Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907.

Bild:
<< vorherige Seite

liess in ihrem Hause und auf ihre Kosten alle 4-6 Wochen Gottesdienst durch herbeigerufene prot. Geistliche halten. Ihr Alter war durch viele Gebrechen und Sorgen erschwert. Ein Schlaganfall nahm sie zu Weihnachten 1906 hinweg; in Vannes wartet sie ihrer Auferstehung.

Am 27 Mai 1837, meinem 7. Geburtstage ging der Vater seine 2. Ehe ein. Die Tochter des Appellationsrates Ludwig Hoffmann: Karoline Hoffmann wurde meine zweite Mutter, mir eine liebevolle Mutter, die mir ihre treue Liebe bis an ihr Ende bewahrte. Durch sie erweiterte sich unser Familienkreis bedeutend, denn ihre 4 Geschwister wurden mir Tanten und Onkel, alle bis auf Tante Nettchen in Zweibrücken gestorben. Es waren folgende:

1) Julie, eine kluge und selbstbewusste Dame, die eine Privatschule mit Pensionat unterhielt, sich damit ohne jegliche Unterstützung vonseiten der Stadt oder des Staates durchschlug unter viel Kämpfen mit der Empfindlichkeit der Eltern.

2) Henriette genannt Nettchen, die den Pensionshaushalt leitete, äusserst gutmüthig und bescheiden, im höheren Alter das Gedächtnis so vollkommen verlierend, dass sie Niemand mehr erkannte, alle Begebenheiten, gross und klein, vergass und sich in den bekanntesten Strassen verirrte.

3) Lili, unter ihren ausnahmslos religiösen Geschwistern diejenige, die das Evangelium am tiefsten in sich aufnahm. Sie verheiratete sich spät mit einem Gymnasialprofessor Helfreich. Ihre 2 Kinder starben erwachsen, der Sohn im Irrsinn, die Tochter an einem Rückenmarksleiden.

4) Karl, ein ausnehmend stattlicher Mann, der dem König Ludwig I so sehr gefiel, dass er bei einer Audienz zu Aschaffenburg seine Gemahlin Therese herbeirief und ihr sagte: Siehst Du, so sieht ein richtiger Pfälzer aus. Onkel Karl starb als Appellationsgerichtsrat in Zweibrücken, Seine Kinder sind zerstreut und mir aus den Augen gekommen.

Alle 4 Geschwister meiner Mutter haben mir viel Liebe erwiesen und ich bewahre ihnen ein treues, dankbares Andenken.

liess in ihrem Hause und auf ihre Kosten alle 4-6 Wochen Gottesdienst durch herbeigerufene prot. Geistliche halten. Ihr Alter war durch viele Gebrechen und Sorgen erschwert. Ein Schlaganfall nahm sie zu Weihnachten 1906 hinweg; in Vannes wartet sie ihrer Auferstehung.

Am 27 Mai 1837, meinem 7. Geburtstage ging der Vater seine 2. Ehe ein. Die Tochter des Appellationsrates Ludwig Hoffmann: Karoline Hoffmann wurde meine zweite Mutter, mir eine liebevolle Mutter, die mir ihre treue Liebe bis an ihr Ende bewahrte. Durch sie erweiterte sich unser Familienkreis bedeutend, denn ihre 4 Geschwister wurden mir Tanten und Onkel, alle bis auf Tante Nettchen in Zweibrücken gestorben. Es waren folgende:

1) Julie, eine kluge und selbstbewusste Dame, die eine Privatschule mit Pensionat unterhielt, sich damit ohne jegliche Unterstützung vonseiten der Stadt oder des Staates durchschlug unter viel Kämpfen mit der Empfindlichkeit der Eltern.

2) Henriette genannt Nettchen, die den Pensionshaushalt leitete, äusserst gutmüthig und bescheiden, im höheren Alter das Gedächtnis so vollkommen verlierend, dass sie Niemand mehr erkannte, alle Begebenheiten, gross und klein, vergass und sich in den bekanntesten Strassen verirrte.

3) Lili, unter ihren ausnahmslos religiösen Geschwistern diejenige, die das Evangelium am tiefsten in sich aufnahm. Sie verheiratete sich spät mit einem Gymnasialprofessor Helfreich. Ihre 2 Kinder starben erwachsen, der Sohn im Irrsinn, die Tochter an einem Rückenmarksleiden.

4) Karl, ein ausnehmend stattlicher Mann, der dem König Ludwig I so sehr gefiel, dass er bei einer Audienz zu Aschaffenburg seine Gemahlin Therese herbeirief und ihr sagte: Siehst Du, so sieht ein richtiger Pfälzer aus. Onkel Karl starb als Appellationsgerichtsrat in Zweibrücken, Seine Kinder sind zerstreut und mir aus den Augen gekommen.

