Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Funfzehnter Gesang.
Du dein Herz, und willst dich nicht trösten! Dich ja nicht zu trösten,
Forscht dein Verstand, und strebet dein Herz. Jch kenne dich, Beor,
War zugegen, als du die Schöpfung das erstemal sahest.

Wenn du mich kennst, so kennst du den Schwermuthsvollsten der Menschen!
Desto schwermuthsvoller, je mehr die Kraft mir versagt ist,
Das in mir zu beherrschen, was mich zu der Traurigkeit hinreißt.
Aber wähne nur nicht, daß mirs an des Traurens Ursach
Mangle. Den Heitersten stürzt' ein Elend, wie meins, zu der Erde!
War ich nicht blind seit meiner Geburt, und lang', und des Lebens
Beste Zeit? Bin ich nicht an Einsicht blinder, den grossen
Göttlichen Mann zu erkennen, der Wunder zu wirken, von Gott kam?
Und wird etwa sein Tod, zu neuem Erkenntniß mir Licht seyn?
Kennest du nun ein Elend, wie meins ist? und müssen nicht fürchten,
Jmmer elend zu seyn, Elende von ihrer Geburt an?
Jst nicht unablassende Pein der künftigen Bote?
Ach bestraft der Gerechte nicht mehr, als Anderer Sünden,
Meine Sünden? Jch fluche dem Tage meiner Geburt nicht,
Aber ich wünsche beynah, nicht zu seyn! Hier endete Beor.
That er dir nicht auf Einmal, als du es am wenigsten hoftest,
Seines Allerheiligsten Vorhof, die herrliche Welt, auf?
Jhre Fülle der Segen, von seiner Sonne bestrahlet?
Freuden hattest du da, wie der Jmmersehenden keiner
Jemals empfand! Und öfnet' er dir in die künftige Welt nicht
Einen Blick, als er sich den Sohn des Ewigen nannte?
War dieß, Beor, auch Elend? auch Strafe der Sünde? Die Sünde
Straft er an dir nicht mehr, wie an Andern. Die Herrlichkeit Gottes
Wollte strahlend an dir, du Elendbeseligter, Jesus
Offen-
P 4

Funfzehnter Geſang.
Du dein Herz, und willſt dich nicht troͤſten! Dich ja nicht zu troͤſten,
Forſcht dein Verſtand, und ſtrebet dein Herz. Jch kenne dich, Beor,
War zugegen, als du die Schoͤpfung das erſtemal ſaheſt.

