Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Meßias.

Neue belohnende Namen, des Himmels Unsterblichkeit, aufthun.
Wie sich die Bücher des Weltgerichts hier, gleich wehenden Fahnen
Kriegender Seraphim furchtbar eröffnen! Ein tödtender Anblick
Für die niedrigen Seelen, die wider Gott sich empörten!
O wie Gott sich enthüllt! ach Urim, in heiliger Stille
Schimmern die Leuchter im Silbergewölk! So gebieret der Morgen
Thau auf den Bergen, so glänzen die Erben der ewigen Kindschaft,
Tausend bey tausend, der wahren Gemeinen vorbildende Leuchter.
Zähle sie, Urim, die heilige Zahl. Die Welten, sprach Urim,
Aller Engel gekrönte Thaten, selbst Gottes Gedanken,
Wenn er sich, einen großen Tag, uns offenbarend eröffnet,
Sind uns zählbar: allein die Folgen der großen Erlösung,
Gottes Erbarmungen nicht. Eloa sprach weiter: ich sehe
Gottes Gerichtsstuhl! Wie schrecklich bist du, Weltrichter, Meßias!
Schau das Antlitz des hohen Gerichtsstuhls! Es tödtet von ferne!
Und die zur Rache gerüstete Glut! Ein lebendiger Sturmwind
Hebt ihn in donnernden Wolken empor. Ach schone, Meßias,
Schone, Weltrichter, mit deinem Verderben von ferne bewaffnet!

Also besprachen Eloa und Urim sich unter einander.
Siebenmal hatte der Donner das heilige Dunkel eröffnet,
Und die Stimme des Ewigen kam sanftwandelnd hernieder:
Gott ist die Liebe. Der war ich vorm Daseyn meiner Geschöpfo;
Da ich die Welten erschuf, war ich auch der; itzt, bey der Vollendung
Meiner geheimsten erhabensten That, bin ich eben derselbe.
Schaut den Ewigen an, ihr vorerwählten Gerechten,
Hei-

Der Meßias.

Neue belohnende Namen, des Himmels Unſterblichkeit, aufthun.
Wie ſich die Buͤcher des Weltgerichts hier, gleich wehenden Fahnen
Kriegender Seraphim furchtbar eroͤffnen! Ein toͤdtender Anblick
Fuͤr die niedrigen Seelen, die wider Gott ſich empoͤrten!
O wie Gott ſich enthuͤllt! ach Urim, in heiliger Stille
Schimmern die Leuchter im Silbergewoͤlk! So gebieret der Morgen
Thau auf den Bergen, ſo glaͤnzen die Erben der ewigen Kindſchaft,
Tauſend bey tauſend, der wahren Gemeinen vorbildende Leuchter.
Zaͤhle ſie, Urim, die heilige Zahl. Die Welten, ſprach Urim,
Aller Engel gekroͤnte Thaten, ſelbſt Gottes Gedanken,
Wenn er ſich, einen großen Tag, uns offenbarend eroͤffnet,
Sind uns zaͤhlbar: allein die Folgen der großen Erloͤſung,
Gottes Erbarmungen nicht. Eloa ſprach weiter: ich ſehe
Gottes Gerichtsſtuhl! Wie ſchrecklich biſt du, Weltrichter, Meßias!
Schau das Antlitz des hohen Gerichtsſtuhls! Es toͤdtet von ferne!
Und die zur Rache geruͤſtete Glut! Ein lebendiger Sturmwind
Hebt ihn in donnernden Wolken empor. Ach ſchone, Meßias,
Schone, Weltrichter, mit deinem Verderben von ferne bewaffnet!

