichtigkeit! nun kann ich das
Herz meines Freundes von seinem nagen-
den Kummer heilen.

"Thu' alles mein Bruder, was ihn be-
friedigen kann; nur schone meiner dabey!
du weist, daß ein Mädchen nicht unge-
beten lieben darf."

Sey ruhig, mein Kind; deine Ehre
ist die meinige.

Hier verließ er sie, gieng zu seiner
Gemahlin und theilte ihr das Vergnügen
dieser Entdeckung mit. Sodann eilte er

zum
B 4

Jch dachte, eine heimliche Liebe, und
ich fuͤrchtete mich vor dem Gegenſtand,
weil du ſo verborgen wareſt.

„Mein Bruder glaubte alſo nicht,
daß die Briefe ſeines Freundes, die er
uns vorlas, und alles uͤbrige, was er
von dem theuren Mann erzaͤhlte, einen
Eindruck auf mein Herz machen koͤnnte?“

Liebe Sophie, es war alſo das Ver-
dienſt meines Freundes, was dich ſo be-
unruhigte? — Gluͤcklicher Mann, den
ein edles Maͤdchen wegen ſeiner Tugend
liebt! — Gott ſegue meine Schweſter
fuͤr ihre Aufrichtigkeit! nun kann ich das
Herz meines Freundes von ſeinem nagen-
den Kummer heilen.

„Thu’ alles mein Bruder, was ihn be-
friedigen kann; nur ſchone meiner dabey!
du weiſt, daß ein Maͤdchen nicht unge-
beten lieben darf.“

Sey ruhig, mein Kind; deine Ehre
iſt die meinige.

Hier verließ er ſie, gieng zu ſeiner
Gemahlin und theilte ihr das Vergnuͤgen
dieſer Entdeckung mit. Sodann eilte er

zum
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049" n="23"/>
        <p>Jch dachte, eine heimliche Liebe, und<lb/>
ich fu&#x0364;rchtete mich vor dem Gegen&#x017F;tand,<lb/>
weil du &#x017F;o verborgen ware&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Bruder glaubte al&#x017F;o nicht,<lb/>
daß die Briefe &#x017F;eines Freundes, die er<lb/>
uns vorlas, und alles u&#x0364;brige, was er<lb/>
von dem theuren Mann erza&#x0364;hlte, einen<lb/>
Eindruck auf mein Herz machen ko&#x0364;nnte?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Liebe Sophie, es war al&#x017F;o das Ver-<lb/>
dien&#x017F;t meines Freundes, was dich &#x017F;o be-<lb/>
unruhigte? &#x2014; Glu&#x0364;cklicher Mann, den<lb/>
ein edles Ma&#x0364;dchen wegen &#x017F;einer Tugend<lb/>
liebt! &#x2014; Gott &#x017F;egue meine Schwe&#x017F;ter<lb/>
fu&#x0364;r ihre Aufrichtigkeit! nun kann ich das<lb/>
Herz meines Freundes von &#x017F;einem nagen-<lb/>
den Kummer heilen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Thu&#x2019; alles mein Bruder, was ihn be-<lb/>
friedigen kann; nur &#x017F;chone meiner dabey!<lb/>
du wei&#x017F;t, daß ein Ma&#x0364;dchen nicht unge-<lb/>
beten lieben darf.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Sey ruhig, mein Kind; deine Ehre<lb/>
i&#x017F;t die meinige.</p><lb/>
        <p>Hier verließ er &#x017F;ie, gieng zu &#x017F;einer<lb/>
Gemahlin und theilte ihr das Vergnu&#x0364;gen<lb/>
die&#x017F;er Entdeckung mit. Sodann eilte er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0049] Jch dachte, eine heimliche Liebe, und ich fuͤrchtete mich vor dem Gegenſtand, weil du ſo verborgen wareſt. „Mein Bruder glaubte alſo nicht, daß die Briefe ſeines Freundes, die er uns vorlas, und alles uͤbrige, was er von dem theuren Mann erzaͤhlte, einen Eindruck auf mein Herz machen koͤnnte?“ Liebe Sophie, es war alſo das Ver- dienſt meines Freundes, was dich ſo be- unruhigte? — Gluͤcklicher Mann, den ein edles Maͤdchen wegen ſeiner Tugend liebt! — Gott ſegue meine Schweſter fuͤr ihre Aufrichtigkeit! nun kann ich das Herz meines Freundes von ſeinem nagen- den Kummer heilen. „Thu’ alles mein Bruder, was ihn be- friedigen kann; nur ſchone meiner dabey! du weiſt, daß ein Maͤdchen nicht unge- beten lieben darf.“ Sey ruhig, mein Kind; deine Ehre iſt die meinige. Hier verließ er ſie, gieng zu ſeiner Gemahlin und theilte ihr das Vergnuͤgen dieſer Entdeckung mit. Sodann eilte er zum B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/49
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/49>, abgerufen am 19.03.2024.