Weñ du mich keñſt, ſo keñſt du den Schwermuthsvollſten der Menſchen!
Deſto ſchwermuthsvoller, je mehr die Kraft mir verſagt iſt,
Das in mir zu beherrſchen, was mich zu der Traurigkeit hinreißt.
Aber waͤhne nur nicht, daß mirs an des Traurens Urſach
Mangle. Den Heiterſten ſtuͤrzt’ ein Elend, wie meins, zu der Erde!
War ich nicht blind ſeit meiner Geburt, und lang’, und des Lebens
Beſte Zeit? Bin ich nicht an Einſicht blinder, den groſſen
Goͤttlichen Mann zu erkennen, der Wunder zu wirken, von Gott kam?
Und wird etwa ſein Tod, zu neuem Erkenntniß mir Licht ſeyn?
Kenneſt du nun ein Elend, wie meins iſt? und muͤſſen nicht fuͤrchten,
Jmmer elend zu ſeyn, Elende von ihrer Geburt an?
Jſt nicht unablaſſende Pein der kuͤnftigen Bote?
Ach beſtraft der Gerechte nicht mehr, als Anderer Suͤnden,
Meine Suͤnden? Jch fluche dem Tage meiner Geburt nicht,
Aber ich wuͤnſche beynah, nicht zu ſeyn! Hier endete Beor.
That er dir nicht auf Einmal, als du es am wenigſten hofteſt,
Seines Allerheiligſten Vorhof, die herrliche Welt, auf?
Jhre Fuͤlle der Segen, von ſeiner Sonne beſtrahlet?
Freuden hatteſt du da, wie der Jmmerſehenden keiner
Jemals empfand! Und oͤfnet’ er dir in die kuͤnftige Welt nicht
Einen Blick, als er ſich den Sohn des Ewigen nannte?
War dieß, Beor, auch Elend? auch Strafe der Suͤnde? Die Suͤnde
Straft er an dir nicht mehr, wie an Andern. Die Herrlichkeit Gottes
Wollte ſtrahlend an dir, du Elendbeſeligter, Jeſus
Offen-
P 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="88">
            <pb facs="#f0247" n="231"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Funfzehnter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
            <l>Du dein Herz, und will&#x017F;t dich nicht tro&#x0364;&#x017F;ten! Dich ja nicht zu tro&#x0364;&#x017F;ten,</l><lb/>
            <l>For&#x017F;cht dein Ver&#x017F;tand, und &#x017F;trebet dein Herz. Jch kenne dich, Beor,</l><lb/>
            <l>War zugegen, als du die Scho&#x0364;pfung das er&#x017F;temal &#x017F;ahe&#x017F;t.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="89">
            <l>Weñ du mich keñ&#x017F;t, &#x017F;o keñ&#x017F;t du den Schwermuthsvoll&#x017F;ten der Men&#x017F;chen!</l><lb/>
            <l>De&#x017F;to &#x017F;chwermuthsvoller, je mehr die Kraft mir ver&#x017F;agt i&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Das in mir zu beherr&#x017F;chen, was mich zu der Traurigkeit hinreißt.</l><lb/>
            <l>Aber wa&#x0364;hne nur nicht, daß mirs an des Traurens Ur&#x017F;ach</l><lb/>
            <l>Mangle. Den Heiter&#x017F;ten &#x017F;tu&#x0364;rzt&#x2019; ein Elend, wie meins, zu der Erde!</l><lb/>
            <l>War ich nicht blind &#x017F;eit meiner Geburt, und lang&#x2019;, und des Lebens</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;te Zeit? Bin ich nicht an Ein&#x017F;icht blinder, den gro&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Go&#x0364;ttlichen Mann zu erkennen, der Wunder zu wirken, von Gott kam?</l><lb/>
            <l>Und wird etwa &#x017F;ein Tod, zu neuem Erkenntniß mir Licht &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>Kenne&#x017F;t du nun ein Elend, wie meins i&#x017F;t? und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht fu&#x0364;rchten,</l><lb/>
            <l>Jmmer elend zu &#x017F;eyn, Elende von ihrer Geburt an?</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t nicht unabla&#x017F;&#x017F;ende Pein der ku&#x0364;nftigen Bote?</l><lb/>
            <l>Ach be&#x017F;traft der Gerechte nicht mehr, als Anderer Su&#x0364;nden,</l><lb/>
            <l>Meine Su&#x0364;nden? Jch fluche dem Tage meiner Geburt nicht,</l><lb/>
            <l>Aber ich wu&#x0364;n&#x017F;che beynah, nicht zu &#x017F;eyn! Hier endete Beor.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="90">
            <l>That er dir nicht auf Einmal, als du es am wenig&#x017F;ten hofte&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Seines Allerheilig&#x017F;ten Vorhof, die herrliche Welt, auf?</l><lb/>
            <l>Jhre Fu&#x0364;lle der Segen, von &#x017F;einer Sonne be&#x017F;trahlet?</l><lb/>
            <l>Freuden hatte&#x017F;t du da, wie der Jmmer&#x017F;ehenden keiner</l><lb/>
            <l>Jemals empfand! Und o&#x0364;fnet&#x2019; er dir in die ku&#x0364;nftige Welt nicht</l><lb/>
            <l>Einen Blick, als er &#x017F;ich den Sohn des Ewigen nannte?</l><lb/>
            <l>War dieß, Beor, auch Elend? auch Strafe der Su&#x0364;nde? Die Su&#x0364;nde</l><lb/>
            <l>Straft er an dir nicht mehr, wie an Andern. Die Herrlichkeit Gottes</l><lb/>
            <l>Wollte &#x017F;trahlend an dir, du Elendbe&#x017F;eligter, Je&#x017F;us</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">P 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Offen-</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0247] Funfzehnter Geſang. Du dein Herz, und willſt dich nicht troͤſten! Dich ja nicht zu troͤſten, Forſcht dein Verſtand, und ſtrebet dein Herz. Jch kenne dich, Beor, War zugegen, als du die Schoͤpfung das erſtemal ſaheſt. Weñ du mich keñſt, ſo keñſt du den Schwermuthsvollſten der Menſchen! Deſto ſchwermuthsvoller, je mehr die Kraft mir verſagt iſt, Das in mir zu beherrſchen, was mich zu der Traurigkeit hinreißt. Aber waͤhne nur nicht, daß mirs an des Traurens Urſach Mangle. Den Heiterſten ſtuͤrzt’ ein Elend, wie meins, zu der Erde! War ich nicht blind ſeit meiner Geburt, und lang’, und des Lebens Beſte Zeit? Bin ich nicht an Einſicht blinder, den groſſen Goͤttlichen Mann zu erkennen, der Wunder zu wirken, von Gott kam? Und wird etwa ſein Tod, zu neuem Erkenntniß mir Licht ſeyn? Kenneſt du nun ein Elend, wie meins iſt? und muͤſſen nicht fuͤrchten, Jmmer elend zu ſeyn, Elende von ihrer Geburt an? Jſt nicht unablaſſende Pein der kuͤnftigen Bote? Ach beſtraft der Gerechte nicht mehr, als Anderer Suͤnden, Meine Suͤnden? Jch fluche dem Tage meiner Geburt nicht, Aber ich wuͤnſche beynah, nicht zu ſeyn! Hier endete Beor. That er dir nicht auf Einmal, als du es am wenigſten hofteſt, Seines Allerheiligſten Vorhof, die herrliche Welt, auf? Jhre Fuͤlle der Segen, von ſeiner Sonne beſtrahlet? Freuden hatteſt du da, wie der Jmmerſehenden keiner Jemals empfand! Und oͤfnet’ er dir in die kuͤnftige Welt nicht Einen Blick, als er ſich den Sohn des Ewigen nannte? War dieß, Beor, auch Elend? auch Strafe der Suͤnde? Die Suͤnde Straft er an dir nicht mehr, wie an Andern. Die Herrlichkeit Gottes Wollte ſtrahlend an dir, du Elendbeſeligter, Jeſus Offen- P 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/247
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/247>, abgerufen am 27.04.2024.