Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

von Keyserling, Eduard: Beate und Mareile. Eine Schloßgeschichte. Berlin, [1909].

Bild:
<< vorherige Seite

Günther lachte. "Lieber Major, ich bin kein Engländer, der von jeder hübschen Sache ein Stück abbrechen und in die Tasche stecken muß."

Tettau seufzte. "Da kann ich nur sagen: O! meine Jugend!"

"Na, Major, zerschmelzen Sie nicht," höhnte Günther.

Im Kahne saß Mareile an der Spitze. "Die einzige, die dem Monde den Rücken zukehrt," dachte Beate gereizt. "Nicht sehen, aber gesehen werden," dachte Ida Sterneck. Große Helligkeit lag über dem Wasser, oben das weiße Licht, das Wasser weiß von Licht. "Man kommt sich vor," meinte Tettau, "wie eine Fliege, die in den Milchtopf gefallen ist."

"Bravo, Major!" rief Günther. "Milch, natürlich, von einer goldenen Kuh, die silberne Milch gibt."

"Jetzt muß Frau Berkow singen," schlug Sterneck vor.

"Natürlich!" meinte der Major, "für uns Deutsche ist eine Kahnfahrt ohne Gesang Sünde. Aber, gnädige Frau ich bitte um etwas, das ins Blut geht, wie ganz heißer Kaffee, cafe double mit fine champagne."

Mareile sang:

"O komm zu mir, wenn durch die Nacht
Wandelt der Sterne Heer,
Dann fährt mit uns, in Mondespracht,
Die Gondel übers Meer."

Die eine Hand ließ sie leicht über das Wasser hinstreichen. Die Schmelzen ihres Kleides glänzten, als flösse dunkeles Wasser an ihrer Gestalt nieder.

Günther lachte. „Lieber Major, ich bin kein Engländer, der von jeder hübschen Sache ein Stück abbrechen und in die Tasche stecken muß.“

Tettau seufzte. „Da kann ich nur sagen: O! meine Jugend!“

„Na, Major, zerschmelzen Sie nicht,“ höhnte Günther.

Im Kahne saß Mareile an der Spitze. „Die einzige, die dem Monde den Rücken zukehrt,“ dachte Beate gereizt. „Nicht sehen, aber gesehen werden,“ dachte Ida Sterneck. Große Helligkeit lag über dem Wasser, oben das weiße Licht, das Wasser weiß von Licht. „Man kommt sich vor,“ meinte Tettau, „wie eine Fliege, die in den Milchtopf gefallen ist.“

„Bravo, Major!“ rief Günther. „Milch, natürlich, von einer goldenen Kuh, die silberne Milch gibt.“

„Jetzt muß Frau Berkow singen,“ schlug Sterneck vor.

„Natürlich!“ meinte der Major, „für uns Deutsche ist eine Kahnfahrt ohne Gesang Sünde. Aber, gnädige Frau ich bitte um etwas, das ins Blut geht, wie ganz heißer Kaffee, café double mit fine champagne.“

Mareile sang:

„O komm zu mir, wenn durch die Nacht
Wandelt der Sterne Heer,
Dann fährt mit uns, in Mondespracht,
Die Gondel übers Meer.“

Die eine Hand ließ sie leicht über das Wasser hinstreichen. Die Schmelzen ihres Kleides glänzten, als flösse dunkeles Wasser an ihrer Gestalt nieder.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0110" n="108"/>
        <p>Günther lachte. &#x201E;Lieber Major, ich bin kein Engländer, der von jeder hübschen Sache ein Stück abbrechen und in die Tasche stecken muß.&#x201C;</p>
        <p>Tettau seufzte. &#x201E;Da kann ich nur sagen: O! meine Jugend!&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Na, Major, zerschmelzen Sie nicht,&#x201C; höhnte Günther.</p>
        <p>Im Kahne saß Mareile an der Spitze. &#x201E;Die einzige, die dem Monde den Rücken zukehrt,&#x201C; dachte Beate gereizt. &#x201E;Nicht sehen, aber gesehen werden,&#x201C; dachte Ida Sterneck. Große Helligkeit lag über dem Wasser, oben das weiße Licht, das Wasser weiß von Licht. &#x201E;Man kommt sich vor,&#x201C; meinte Tettau, &#x201E;wie eine Fliege, die in den Milchtopf gefallen ist.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Bravo, Major!&#x201C; rief Günther. &#x201E;Milch, natürlich, von einer goldenen Kuh, die silberne Milch gibt.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Jetzt muß Frau Berkow singen,&#x201C; schlug Sterneck vor.</p>
        <p>&#x201E;Natürlich!&#x201C; meinte der Major, &#x201E;für uns Deutsche ist eine Kahnfahrt ohne Gesang Sünde. Aber, gnädige Frau ich bitte um etwas, das ins Blut geht, wie ganz heißer Kaffee, <hi rendition="#aq">café double</hi> mit <hi rendition="#aq">fine champagne</hi>.&#x201C;</p>
        <p>Mareile sang:</p>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;O komm zu mir, wenn durch die Nacht</l><lb/>
          <l>Wandelt der Sterne Heer,</l><lb/>
          <l>Dann fährt mit uns, in Mondespracht,</l><lb/>
          <l>Die Gondel übers Meer.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Die eine Hand ließ sie leicht über das Wasser hinstreichen. Die Schmelzen ihres Kleides glänzten, als flösse dunkeles Wasser an ihrer Gestalt nieder.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0110] Günther lachte. „Lieber Major, ich bin kein Engländer, der von jeder hübschen Sache ein Stück abbrechen und in die Tasche stecken muß.“ Tettau seufzte. „Da kann ich nur sagen: O! meine Jugend!“ „Na, Major, zerschmelzen Sie nicht,“ höhnte Günther. Im Kahne saß Mareile an der Spitze. „Die einzige, die dem Monde den Rücken zukehrt,“ dachte Beate gereizt. „Nicht sehen, aber gesehen werden,“ dachte Ida Sterneck. Große Helligkeit lag über dem Wasser, oben das weiße Licht, das Wasser weiß von Licht. „Man kommt sich vor,“ meinte Tettau, „wie eine Fliege, die in den Milchtopf gefallen ist.“ „Bravo, Major!“ rief Günther. „Milch, natürlich, von einer goldenen Kuh, die silberne Milch gibt.“ „Jetzt muß Frau Berkow singen,“ schlug Sterneck vor. „Natürlich!“ meinte der Major, „für uns Deutsche ist eine Kahnfahrt ohne Gesang Sünde. Aber, gnädige Frau ich bitte um etwas, das ins Blut geht, wie ganz heißer Kaffee, café double mit fine champagne.“ Mareile sang: „O komm zu mir, wenn durch die Nacht Wandelt der Sterne Heer, Dann fährt mit uns, in Mondespracht, Die Gondel übers Meer.“ Die eine Hand ließ sie leicht über das Wasser hinstreichen. Die Schmelzen ihres Kleides glänzten, als flösse dunkeles Wasser an ihrer Gestalt nieder.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Eduard von Keyserlings „Beate und Mareile“ erschi… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-26T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-26T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-26T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keyserling_beatemareile_1903
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keyserling_beatemareile_1903/110
Zitationshilfe: von Keyserling, Eduard: Beate und Mareile. Eine Schloßgeschichte. Berlin, [1909], S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keyserling_beatemareile_1903/110>, abgerufen am 28.04.2024.