Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kotzebue, August von: Die deutschen Kleinstädter. Leipzig, 1803.

Bild:
<< vorherige Seite
macher! -- daß Gott erbarm! -- der kömmt
nur an Sonn- und Feyertagen -- in der
Woche geht er auf dem Lande umher und
frisirt den Pastoren ihre Perücken. -- Was
ist anzufangen? -- ich könnte mich freylich
von der Sabine -- aber die jetzigen Moden
sind so lüderlich, so pudelmäsig -- da ist
nichts Geklebtes, nichts Geschniegeltes -- we-
der Pommade noch Kammstrich! -- Mein
Sohn Niclas denkt auch an gar nichts. Hät-
te er den vornehmen Herrn noch ein Paar
Stunden im Steinbruch zappeln lassen, so
könnte man ihn mit der gehörigen Gravität
empfangen.



Zwölfte
macher! — daß Gott erbarm! — der koͤmmt
nur an Sonn- und Feyertagen — in der
Woche geht er auf dem Lande umher und
friſirt den Paſtoren ihre Peruͤcken. — Was
iſt anzufangen? — ich koͤnnte mich freylich
von der Sabine — aber die jetzigen Moden
ſind ſo luͤderlich, ſo pudelmaͤſig — da iſt
nichts Geklebtes, nichts Geſchniegeltes — we-
der Pommade noch Kammſtrich! — Mein
Sohn Niclas denkt auch an gar nichts. Haͤt-
te er den vornehmen Herrn noch ein Paar
Stunden im Steinbruch zappeln laſſen, ſo
koͤnnte man ihn mit der gehoͤrigen Gravitaͤt
empfangen.



Zwoͤlfte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#FRSTAAR ">
            <p><pb facs="#f0044" n="38"/>
macher! &#x2014; daß Gott erbarm! &#x2014; der ko&#x0364;mmt<lb/>
nur an Sonn- und Feyertagen &#x2014; in der<lb/>
Woche geht er auf dem Lande umher und<lb/>
fri&#x017F;irt den Pa&#x017F;toren ihre Peru&#x0364;cken. &#x2014; Was<lb/>
i&#x017F;t anzufangen? &#x2014; ich ko&#x0364;nnte mich freylich<lb/>
von der Sabine &#x2014; aber die jetzigen Moden<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;o lu&#x0364;derlich, &#x017F;o pudelma&#x0364;&#x017F;ig &#x2014; da i&#x017F;t<lb/>
nichts Geklebtes, nichts Ge&#x017F;chniegeltes &#x2014; we-<lb/>
der Pommade noch Kamm&#x017F;trich! &#x2014; Mein<lb/>
Sohn Niclas denkt auch an gar nichts. Ha&#x0364;t-<lb/>
te er den vornehmen Herrn noch ein Paar<lb/>
Stunden im Steinbruch zappeln la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
ko&#x0364;nnte man ihn mit der geho&#x0364;rigen Gravita&#x0364;t<lb/>
empfangen.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#g">Zwo&#x0364;lfte</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0044] macher! — daß Gott erbarm! — der koͤmmt nur an Sonn- und Feyertagen — in der Woche geht er auf dem Lande umher und friſirt den Paſtoren ihre Peruͤcken. — Was iſt anzufangen? — ich koͤnnte mich freylich von der Sabine — aber die jetzigen Moden ſind ſo luͤderlich, ſo pudelmaͤſig — da iſt nichts Geklebtes, nichts Geſchniegeltes — we- der Pommade noch Kammſtrich! — Mein Sohn Niclas denkt auch an gar nichts. Haͤt- te er den vornehmen Herrn noch ein Paar Stunden im Steinbruch zappeln laſſen, ſo koͤnnte man ihn mit der gehoͤrigen Gravitaͤt empfangen. Zwoͤlfte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_kleinstaedter_1803
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_kleinstaedter_1803/44
Zitationshilfe: Kotzebue, August von: Die deutschen Kleinstädter. Leipzig, 1803, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kotzebue_kleinstaedter_1803/44>, abgerufen am 25.04.2024.