Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609.

Bild:
<< vorherige Seite

1572 vnnd Anno 1604 gestanden sei. Dann vnd fürs Vierte/ bin Jch auch an D. Röslin kommen/ als an einen berühmpten Astrologum: darzu mir dann sonderlich vrsach geben/ das mir ein Exemplar meines Teutschen berichts vom Sterne/ zu Amberg nachgedruckt zukomen/ in wellichem Jch Herren Dr. Röslins schreiben hinder dem meinigen angehengt/ vnd beide zusamen auff dem Titul angemeldet gefunden. Solte ich dann mit einem so nahen Nachpaurn nit auch ein freundtliches/ doch auffrichtiges Teutsches gespräch halten dürffen.

Weil dann ich mir fürgenommen/ vnder den berühmptesten außlegungen dieses Sterns/ auch D. Rößlins außlegung einzuführen: hab ich einen sollichen eingang zur sach gemacht/ das wie die jetzgemeldte fürneme Herren haben zwen Sterne zusamen gefasset/ vnd nur ein außlegung drauß gemacht/ die sich auff baider Sternen Stelle fundire: Also habe auch D. Röslin etliche Cometen vnd Sterne zusamen gefasset/ deren örter vnd Wege/ die sie durchlauffen/ mit einander verglichen/ vnd auch ein vniversal bedeutung darauß geschmidet. Wie nun ich diese weise außzulegen/ als das fundament/ in genere nit gesinnet gewest zuverwerffen: also hab ich darneben (so wol als droben mit Fabricio beschehen) anzaigen sollen/ was mir in specie an dieser D. Röslins auff jens fundament gebauten Außlegung gefalle oder nit gefalle. Hierauß leichtlich zuersehen/ das es mir nit vmb stumpfieren zu thun gewest/ oder das Jch also ein Fasnachtspiel mit D. Röslino verbringen wöllen: den Jch wegen seines Alters/ vnd wegen obangezogener vnser alten schrifftlichen kundtschafft/ sowol als H. Fabricium, eines bessern würdige. Das ich aber nit viel Caeremonias Academicas, oder Titulirns gemachet/ sondern ohne scheuh mit worten außgesprochen/ wie Jchs im Hertzen empfunden: bekenn ich gern/ das Jch dieser weise bey meiner in viel Jahr gehabten freyhait gewohnet/ vnd Jch nit allein in der erfahrung befunden/ das die verständige Lesere keine gefallen an sollichen Parergis vnd fuchsschwäntzen haben: sondern ich es auch an einem Philosopho für einen vbelstand halte/ wann er sein mainung de rebus

1572 vnnd Anno 1604 gestanden sei. Dann vnd fürs Vierte/ bin Jch auch an D. Röslin kommen/ als an einen berühmpten Astrologum: darzu mir dann sonderlich vrsach geben/ das mir ein Exemplar meines Teutschen berichts vom Sterne/ zu Amberg nachgedruckt zukomen/ in wellichem Jch Herren Dr. Röslins schreiben hinder dem meinigen angehengt/ vnd beide zusamen auff dem Titul angemeldet gefunden. Solte ich dann mit einem so nahen Nachpaurn nit auch ein freundtliches/ doch auffrichtiges Teutsches gespräch halten dürffen.

