Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kraft, Robert: Der Medizinmann. Dresden, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

sonst wäre ich seinen Feinden in die Hände gelaufen, nahm ihn also auf und marschierte weiter - was ist denn das für ein Gebrause?"

"Der Wasserfall, der der Maschinerien treibt."

"Dacht' ich's mir doch gleich. Wo ich einmal gewesen bin, finde ich mich immer wieder zurück, aber hier war ich noch nie gewesen. Ich kam in ein wildes Felsengebiet, kurz und gut, ich wußte nicht mehr, wo aus und ein. Der Indianer wimmerte nach Wasser und meine Flasche war bald leer und Wasser fand ich nicht."

"Hat der Indianer nichts erzählt?"

"Nichts weiter, als daß Schnellfuß verdurste, also heißt er Schnellfuß. Sonst war er nicht zu sprechen, fiel immer aus einer Ohnmacht in die andere. Mit was brennt ihr denn hier die Lampen? Mit Öl oder mit Petroleum? Sind verdammt hell."

"Das sind elektrische Lampen."

"Aha, dacht' ich's mir doch gleich," meinte der Trapper bedächtig und rieb sich mit dem Zeigefinger die Nase, "hm, ich hatte als Kind auch eine Elektrisiermaschine - sie ging aber immer nicht - und - eine elektrische Klingel hatten wir auch - die ging aber noch viel weniger. Da war das wohl auch eine elektrische Karre, die mir auf den Schienen begegnete?"

"Unsere Briefpost nach Stocktown."

"Aha, dacht' ich's mir doch gleich - nur keinen Aberglauben. Ja, da habe ich den Burschen so ziemlich sieben Stunden getragen, bis ich endlich an das eiserne Thor kam. Ob der Indianer am Leben bleibt?"

"Frank, frage den Arzt."

Der kräftige, schlanke Knabe mit der hohen Stirn und den blitzenden, blauen Augen ging an einen

sonst wäre ich seinen Feinden in die Hände gelaufen, nahm ihn also auf und marschierte weiter – was ist denn das für ein Gebrause?“

„Der Wasserfall, der der Maschinerien treibt.“

„Dacht’ ich’s mir doch gleich. Wo ich einmal gewesen bin, finde ich mich immer wieder zurück, aber hier war ich noch nie gewesen. Ich kam in ein wildes Felsengebiet, kurz und gut, ich wußte nicht mehr, wo aus und ein. Der Indianer wimmerte nach Wasser und meine Flasche war bald leer und Wasser fand ich nicht.“

„Hat der Indianer nichts erzählt?“

„Nichts weiter, als daß Schnellfuß verdurste, also heißt er Schnellfuß. Sonst war er nicht zu sprechen, fiel immer aus einer Ohnmacht in die andere. Mit was brennt ihr denn hier die Lampen? Mit Öl oder mit Petroleum? Sind verdammt hell.“

„Das sind elektrische Lampen.“

„Aha, dacht’ ich’s mir doch gleich,“ meinte der Trapper bedächtig und rieb sich mit dem Zeigefinger die Nase, „hm, ich hatte als Kind auch eine Elektrisiermaschine – sie ging aber immer nicht – und – eine elektrische Klingel hatten wir auch – die ging aber noch viel weniger. Da war das wohl auch eine elektrische Karre, die mir auf den Schienen begegnete?“

„Unsere Briefpost nach Stocktown.“

„Aha, dacht’ ich’s mir doch gleich – nur keinen Aberglauben. Ja, da habe ich den Burschen so ziemlich sieben Stunden getragen, bis ich endlich an das eiserne Thor kam. Ob der Indianer am Leben bleibt?“

