Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

3) Fritz, der jüngste Stiefbruder, war 1843 geboren. Er machte den Eltern mehr Sorgen als die anderen Geschwister zusammen und brachte es zu höheren Ehrenstufen als wir anderen alle. Mit unbändigem Starrsinn setzte er es als 13 jähriger Junge durch auf See zu kommen. Eine Deutsche Kriegsflotte existierte damals nicht, so brachte ihn der Vater auf ein Bremer Handelsschiff, wo er als Schiffsjunge eintrat. Bald wurde er Matrose und lernte als solcher den bitteren Geschmack des Seewassers gründlich kennen. Auf seiner letzten Fahrt ging es dem nun 19 jährigen so übel, dass er weich wurde und den Familienvorstellungen nachgab, die ihn vom aussichtslosen Seedienste abzubringen suchten. Das Maschinenfach zog ihn an. Aber auf der polytechnischen Schule in Karlsruhe zeigte es sich, dass ihm die nötigen Vorkenntnisse fehlten, und der einjährige Kurs in der Maschinenfabrik Weyland, Lamarchet und Schwarz zu St. Ingbert befriedigte ihn auch nicht. Unterdessen war er konskriptionspflichtig geworden, zog bei der damaligen Auslosung der Militärdienstpflichtigen die höchste Losnummer und konnte darum als befreit angesehen werden. Er schlug vor, ihm nach Nord-Amerika zu helfen, da er in der dortigen Marine oder in sonstiger Stellung eine Existenz zu erringen sich zutraute. Vor der Abreise besuchte er unsere Schwester Lina, wo ein Freund der Bachelot'schen Familie, der Mitbesitzer des Kaufhauses Bon-marche war, eine Stellung und gutes Fortkommen in diesem Geschäfte in Aussicht stellte. So trat er dort als Lehrling ein, um vor allem der französischen Sprache völlig mächtig zu werden - englisch hatte er auf dem Schiff aus dem Umgange und der Grammatik sich angeeignet - und wurde dazu gutbezahlter Verkäufer und Kommis im Bon-marche in Paris. Da kam der Krieg von 1866. Bayern zog alle durchs Los Befreite und noch unverheirathete frühere Conskribierte ein, um die bei den Infanterieregimentern neuerrichteten Bataillone zu füllen. Mein Bruder wurde dem Leibregimente in München zugetheilt. Da es an Offizieren fehlte wurden aus Rekruten mit höherer Bildung Offiziere "auf Kriegsdauer" und die von Fritz beigebrachten Schulzeugnisse wurden für ausreichend angesehen, ihn zum Unterleutnant im 4. Infanterieregimente

3) Fritz, der jüngste Stiefbruder, war 1843 geboren. Er machte den Eltern mehr Sorgen als die anderen Geschwister zusammen und brachte es zu höheren Ehrenstufen als wir anderen alle. Mit unbändigem Starrsinn setzte er es als 13 jähriger Junge durch auf See zu kommen. Eine Deutsche Kriegsflotte existierte damals nicht, so brachte ihn der Vater auf ein Bremer Handelsschiff, wo er als Schiffsjunge eintrat. Bald wurde er Matrose und lernte als solcher den bitteren Geschmack des Seewassers gründlich kennen. Auf seiner letzten Fahrt ging es dem nun 19 jährigen so übel, dass er weich wurde und den Familienvorstellungen nachgab, die ihn vom aussichtslosen Seedienste abzubringen suchten. Das Maschinenfach zog ihn an. Aber auf der polytechnischen Schule in Karlsruhe zeigte es sich, dass ihm die nötigen Vorkenntnisse fehlten, und der einjährige Kurs in der Maschinenfabrik Weyland, Lamarchet und Schwarz zu St. Ingbert befriedigte ihn auch nicht. Unterdessen war er konskriptionspflichtig geworden, zog bei der damaligen Auslosung der Militärdienstpflichtigen die höchste Losnummer und konnte darum als befreit angesehen werden. Er schlug vor, ihm nach Nord-Amerika zu helfen, da er in der dortigen Marine oder in sonstiger Stellung eine Existenz zu erringen sich zutraute. Vor der Abreise besuchte er unsere Schwester Lina, wo ein Freund der Bachelot’schen Familie, der Mitbesitzer des Kaufhauses Bon-marché war, eine Stellung und gutes Fortkommen in diesem Geschäfte in Aussicht stellte. So trat er dort als Lehrling ein, um vor allem der französischen Sprache völlig mächtig zu werden - englisch hatte er auf dem Schiff aus dem Umgange und der Grammatik sich angeeignet - und wurde dazu gutbezahlter Verkäufer und Kommis im Bon-marché in Paris. Da kam der Krieg von 1866. Bayern zog alle durchs Los Befreite und noch unverheirathete frühere Conskribierte ein, um die bei den Infanterieregimentern neuerrichteten Bataillone zu füllen. Mein Bruder wurde dem Leibregimente in München zugetheilt. Da es an Offizieren fehlte wurden aus Rekruten mit höherer Bildung Offiziere „auf Kriegsdauer“ und die von Fritz beigebrachten Schulzeugnisse wurden für ausreichend angesehen, ihn zum Unterleutnant im 4. Infanterieregimente