Weil dann ich mir fürgenommen/ vnder den berühmptesten außlegungen dieses Sterns/ auch D. Rößlins außlegung einzuführen: hab ich einen sollichen eingang zur sach gemacht/ das wie die jetzgemeldte fürneme Herren haben zwen Sterne zusamen gefasset/ vnd nur ein außlegung drauß gemacht/ die sich auff baider Sternen Stelle fundire: Also habe auch D. Röslin etliche Cometen vnd Sterne zusamen gefasset/ deren örter vnd Wege/ die sie durchlauffen/ mit einander verglichen/ vnd auch ein vniversal bedeutung darauß geschmidet. Wie nun ich diese weise außzulegen/ als das fundament/ in genere nit gesinnet gewest zuverwerffen: also hab ich darneben (so wol als droben mit Fabricio beschehen) anzaigen sollen/ was mir in specie an dieser D. Röslins auff jens fundament gebauten Außlegung gefalle oder nit gefalle. Hierauß leichtlich zuersehen/ das es mir nit vmb stumpfieren zu thun gewest/ oder das Jch also ein Fasnachtspiel mit D. Röslino verbringen wöllen: den Jch wegen seines Alters/ vnd wegen obangezogener vnser alten schrifftlichen kundtschafft/ sowol als H. Fabricium, eines bessern würdige. Das ich aber nit viel Caeremonias Academicas, oder Titulirns gemachet/ sondern ohne scheuh mit worten außgesprochen/ wie Jchs im Hertzen empfunden: bekenn ich gern/ das Jch dieser weise bey meiner in viel Jahr gehabten freyhait gewohnet/ vnd Jch nit allein in der erfahrung befunden/ das die verständige Lesere keine gefallen an sollichen Parergis vnd fuchsschwäntzen haben: sondern ich es auch an einem Philosopho für einen vbelstand halte/ wann er sein mainung de rebus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="[22]"/>
1572 vnnd <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Anno</foreign></hi> 1604
                      gestanden sei. Dann vnd fürs
                     Vierte/ bin Jch auch an D. Röslin kommen/ als an einen berühmpten <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Astrologum</foreign>:</hi> darzu mir
                     dann sonderlich vrsach geben/ das mir ein <hi rendition="#aq">Exemplar</hi> meines Teutschen berichts vom Sterne/ zu Amberg nachgedruckt zukomen/ in
                     wellichem Jch Herren Dr. Röslins schreiben hinder dem meinigen angehengt/ vnd
                     beide zusamen auff dem Titul angemeldet gefunden. Solte ich dann mit einem so
                     nahen Nachpaurn nit auch ein freundtliches/ doch auffrichtiges Teutsches
                     gespräch halten dürffen. </p>
        <p>Weil dann ich mir fürgenommen/ vnder den berühmptesten außlegungen dieses Sterns/
                     auch D. Rößlins außlegung einzuführen: hab ich einen sollichen eingang zur sach
                     gemacht/ das wie die jetzgemeldte fürneme Herren haben zwen Sterne zusamen
                     gefasset/ vnd nur ein außlegung drauß gemacht/ die sich auff baider Sternen
                     Stelle fundire: Also habe auch D. Röslin etliche <hi rendition="#aq">Cometen</hi> vnd Sterne zusamen gefasset/ deren örter vnd Wege/ die sie
                     durchlauffen/ mit einander verglichen/ vnd auch ein <hi rendition="#aq">vniversal</hi> bedeutung darauß geschmidet. Wie nun ich diese weise
                     außzulegen/ als das fundament/ <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in
                             genere</foreign></hi> nit gesinnet gewest zuverwerffen: also hab ich
                     darneben (so wol als droben mit <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Fabricio</foreign></hi> beschehen) anzaigen sollen/ was mir <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">in specie</foreign></hi> an dieser
                     D. Röslins auff jens fundament gebauten Außlegung gefalle oder nit gefalle.
                     Hierauß leichtlich zuersehen/ das es mir nit vmb stumpfieren zu thun gewest/
                     oder das Jch also ein Fasnachtspiel mit D. Röslino verbringen wöllen: den Jch
                     wegen seines Alters/ vnd wegen obangezogener vnser alten schrifftlichen
                     kundtschafft/ sowol als H. <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Fabricium</foreign></hi>, eines bessern würdige. Das ich aber nit viel <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Caeremonias