Alſo beſprachen Eloa und Urim ſich unter einander.
Siebenmal hatte der Donner das heilige Dunkel eroͤffnet,
Und die Stimme des Ewigen kam ſanftwandelnd hernieder:
Gott iſt die Liebe. Der war ich vorm Daſeyn meiner Geſchoͤpfo;
Da ich die Welten erſchuf, war ich auch der; itzt, bey der Vollendung
Meiner geheimſten erhabenſten That, bin ich eben derſelbe.
Schaut den Ewigen an, ihr vorerwaͤhlten Gerechten,
Hei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="26">
              <l>
                <pb facs="#f0030" n="18"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Meßias.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Neue belohnende Namen, des Himmels Un&#x017F;terblichkeit, aufthun.</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;ich die Bu&#x0364;cher des Weltgerichts hier, gleich wehenden Fahnen</l><lb/>
              <l>Kriegender Seraphim furchtbar ero&#x0364;ffnen! Ein to&#x0364;dtender Anblick</l><lb/>
              <l>Fu&#x0364;r die niedrigen Seelen, die wider Gott &#x017F;ich empo&#x0364;rten!</l><lb/>
              <l>O wie Gott &#x017F;ich enthu&#x0364;llt! ach Urim, in heiliger Stille</l><lb/>
              <l>Schimmern die Leuchter im Silbergewo&#x0364;lk! So gebieret der Morgen</l><lb/>
              <l>Thau auf den Bergen, &#x017F;o gla&#x0364;nzen die Erben der ewigen Kind&#x017F;chaft,</l><lb/>
              <l>Tau&#x017F;end bey tau&#x017F;end, der wahren Gemeinen vorbildende Leuchter.</l><lb/>
              <l>Za&#x0364;hle &#x017F;ie, Urim, die heilige Zahl. Die Welten, &#x017F;prach Urim,</l><lb/>
              <l>Aller Engel gekro&#x0364;nte Thaten, &#x017F;elb&#x017F;t Gottes Gedanken,</l><lb/>
              <l>Wenn er &#x017F;ich, einen großen Tag, uns offenbarend ero&#x0364;ffnet,</l><lb/>
              <l>Sind uns za&#x0364;hlbar: allein die Folgen der großen Erlo&#x0364;&#x017F;ung,</l><lb/>
              <l>Gottes Erbarmungen nicht. Eloa &#x017F;prach weiter: ich &#x017F;ehe</l><lb/>
              <l>Gottes Gerichts&#x017F;tuhl! Wie &#x017F;chrecklich bi&#x017F;t du, Weltrichter, Meßias!</l><lb/>
              <l>Schau das Antlitz des hohen Gerichts&#x017F;tuhls! Es to&#x0364;dtet von ferne!</l><lb/>
              <l>Und die zur Rache geru&#x0364;&#x017F;tete Glut! Ein lebendiger Sturmwind</l><lb/>
              <l>Hebt ihn in donnernden Wolken empor. Ach &#x017F;chone, Meßias,</l><lb/>
              <l>Schone, Weltrichter, mit deinem Verderben von ferne bewaffnet!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="27">
              <l>Al&#x017F;o be&#x017F;prachen Eloa und Urim &#x017F;ich unter einander.</l><lb/>
              <l>Siebenmal hatte der Donner das heilige Dunkel ero&#x0364;ffnet,</l><lb/>
              <l>Und die Stimme des Ewigen kam &#x017F;anftwandelnd hernieder:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="28">
              <l>Gott i&#x017F;t die Liebe. Der war ich vorm Da&#x017F;eyn meiner Ge&#x017F;cho&#x0364;pfo;</l><lb/>
              <l>Da ich die Welten er&#x017F;chuf, war ich auch der; itzt, bey der Vollendung</l><lb/>
              <l>Meiner geheim&#x017F;ten erhaben&#x017F;ten That, bin ich eben der&#x017F;elbe.</l><lb/>
              <l>Schaut den Ewigen an, ihr vorerwa&#x0364;hlten Gerechten,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hei-</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0030] Der Meßias. Neue belohnende Namen, des Himmels Unſterblichkeit, aufthun. Wie ſich die Buͤcher des Weltgerichts hier, gleich wehenden Fahnen Kriegender Seraphim furchtbar eroͤffnen! Ein toͤdtender Anblick Fuͤr die niedrigen Seelen, die wider Gott ſich empoͤrten! O wie Gott ſich enthuͤllt! ach Urim, in heiliger Stille Schimmern die Leuchter im Silbergewoͤlk! So gebieret der Morgen Thau auf den Bergen, ſo glaͤnzen die Erben der ewigen Kindſchaft, Tauſend bey tauſend, der wahren Gemeinen vorbildende Leuchter. Zaͤhle ſie, Urim, die heilige Zahl. Die Welten, ſprach Urim, Aller Engel gekroͤnte Thaten, ſelbſt Gottes Gedanken, Wenn er ſich, einen großen Tag, uns offenbarend eroͤffnet, Sind uns zaͤhlbar: allein die Folgen der großen Erloͤſung, Gottes Erbarmungen nicht. Eloa ſprach weiter: ich ſehe Gottes Gerichtsſtuhl! Wie ſchrecklich biſt du, Weltrichter, Meßias! Schau das Antlitz des hohen Gerichtsſtuhls! Es toͤdtet von ferne! Und die zur Rache geruͤſtete Glut! Ein lebendiger Sturmwind Hebt ihn in donnernden Wolken empor. Ach ſchone, Meßias, Schone, Weltrichter, mit deinem Verderben von ferne bewaffnet! Alſo beſprachen Eloa und Urim ſich unter einander. Siebenmal hatte der Donner das heilige Dunkel eroͤffnet, Und die Stimme des Ewigen kam ſanftwandelnd hernieder: Gott iſt die Liebe. Der war ich vorm Daſeyn meiner Geſchoͤpfo; Da ich die Welten erſchuf, war ich auch der; itzt, bey der Vollendung Meiner geheimſten erhabenſten That, bin ich eben derſelbe. Schaut den Ewigen an, ihr vorerwaͤhlten Gerechten, Hei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/30
Zitationshilfe: [Klopstock, Friedrich Gottlieb]: Der Messias. Bd. 1. Halle, 1751, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/klopstock_messias01_1751/30>, abgerufen am 19.04.2024.