Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822.

Bild:
<< vorherige Seite
Prinz Arthur.
Weil ich ihm stand! --
Bei dem lebend'gen Gott, so weit geht keiner,
Der nicht gesonnen wäre zu begnad'gen!
Dort eben, vor der Schranke des Gerichts,
Dort war's, wo mein Vertraun sich wiederfand.
War's denn ein todeswürdiges Verbrechen,
Zwei Augenblicke früher, als befohlen
Die schwed'sche Macht in Staub gelegt zu haben?
Und welch' ein Frevel sonst drückt meine Brust?
Wie könnt' er doch vor diesen Tisch mich laden,
Von Richtern, herzlos, die den Eulen gleich,
Stets von der Kugel mir das Grablied singen:
Dächt' er, mit einem heitern Herrscherspruch,
Nicht, als ein Gott, in ihren Kreis zu treten?
Nein, Freund, er sammelt diese Nacht von Wolken
Nur um mein Haupt, um wie die Sonne mir,
Durch ihren Dunstkreis, strahlend aufzugehn!
Und diese Lust, fürwahr, kann ich ihm gönnen!
Graf Heinrich.
Das Kriegsrecht gleichwohl, sagt man, hat gesprochen?
Prinz Arthur.
Ich höre, ja; auf Tod.
Graf Heinrich
(erstaunt.)
Du weißt es schon?
Prinz Arthur.
Golz, der dem Spruch des Kriegsrechts beigewohnt,
Hat mir gemeldet, wie er ausgefallen.
Graf Heinrich.
Nun denn, bei Gott! -- Der Umstand rührt Dich nicht?
Prinz Arthur.
Mich? Nicht im Mindesten.
Prinz Arthur.
Weil ich ihm ſtand! —
Bei dem lebend’gen Gott, ſo weit geht keiner,
Der nicht geſonnen wäre zu begnad’gen!
Dort eben, vor der Schranke des Gerichts,
Dort war’s, wo mein Vertraun ſich wiederfand.
War’s denn ein todeswürdiges Verbrechen,
Zwei Augenblicke früher, als befohlen
Die ſchwed’ſche Macht in Staub gelegt zu haben?
Und welch’ ein Frevel ſonſt drückt meine Bruſt?
Wie könnt’ er doch vor dieſen Tiſch mich laden,
Von Richtern, herzlos, die den Eulen gleich,
Stets von der Kugel mir das Grablied ſingen:
Dächt’ er, mit einem heitern Herrſcherſpruch,
Nicht, als ein Gott, in ihren Kreis zu treten?
Nein, Freund, er ſammelt dieſe Nacht von Wolken
Nur um mein Haupt, um wie die Sonne mir,
Durch ihren Dunſtkreis, ſtrahlend aufzugehn!
Und dieſe Luſt, fürwahr, kann ich ihm gönnen!
Graf Heinrich.
Das Kriegsrecht gleichwohl, ſagt man, hat geſprochen?
Prinz Arthur.
Ich höre, ja; auf Tod.
Graf Heinrich
(erſtaunt.)
Du weißt es ſchon?
Prinz Arthur.
Golz, der dem Spruch des Kriegsrechts beigewohnt,
Hat mir gemeldet, wie er ausgefallen.
Graf Heinrich.
Nun denn, bei Gott! — Der Umſtand rührt Dich nicht?
Prinz Arthur.
Mich? Nicht im Mindeſten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0066" n="53"/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p><hi rendition="#g">Weil</hi> ich ihm &#x017F;tand! &#x2014;<lb/>
Bei dem lebend&#x2019;gen Gott, &#x017F;o weit geht keiner,<lb/>
Der nicht ge&#x017F;onnen wäre zu begnad&#x2019;gen!<lb/>
Dort eben, vor der Schranke des Gerichts,<lb/>
Dort war&#x2019;s, wo mein Vertraun &#x017F;ich wiederfand.<lb/>
War&#x2019;s denn ein todeswürdiges Verbrechen,<lb/>
Zwei Augenblicke früher, als befohlen<lb/>
Die &#x017F;chwed&#x2019;&#x017F;che Macht in Staub gelegt zu haben?<lb/>
Und welch&#x2019; ein Frevel &#x017F;on&#x017F;t drückt meine Bru&#x017F;t?<lb/>
Wie könnt&#x2019; er doch vor die&#x017F;en Ti&#x017F;ch mich laden,<lb/>
Von Richtern, herzlos, die den Eulen gleich,<lb/>
Stets von der Kugel mir das Grablied &#x017F;ingen:<lb/>
Dächt&#x2019; er, mit einem heitern Herr&#x017F;cher&#x017F;pruch,<lb/>
Nicht, als ein Gott, in ihren Kreis zu treten?<lb/>
Nein, Freund, er &#x017F;ammelt die&#x017F;e Nacht von Wolken<lb/>
Nur um mein Haupt, um wie die Sonne mir,<lb/>
Durch ihren Dun&#x017F;tkreis, &#x017F;trahlend aufzugehn!<lb/>
Und die&#x017F;e Lu&#x017F;t, fürwahr, kann ich ihm gönnen!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Das Kriegsrecht gleichwohl, &#x017F;agt man, hat ge&#x017F;prochen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Ich höre, ja; auf Tod.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <stage>(er&#x017F;taunt.)</stage><lb/>
            <p>Du weißt es &#x017F;chon?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Golz, der dem Spruch des Kriegsrechts beigewohnt,<lb/>
Hat mir gemeldet, wie er ausgefallen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HEIN">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Graf Heinrich</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Nun denn, bei Gott! &#x2014; Der Um&#x017F;tand rührt Dich nicht?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ARTHUR">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Prinz Arthur</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Mich? Nicht im Minde&#x017F;ten.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0066] Prinz Arthur. Weil ich ihm ſtand! — Bei dem lebend’gen Gott, ſo weit geht keiner, Der nicht geſonnen wäre zu begnad’gen! Dort eben, vor der Schranke des Gerichts, Dort war’s, wo mein Vertraun ſich wiederfand. War’s denn ein todeswürdiges Verbrechen, Zwei Augenblicke früher, als befohlen Die ſchwed’ſche Macht in Staub gelegt zu haben? Und welch’ ein Frevel ſonſt drückt meine Bruſt? Wie könnt’ er doch vor dieſen Tiſch mich laden, Von Richtern, herzlos, die den Eulen gleich, Stets von der Kugel mir das Grablied ſingen: Dächt’ er, mit einem heitern Herrſcherſpruch, Nicht, als ein Gott, in ihren Kreis zu treten? Nein, Freund, er ſammelt dieſe Nacht von Wolken Nur um mein Haupt, um wie die Sonne mir, Durch ihren Dunſtkreis, ſtrahlend aufzugehn! Und dieſe Luſt, fürwahr, kann ich ihm gönnen! Graf Heinrich. Das Kriegsrecht gleichwohl, ſagt man, hat geſprochen? Prinz Arthur. Ich höre, ja; auf Tod. Graf Heinrich (erſtaunt.) Du weißt es ſchon? Prinz Arthur. Golz, der dem Spruch des Kriegsrechts beigewohnt, Hat mir gemeldet, wie er ausgefallen. Graf Heinrich. Nun denn, bei Gott! — Der Umſtand rührt Dich nicht? Prinz Arthur. Mich? Nicht im Mindeſten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/66
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Die Schlacht bei Fehrbellin. Berlin, 1822, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_fehrbellin_1822/66>, abgerufen am 28.04.2024.