Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Zwölfter Gesang.
Himmlischer Freund, der Schmerz, der die Seele der Mutter zerreisset,
Hat zu sehr mich umwölkt. Verzeih es, Salem, es war ja
Christus Mutter, und unter dem Kreuze sah ich sie leiden!
Breitete nur wohlthätiger Schlummer sich über ihr Haupt aus;
O so wollt' ich mit heiteren Träumen die Seel' ihr umschweben,
Und den bang aufschreckenden Anfall neuer Leiden,
Ach den Jammer der Schuellerwachten, durch die Erinnrung
Dieser Träume, besänftigen. Aber Ruhe vom Elend
Kommt auf sie nicht! Ach der Erquickung, dem himmlischen Labsal
Gottes wird sie, sie denket dem Tod', entgegen wachen!
Als sie so mit einander sich unterredeten, goß sich
Kurzer Schlaf auf den Thränenblick Johannes, und Salem
Schwebte mit Eil' herzu; und schon entflammet des Jüngers
Lautes Herz ein Traum mit neuem Lebensgefühle.
Libanon wars, auf Libanon, unter rauschenden Cedern,
Ging er, als flög' er Flüge daher. Der Morgen mit Purpur,
Keinen sah er erwachen wie den, und mit Golde bekleidet,
Schimmerte durch die Wipfel des thauenden Haines. Die Bäche
Tönten ins Thal, wie Tempelgesang. Bald tönten ihm lauter,
Viel entzückender noch, beseelte Harfen, und Stimmen
Unter den Harfen, die sangen: O Sohn der himmlischen Mutter!
Trockn', o Sohn der himmlischen Mutter, die Thräne der Wehmuth.
Aber ihm deucht es, als ob er dennoch die Thräne nicht trockne.
Dieses Gefühl vermochte noch nicht des mächtigen Seraphs
Traum zu tilgen. So floß auch im Schlafe der bittere Quell noch.
Und der röthliche leuchtende Morgen bewölkte den Schimmer,
Und in unabhörbarer Fern' erstarb der Harfe
Ton,
III Band. G
Zwoͤlfter Geſang.
Himmliſcher Freund, der Schmerz, der die Seele der Mutter zerreiſſet,
Hat zu ſehr mich umwoͤlkt. Verzeih es, Salem, es war ja
Chriſtus Mutter, und unter dem Kreuze ſah ich ſie leiden!
Breitete nur wohlthaͤtiger Schlummer ſich uͤber ihr Haupt aus;
O ſo wollt’ ich mit heiteren Traͤumen die Seel’ ihr umſchweben,
Und den bang aufſchreckenden Anfall neuer Leiden,
Ach den Jammer der Schuellerwachten, durch die Erinnrung
Dieſer Traͤume, beſaͤnftigen. Aber Ruhe vom Elend
Kommt auf ſie nicht! Ach der Erquickung, dem himmliſchen Labſal
Gottes wird ſie, ſie denket dem Tod’, entgegen wachen!
Als ſie ſo mit einander ſich unterredeten, goß ſich
Kurzer Schlaf auf den Thraͤnenblick Johannes, und Salem
Schwebte mit Eil’ herzu; und ſchon entflammet des Juͤngers
Lautes Herz ein Traum mit neuem Lebensgefuͤhle.
Libanon wars, auf Libanon, unter rauſchenden Cedern,
Ging er, als floͤg’ er Fluͤge daher. Der Morgen mit Purpur,
Keinen ſah er erwachen wie den, und mit Golde bekleidet,
Schimmerte durch die Wipfel des thauenden Haines. Die Baͤche
Toͤnten ins Thal, wie Tempelgeſang. Bald toͤnten ihm lauter,
Viel entzuͤckender noch, beſeelte Harfen, und Stimmen
Unter den Harfen, die ſangen: O Sohn der himmliſchen Mutter!
Trockn’, o Sohn der himmliſchen Mutter, die Thraͤne der Wehmuth.
Aber ihm deucht es, als ob er dennoch die Thraͤne nicht trockne.
Dieſes Gefuͤhl vermochte noch nicht des maͤchtigen Seraphs
Traum zu tilgen. So floß auch im Schlafe der bittere Quell noch.