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0008" n="8"/>
        <p>3) Fritz, der jüngste Stiefbruder, war 1843 geboren. Er machte den Eltern mehr Sorgen als die anderen Geschwister zusammen und brachte es zu höheren Ehrenstufen als wir anderen alle. Mit unbändigem Starrsinn setzte er es als 13 jähriger Junge durch auf See zu kommen. Eine Deutsche Kriegsflotte existierte damals nicht, so brachte ihn der Vater auf ein Bremer Handelsschiff, wo er als Schiffsjunge eintrat. Bald wurde er Matrose und lernte als solcher den bitteren Geschmack des Seewassers gründlich kennen. Auf seiner letzten Fahrt ging es dem nun 19 jährigen so übel, dass er weich wurde und den Familienvorstellungen nachgab, die ihn vom aussichtslosen Seedienste abzubringen suchten. Das Maschinenfach zog ihn an. Aber auf der polytechnischen Schule in Karlsruhe zeigte es sich, dass ihm die nötigen Vorkenntnisse fehlten, und der einjährige Kurs in der Maschinenfabrik Weyland, Lamarchet und Schwarz zu St. Ingbert befriedigte ihn auch nicht. Unterdessen war er konskriptionspflichtig geworden, zog bei der damaligen Auslosung der Militärdienstpflichtigen die höchste Losnummer und konnte darum als befreit angesehen werden. Er schlug vor, ihm nach Nord-Amerika zu helfen, da er in der dortigen Marine oder in sonstiger Stellung eine Existenz zu erringen sich zutraute. Vor der Abreise besuchte er unsere Schwester Lina, wo ein Freund der Bachelot&#x2019;schen Familie, der Mitbesitzer des Kaufhauses Bon-marché war, eine Stellung und gutes Fortkommen in diesem Geschäfte in Aussicht stellte. So trat er dort als Lehrling ein, um vor allem der französischen Sprache völlig mächtig zu werden - englisch hatte er auf dem Schiff aus dem Umgange und der Grammatik sich angeeignet - und wurde dazu gutbezahlter Verkäufer und Kommis im Bon-marché in Paris. Da kam der Krieg von 1866. Bayern zog alle durchs Los Befreite und noch unverheirathete frühere Conskribierte ein, um die bei den Infanterieregimentern neuerrichteten Bataillone zu füllen. Mein Bruder wurde dem Leibregimente in München zugetheilt. Da es an Offizieren fehlte wurden aus Rekruten mit höherer Bildung Offiziere &#x201E;auf Kriegsdauer&#x201C; und die von Fritz beigebrachten Schulzeugnisse wurden für ausreichend angesehen, ihn zum Unterleutnant im 4. Infanterieregimente
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0008] 3) Fritz, der jüngste Stiefbruder, war 1843 geboren. Er machte den Eltern mehr Sorgen als die anderen Geschwister zusammen und brachte es zu höheren Ehrenstufen als wir anderen alle. Mit unbändigem Starrsinn setzte er es als 13 jähriger Junge durch auf See zu kommen. Eine Deutsche Kriegsflotte existierte damals nicht, so brachte ihn der Vater auf ein Bremer Handelsschiff, wo er als Schiffsjunge eintrat. Bald wurde er Matrose und lernte als solcher den bitteren Geschmack des Seewassers gründlich kennen. Auf seiner letzten Fahrt ging es dem nun 19 jährigen so übel, dass er weich wurde und den Familienvorstellungen nachgab, die ihn vom aussichtslosen Seedienste abzubringen suchten. Das Maschinenfach zog ihn an. Aber auf der polytechnischen Schule in Karlsruhe zeigte es sich, dass ihm die nötigen Vorkenntnisse fehlten, und der einjährige Kurs in der Maschinenfabrik Weyland, Lamarchet und Schwarz zu St. Ingbert befriedigte ihn auch nicht. Unterdessen war er konskriptionspflichtig geworden, zog bei der damaligen Auslosung der Militärdienstpflichtigen die höchste Losnummer und konnte darum als befreit angesehen werden. Er schlug vor, ihm nach Nord-Amerika zu helfen, da er in der dortigen Marine oder in sonstiger Stellung eine Existenz zu erringen sich zutraute. Vor der Abreise besuchte er unsere Schwester Lina, wo ein Freund der Bachelot’schen Familie, der Mitbesitzer des Kaufhauses Bon-marché war, eine Stellung und gutes Fortkommen in diesem Geschäfte in Aussicht stellte. So trat er dort als Lehrling ein, um vor allem der französischen Sprache völlig mächtig zu werden - englisch hatte er auf dem Schiff aus dem Umgange und der Grammatik sich angeeignet - und wurde dazu gutbezahlter Verkäufer und Kommis im Bon-marché in Paris. Da kam der Krieg von 1866. Bayern zog alle durchs Los Befreite und noch unverheirathete frühere Conskribierte ein, um die bei den Infanterieregimentern neuerrichteten Bataillone zu füllen. Mein Bruder wurde dem Leibregimente in München zugetheilt. Da es an Offizieren fehlte wurden aus Rekruten mit höherer Bildung Offiziere „auf Kriegsdauer“ und die von Fritz beigebrachten Schulzeugnisse wurden für ausreichend angesehen, ihn zum Unterleutnant im 4. Infanterieregimente

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-14T12:32:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-14T12:32:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-14T12:32:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die handschriftlichen Korrekturen in der Vorlage werden stillschweigend eingearbeitet, offensichtliche Verschreibungen ohne Kennzeichnung korrigiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/8
Zitationshilfe: Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/8>, abgerufen am 25.04.2024.