Alle 4 Geschwister meiner Mutter haben mir viel Liebe erwiesen und ich bewahre ihnen ein treues, dankbares Andenken.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0006" n="6"/>
liess in ihrem Hause und auf ihre Kosten alle 4-6 Wochen Gottesdienst durch herbeigerufene prot. Geistliche halten. Ihr Alter war durch viele Gebrechen und Sorgen erschwert. Ein Schlaganfall nahm sie zu Weihnachten 1906 hinweg; in Vannes wartet sie ihrer Auferstehung.</p>
        <p>Am 27 Mai 1837, meinem 7. Geburtstage ging der Vater seine 2. Ehe ein. Die Tochter des Appellationsrates Ludwig Hoffmann: Karoline Hoffmann wurde meine zweite Mutter, mir eine liebevolle Mutter, die mir ihre treue Liebe bis an ihr Ende bewahrte. Durch sie erweiterte sich unser Familienkreis bedeutend, denn ihre 4 Geschwister wurden mir Tanten und Onkel, alle bis auf Tante Nettchen in Zweibrücken gestorben. Es waren folgende:</p>
        <p>1) Julie, eine kluge und selbstbewusste Dame, die eine Privatschule mit Pensionat unterhielt, sich damit ohne jegliche Unterstützung vonseiten der Stadt oder des Staates durchschlug unter viel Kämpfen mit der Empfindlichkeit der Eltern.</p>
        <p>2) Henriette genannt Nettchen, die den Pensionshaushalt leitete, äusserst gutmüthig und bescheiden, im höheren Alter das Gedächtnis so vollkommen verlierend, dass sie Niemand mehr erkannte, alle Begebenheiten, gross und klein, vergass und sich in den bekanntesten Strassen verirrte.</p>
        <p>3) Lili, unter ihren ausnahmslos religiösen Geschwistern diejenige, die das Evangelium am tiefsten in sich aufnahm. Sie verheiratete sich spät mit einem Gymnasialprofessor Helfreich. Ihre 2 Kinder starben erwachsen, der Sohn im Irrsinn, die Tochter an einem Rückenmarksleiden.</p>
        <p>4) Karl, ein ausnehmend stattlicher Mann, der dem König Ludwig I so sehr gefiel, dass er bei einer Audienz zu Aschaffenburg seine Gemahlin Therese herbeirief und ihr sagte: Siehst Du, so sieht ein richtiger Pfälzer aus. Onkel Karl starb als Appellationsgerichtsrat in Zweibrücken, Seine Kinder sind zerstreut und mir aus den Augen gekommen.</p>
        <p>Alle 4 Geschwister meiner Mutter haben mir viel Liebe erwiesen und ich bewahre ihnen ein treues, dankbares Andenken.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0006] liess in ihrem Hause und auf ihre Kosten alle 4-6 Wochen Gottesdienst durch herbeigerufene prot. Geistliche halten. Ihr Alter war durch viele Gebrechen und Sorgen erschwert. Ein Schlaganfall nahm sie zu Weihnachten 1906 hinweg; in Vannes wartet sie ihrer Auferstehung. Am 27 Mai 1837, meinem 7. Geburtstage ging der Vater seine 2. Ehe ein. Die Tochter des Appellationsrates Ludwig Hoffmann: Karoline Hoffmann wurde meine zweite Mutter, mir eine liebevolle Mutter, die mir ihre treue Liebe bis an ihr Ende bewahrte. Durch sie erweiterte sich unser Familienkreis bedeutend, denn ihre 4 Geschwister wurden mir Tanten und Onkel, alle bis auf Tante Nettchen in Zweibrücken gestorben. Es waren folgende: 1) Julie, eine kluge und selbstbewusste Dame, die eine Privatschule mit Pensionat unterhielt, sich damit ohne jegliche Unterstützung vonseiten der Stadt oder des Staates durchschlug unter viel Kämpfen mit der Empfindlichkeit der Eltern. 2) Henriette genannt Nettchen, die den Pensionshaushalt leitete, äusserst gutmüthig und bescheiden, im höheren Alter das Gedächtnis so vollkommen verlierend, dass sie Niemand mehr erkannte, alle Begebenheiten, gross und klein, vergass und sich in den bekanntesten Strassen verirrte. 3) Lili, unter ihren ausnahmslos religiösen Geschwistern diejenige, die das Evangelium am tiefsten in sich aufnahm. Sie verheiratete sich spät mit einem Gymnasialprofessor Helfreich. Ihre 2 Kinder starben erwachsen, der Sohn im Irrsinn, die Tochter an einem Rückenmarksleiden. 4) Karl, ein ausnehmend stattlicher Mann, der dem König Ludwig I so sehr gefiel, dass er bei einer Audienz zu Aschaffenburg seine Gemahlin Therese herbeirief und ihr sagte: Siehst Du, so sieht ein richtiger Pfälzer aus. Onkel Karl starb als Appellationsgerichtsrat in Zweibrücken, Seine Kinder sind zerstreut und mir aus den Augen gekommen. Alle 4 Geschwister meiner Mutter haben mir viel Liebe erwiesen und ich bewahre ihnen ein treues, dankbares Andenken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-14T12:32:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-14T12:32:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-14T12:32:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die handschriftlichen Korrekturen in der Vorlage werden stillschweigend eingearbeitet, offensichtliche Verschreibungen ohne Kennzeichnung korrigiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/6
Zitationshilfe: Krieger, Ernst: [Lebenserinnerungen des Ernst Krieger]. Um 1907, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/krieger_lebenserinnerungen_1907/6>, abgerufen am 19.04.2024.