                         Academicas</foreign></hi>, oder Titulirns gemachet/ sondern ohne scheuh mit
                     worten außgesprochen/ wie Jchs im Hertzen empfunden: bekenn ich gern/ das Jch
                     dieser weise bey meiner in viel Jahr gehabten freyhait gewohnet/ vnd Jch nit
                     allein in der erfahrung befunden/ das die verständige Lesere keine gefallen an
                     sollichen <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Parergis</foreign></hi> vnd fuchsschwäntzen haben: sondern ich es auch an einem <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">Philosopho</foreign></hi> für einen vbelstand
                     halte/ wann er sein mainung <hi rendition="#aq"><foreign xml:lang="lat">de rebus
</foreign></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[22]/0024] 1572 vnnd Anno 1604 gestanden sei. Dann vnd fürs Vierte/ bin Jch auch an D. Röslin kommen/ als an einen berühmpten Astrologum: darzu mir dann sonderlich vrsach geben/ das mir ein Exemplar meines Teutschen berichts vom Sterne/ zu Amberg nachgedruckt zukomen/ in wellichem Jch Herren Dr. Röslins schreiben hinder dem meinigen angehengt/ vnd beide zusamen auff dem Titul angemeldet gefunden. Solte ich dann mit einem so nahen Nachpaurn nit auch ein freundtliches/ doch auffrichtiges Teutsches gespräch halten dürffen. Weil dann ich mir fürgenommen/ vnder den berühmptesten außlegungen dieses Sterns/ auch D. Rößlins außlegung einzuführen: hab ich einen sollichen eingang zur sach gemacht/ das wie die jetzgemeldte fürneme Herren haben zwen Sterne zusamen gefasset/ vnd nur ein außlegung drauß gemacht/ die sich auff baider Sternen Stelle fundire: Also habe auch D. Röslin etliche Cometen vnd Sterne zusamen gefasset/ deren örter vnd Wege/ die sie durchlauffen/ mit einander verglichen/ vnd auch ein vniversal bedeutung darauß geschmidet. Wie nun ich diese weise außzulegen/ als das fundament/ in genere nit gesinnet gewest zuverwerffen: also hab ich darneben (so wol als droben mit Fabricio beschehen) anzaigen sollen/ was mir in specie an dieser D. Röslins auff jens fundament gebauten Außlegung gefalle oder nit gefalle. Hierauß leichtlich zuersehen/ das es mir nit vmb stumpfieren zu thun gewest/ oder das Jch also ein Fasnachtspiel mit D. Röslino verbringen wöllen: den Jch wegen seines Alters/ vnd wegen obangezogener vnser alten schrifftlichen kundtschafft/ sowol als H. Fabricium, eines bessern würdige. Das ich aber nit viel Caeremonias Academicas, oder Titulirns gemachet/ sondern ohne scheuh mit worten außgesprochen/ wie Jchs im Hertzen empfunden: bekenn ich gern/ das Jch dieser weise bey meiner in viel Jahr gehabten freyhait gewohnet/ vnd Jch nit allein in der erfahrung befunden/ das die verständige Lesere keine gefallen an sollichen Parergis vnd fuchsschwäntzen haben: sondern ich es auch an einem Philosopho für einen vbelstand halte/ wann er sein mainung de rebus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Irmtraud Neumeier: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Nicolas Roudet: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-25T20:48:33Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Marc Kuse: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-25T20:48:33Z)
SLUB Dresden: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-12-10T13:26:34Z)

Weitere Informationen:

Reste a corriger : figures astrologiques (p. 104), grec (pp. 114, 117, 134, 135)

Bleibt noch zu korrigieren : astrologische Figuren (Seite 104 KGW), griechisch (Seite 114, 117, 134, 135).

Die Transkription erfolgte nach den unter https://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (einfach erfasst).

Die Transkription beruht auf dem Abdruck des Textes in Max Caspar und Franz Hammer (Hg.): Johannes Kepler, Gesammelte Werke. München 1941 (= Kleinere Schriften 1601/1611, Bd. 4), S. 103–144.

  • fremdsprachliches Material: gekennzeichnet
  • Zeilenfall: aufgehoben
  • Silbentrennung: aufgehoben



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/24
Zitationshilfe: Kepler, Johannes: Antwort auf Röslini Diskurs. Prag, 1609, S. [22]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keppler_antwort_1609/24>, abgerufen am 27.04.2024.