Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

der bessern Ueberzeugung zum Schweigen zu
bringen verstehen, und wie es dann nur auf ei¬
nen kleinen Schritt ankömmt, um das Opfer
der feinsten Täuschung, und stufenweise, ohn¬
merklich in das schrecklichste Labyrinth gelockt zu
werden; wenn man bedenken wollte, wie oft
Mismuth, oder Verzweiflung über ein feindse¬
liges Schicksal, aus einem Menschen von den
besten Anlagen einen Bösewicht und Verbrecher
machen, wie ungerechtes, schändliches Mis¬
trauen ihn verleiten kann, das zu werden,
wofür man ihn doch einmal hält; wenn man
dann demüthig auf seine Brust schlüge, und ge¬
stünde, daß mehrentheils nichts als das Zusam¬
mentreffen der nemlichen innern und äussern
Umstände, wodurch Jene gefallen sind, erfor¬
dert worden wäre, um aus uns zu machen,
was sie sind -- o! so würden wir nicht so strenge
richten, würden nicht so zuversichtlich pochen auf
unsre Tugenden, die nicht selten nur das Spiel
des Temperaments, das Werk des Zufalls sind,
würden uns der Gefallenen annehmen, und
dem Strauchelnden liebevoll die Hand reichen
-- Aber heisst das nicht tauben Ohren predigen?
-- Doch mein Herz drängt mich, über diesen

Ge¬

der beſſern Ueberzeugung zum Schweigen zu
bringen verſtehen, und wie es dann nur auf ei¬
nen kleinen Schritt ankoͤmmt, um das Opfer
der feinſten Taͤuſchung, und ſtufenweiſe, ohn¬
merklich in das ſchrecklichſte Labyrinth gelockt zu
werden; wenn man bedenken wollte, wie oft
Mismuth, oder Verzweiflung uͤber ein feindſe¬
liges Schickſal, aus einem Menſchen von den
beſten Anlagen einen Boͤſewicht und Verbrecher
machen, wie ungerechtes, ſchaͤndliches Mis¬
trauen ihn verleiten kann, das zu werden,
wofuͤr man ihn doch einmal haͤlt; wenn man
dann demuͤthig auf ſeine Bruſt ſchluͤge, und ge¬
ſtuͤnde, daß mehrentheils nichts als das Zuſam¬
mentreffen der nemlichen innern und aͤuſſern
Umſtaͤnde, wodurch Jene gefallen ſind, erfor¬
dert worden waͤre, um aus uns zu machen,
was ſie ſind — o! ſo wuͤrden wir nicht ſo ſtrenge
richten, wuͤrden nicht ſo zuverſichtlich pochen auf
unſre Tugenden, die nicht ſelten nur das Spiel
des Temperaments, das Werk des Zufalls ſind,
wuͤrden uns der Gefallenen annehmen, und
dem Strauchelnden liebevoll die Hand reichen
— Aber heiſſt das nicht tauben Ohren predigen?
— Doch mein Herz draͤngt mich, uͤber dieſen

Ge¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0218" n="196"/>
der be&#x017F;&#x017F;ern Ueberzeugung zum Schweigen zu<lb/>
bringen ver&#x017F;tehen, und wie es dann nur auf ei¬<lb/>
nen kleinen Schritt anko&#x0364;mmt, um das Opfer<lb/>
der fein&#x017F;ten Ta&#x0364;u&#x017F;chung, und &#x017F;tufenwei&#x017F;e, ohn¬<lb/>
merklich in das &#x017F;chrecklich&#x017F;te Labyrinth gelockt zu<lb/>
werden; wenn man bedenken wollte, wie oft<lb/>
Mismuth, oder Verzweiflung u&#x0364;ber ein feind&#x017F;<lb/>
liges Schick&#x017F;al, aus einem Men&#x017F;chen von den<lb/>
be&#x017F;ten Anlagen einen Bo&#x0364;&#x017F;ewicht und Verbrecher<lb/>
machen, wie ungerechtes, &#x017F;cha&#x0364;ndliches Mis¬<lb/>
trauen ihn verleiten kann, das <hi rendition="#fr">zu werden</hi>,<lb/>
wofu&#x0364;r man ihn doch einmal <hi rendition="#fr">ha&#x0364;lt</hi>; wenn man<lb/>
dann demu&#x0364;thig auf &#x017F;eine Bru&#x017F;t &#x017F;chlu&#x0364;ge, und ge¬<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;nde, daß mehrentheils nichts als das Zu&#x017F;am¬<lb/>
mentreffen der nemlichen innern und a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde, wodurch Jene gefallen &#x017F;ind, erfor¬<lb/>
dert worden wa&#x0364;re, um aus uns zu machen,<lb/>
was &#x017F;ie &#x017F;ind &#x2014; o! &#x017F;o wu&#x0364;rden wir nicht &#x017F;o &#x017F;trenge<lb/>
richten, wu&#x0364;rden nicht &#x017F;o zuver&#x017F;ichtlich pochen auf<lb/>
un&#x017F;re Tugenden, die nicht &#x017F;elten nur das Spiel<lb/>
des Temperaments, das Werk des Zufalls &#x017F;ind,<lb/>
wu&#x0364;rden uns der Gefallenen annehmen, und<lb/>
dem Strauchelnden liebevoll die Hand reichen<lb/>
&#x2014; Aber hei&#x017F;&#x017F;t das nicht tauben Ohren predigen?<lb/>
&#x2014; Doch mein Herz dra&#x0364;ngt mich, u&#x0364;ber die&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ge¬<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0218] der beſſern Ueberzeugung zum Schweigen zu bringen verſtehen, und wie es dann nur auf ei¬ nen kleinen Schritt ankoͤmmt, um das Opfer der feinſten Taͤuſchung, und ſtufenweiſe, ohn¬ merklich in das ſchrecklichſte Labyrinth gelockt zu werden; wenn man bedenken wollte, wie oft Mismuth, oder Verzweiflung uͤber ein feindſe¬ liges Schickſal, aus einem Menſchen von den beſten Anlagen einen Boͤſewicht und Verbrecher machen, wie ungerechtes, ſchaͤndliches Mis¬ trauen ihn verleiten kann, das zu werden, wofuͤr man ihn doch einmal haͤlt; wenn man dann demuͤthig auf ſeine Bruſt ſchluͤge, und ge¬ ſtuͤnde, daß mehrentheils nichts als das Zuſam¬ mentreffen der nemlichen innern und aͤuſſern Umſtaͤnde, wodurch Jene gefallen ſind, erfor¬ dert worden waͤre, um aus uns zu machen, was ſie ſind — o! ſo wuͤrden wir nicht ſo ſtrenge richten, wuͤrden nicht ſo zuverſichtlich pochen auf unſre Tugenden, die nicht ſelten nur das Spiel des Temperaments, das Werk des Zufalls ſind, wuͤrden uns der Gefallenen annehmen, und dem Strauchelnden liebevoll die Hand reichen — Aber heiſſt das nicht tauben Ohren predigen? — Doch mein Herz draͤngt mich, uͤber dieſen Ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/218
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/218>, abgerufen am 26.04.2024.