„Frank, frage den Arzt.“

Der kräftige, schlanke Knabe mit der hohen Stirn und den blitzenden, blauen Augen ging an einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="13"/>
sonst wäre ich seinen Feinden in die Hände gelaufen, nahm ihn also auf und marschierte weiter &#x2013; was ist denn das für ein Gebrause?&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Der Wasserfall, der der Maschinerien treibt.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Dacht&#x2019; ich&#x2019;s mir doch gleich. Wo ich einmal gewesen bin, finde ich mich immer wieder zurück, aber hier war ich noch nie gewesen. Ich kam in ein wildes Felsengebiet, kurz und gut, ich wußte nicht mehr, wo aus und ein. Der Indianer wimmerte nach Wasser und meine Flasche war bald leer und Wasser fand ich nicht.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Hat der Indianer nichts erzählt?&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Nichts weiter, als daß Schnellfuß verdurste, also heißt er Schnellfuß. Sonst war er nicht zu sprechen, fiel immer aus einer Ohnmacht in die andere. Mit was brennt ihr denn hier die Lampen? Mit Öl oder mit Petroleum? Sind verdammt hell.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Das sind elektrische Lampen.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Aha, dacht&#x2019; ich&#x2019;s mir doch gleich,&#x201C; meinte der Trapper bedächtig und rieb sich mit dem Zeigefinger die Nase, &#x201E;hm, ich hatte als Kind auch eine Elektrisiermaschine &#x2013; sie ging aber immer nicht &#x2013; und &#x2013; eine elektrische Klingel hatten wir auch &#x2013; die ging aber noch viel weniger. Da war das wohl auch eine elektrische Karre, die mir auf den Schienen begegnete?&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Unsere Briefpost nach Stocktown.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Aha, dacht&#x2019; ich&#x2019;s mir doch gleich &#x2013; nur keinen Aberglauben. Ja, da habe ich den Burschen so ziemlich sieben Stunden getragen, bis ich endlich an das eiserne Thor kam. Ob der Indianer am Leben bleibt?&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Frank, frage den Arzt.&#x201C;</p>
        <p>Der kräftige, schlanke Knabe mit der hohen Stirn und den blitzenden, blauen Augen ging an einen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0013] sonst wäre ich seinen Feinden in die Hände gelaufen, nahm ihn also auf und marschierte weiter – was ist denn das für ein Gebrause?“ „Der Wasserfall, der der Maschinerien treibt.“ „Dacht’ ich’s mir doch gleich. Wo ich einmal gewesen bin, finde ich mich immer wieder zurück, aber hier war ich noch nie gewesen. Ich kam in ein wildes Felsengebiet, kurz und gut, ich wußte nicht mehr, wo aus und ein. Der Indianer wimmerte nach Wasser und meine Flasche war bald leer und Wasser fand ich nicht.“ „Hat der Indianer nichts erzählt?“ „Nichts weiter, als daß Schnellfuß verdurste, also heißt er Schnellfuß. Sonst war er nicht zu sprechen, fiel immer aus einer Ohnmacht in die andere. Mit was brennt ihr denn hier die Lampen? Mit Öl oder mit Petroleum? Sind verdammt hell.“ „Das sind elektrische Lampen.“ „Aha, dacht’ ich’s mir doch gleich,“ meinte der Trapper bedächtig und rieb sich mit dem Zeigefinger die Nase, „hm, ich hatte als Kind auch eine Elektrisiermaschine – sie ging aber immer nicht – und – eine elektrische Klingel hatten wir auch – die ging aber noch viel weniger. Da war das wohl auch eine elektrische Karre, die mir auf den Schienen begegnete?“ „Unsere Briefpost nach Stocktown.“ „Aha, dacht’ ich’s mir doch gleich – nur keinen Aberglauben. Ja, da habe ich den Burschen so ziemlich sieben Stunden getragen, bis ich endlich an das eiserne Thor kam. Ob der Indianer am Leben bleibt?“ „Frank, frage den Arzt.“ Der kräftige, schlanke Knabe mit der hohen Stirn und den blitzenden, blauen Augen ging an einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-26T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-26T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-26T10:30:31Z)

Weitere Informationen:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kraft_medizinmann_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kraft_medizinmann_1896/13
Zitationshilfe: Kraft, Robert: Der Medizinmann. Dresden, 1896, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kraft_medizinmann_1896/13>, abgerufen am 28.03.2024.