Und der roͤthliche leuchtende Morgen bewoͤlkte den Schimmer,
Und in unabhoͤrbarer Fern’ erſtarb der Harfe
Ton,
III Band. G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0113" n="97"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zwo&#x0364;lfter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="81">
            <l>Himmli&#x017F;cher Freund, der Schmerz, der die Seele der Mutter zerrei&#x017F;&#x017F;et,</l><lb/>
            <l>Hat zu &#x017F;ehr mich umwo&#x0364;lkt. Verzeih es, Salem, es war ja</l><lb/>
            <l>Chri&#x017F;tus Mutter, und unter dem Kreuze &#x017F;ah ich &#x017F;ie leiden!</l><lb/>
            <l>Breitete nur wohltha&#x0364;tiger Schlummer &#x017F;ich u&#x0364;ber ihr Haupt aus;</l><lb/>
            <l>O &#x017F;o wollt&#x2019; ich mit heiteren Tra&#x0364;umen die Seel&#x2019; ihr um&#x017F;chweben,</l><lb/>
            <l>Und den bang auf&#x017F;chreckenden Anfall neuer Leiden,</l><lb/>
            <l>Ach den Jammer der Schuellerwachten, durch die Erinnrung</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;er Tra&#x0364;ume, be&#x017F;a&#x0364;nftigen. Aber Ruhe vom Elend</l><lb/>
            <l>Kommt auf &#x017F;ie nicht! Ach der Erquickung, dem himmli&#x017F;chen Lab&#x017F;al</l><lb/>
            <l>Gottes wird &#x017F;ie, &#x017F;ie denket dem Tod&#x2019;, entgegen wachen!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="82">
            <l>Als &#x017F;ie &#x017F;o mit einander &#x017F;ich unterredeten, goß &#x017F;ich</l><lb/>
            <l>Kurzer Schlaf auf den Thra&#x0364;nenblick Johannes, und Salem</l><lb/>
            <l>Schwebte mit Eil&#x2019; herzu; und &#x017F;chon entflammet des Ju&#x0364;ngers</l><lb/>
            <l>Lautes Herz ein Traum mit neuem Lebensgefu&#x0364;hle.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="83">
            <l>Libanon wars, auf Libanon, unter rau&#x017F;chenden Cedern,</l><lb/>
            <l>Ging er, als flo&#x0364;g&#x2019; er Flu&#x0364;ge daher. Der Morgen mit Purpur,</l><lb/>
            <l>Keinen &#x017F;ah er erwachen wie den, und mit Golde bekleidet,</l><lb/>
            <l>Schimmerte durch die Wipfel des thauenden Haines. Die Ba&#x0364;che</l><lb/>
            <l>To&#x0364;nten ins Thal, wie Tempelge&#x017F;ang. Bald to&#x0364;nten ihm lauter,</l><lb/>
            <l>Viel entzu&#x0364;ckender noch, be&#x017F;eelte Harfen, und Stimmen</l><lb/>
            <l>Unter den Harfen, die &#x017F;angen: O Sohn der himmli&#x017F;chen Mutter!</l><lb/>
            <l>Trockn&#x2019;, o Sohn der himmli&#x017F;chen Mutter, die Thra&#x0364;ne der Wehmuth.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="84">
            <l>Aber ihm deucht es, als ob er dennoch die Thra&#x0364;ne nicht trockne.</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;es Gefu&#x0364;hl vermochte noch nicht des ma&#x0364;chtigen Seraphs</l><lb/>
            <l>Traum zu tilgen. So floß auch im Schlafe der bittere Quell noch.</l><lb/>
            <l>Und der ro&#x0364;thliche leuchtende Morgen bewo&#x0364;lkte den Schimmer,</l><lb/>
            <l>Und in unabho&#x0364;rbarer Fern&#x2019; er&#x017F;tarb der Harfe</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi><hi rendition="#fr">Band.</hi> G</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Ton,</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0113] Zwoͤlfter Geſang. Himmliſcher Freund, der Schmerz, der die Seele der Mutter zerreiſſet, Hat zu ſehr mich umwoͤlkt. Verzeih es, Salem, es war ja Chriſtus Mutter, und unter dem Kreuze ſah ich ſie leiden! Breitete nur wohlthaͤtiger Schlummer ſich uͤber ihr Haupt aus; O ſo wollt’ ich mit heiteren Traͤumen die Seel’ ihr umſchweben, Und den bang aufſchreckenden Anfall neuer Leiden, Ach den Jammer der Schuellerwachten, durch die Erinnrung Dieſer Traͤume, beſaͤnftigen. Aber Ruhe vom Elend Kommt auf ſie nicht! Ach der Erquickung, dem himmliſchen Labſal Gottes wird ſie, ſie denket dem Tod’, entgegen wachen! Als ſie ſo mit einander ſich unterredeten, goß ſich Kurzer Schlaf auf den Thraͤnenblick Johannes, und Salem Schwebte mit Eil’ herzu; und ſchon entflammet des Juͤngers Lautes Herz ein Traum mit neuem Lebensgefuͤhle. Libanon wars, auf Libanon, unter rauſchenden Cedern, Ging er, als floͤg’ er Fluͤge daher. Der Morgen mit Purpur, Keinen ſah er erwachen wie den, und mit Golde bekleidet, Schimmerte durch die Wipfel des thauenden Haines. Die Baͤche Toͤnten ins Thal, wie Tempelgeſang. Bald toͤnten ihm lauter, Viel entzuͤckender noch, beſeelte Harfen, und Stimmen Unter den Harfen, die ſangen: O Sohn der himmliſchen Mutter! Trockn’, o Sohn der himmliſchen Mutter, die Thraͤne der Wehmuth. Aber ihm deucht es, als ob er dennoch die Thraͤne nicht trockne. Dieſes Gefuͤhl vermochte noch nicht des maͤchtigen Seraphs Traum zu tilgen. So floß auch im Schlafe der bittere Quell noch. Und der roͤthliche leuchtende Morgen bewoͤlkte den Schimmer, Und in unabhoͤrbarer Fern’ erſtarb der Harfe Ton, III Band. G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/113
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 3. Halle, 1769, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias03_1769/113>, abgerufen am 19.04.2024.