Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Sieben Legenden. Stuttgart, 1872.

Bild:
<< vorherige Seite

docien, heftig bewarb. Da er aber ein pedantischer
Christenverfolger war und Dorotheas Eltern sich von
der neuen Weltanschauung angezogen fühlten und
dieselbe sich fleißig anzueignen suchten, so sträubten
sie sich so gut als möglich gegen das Andrängen des
mächtigen Inquisitoren. Nicht daß sie etwa ihre
Kinder in geistliche Kämpfe hineinziehen und deren
Herzen als Kaufschillinge des Glaubens verwerthen
wollten; hiezu waren sie zu edel und frei gesinnt.
Allein sie dachten eben, ein religiöser Menschenquäler
sei jederzeit auch ein schlechter Herzensbefriediger.

Diese Erwägung brauchte Dorothea selbst zwar
nicht anzustellen, da sie ein anderes Schutzmittel gegen
die Bewerbung des Statthalters besaß, nämlich die
Neigung zu dessen Geheimschreiber Theophilus, der
eben jetzt bei ihr stand und seltsam in die röthliche
Schaale blickte.

Theophilus war ein sehr wohlgebildeter und
feiner Mensch von hellenischer Abkunft, der sich aus
widrigen Schicksalen emporgeschwungen und bei Jeder¬
mann eines guten Ansehens genoß. Aber von der Noth
seiner Jugend her war ihm ein etwas mißtrauisches
und verschlossenes Wesen geblieben, und indem er sich
mit dem, was er sich selbst verdankte, begnügte,
glaubte er nicht leicht, daß ihm irgend Jemand aus
freien Stücken besonders zugethan sei. Er sah die

docien, heftig bewarb. Da er aber ein pedantiſcher
Chriſtenverfolger war und Dorotheas Eltern ſich von
der neuen Weltanſchauung angezogen fühlten und
dieſelbe ſich fleißig anzueignen ſuchten, ſo ſträubten
ſie ſich ſo gut als möglich gegen das Andrängen des
mächtigen Inquiſitoren. Nicht daß ſie etwa ihre
Kinder in geiſtliche Kämpfe hineinziehen und deren
Herzen als Kaufſchillinge des Glaubens verwerthen
wollten; hiezu waren ſie zu edel und frei geſinnt.
Allein ſie dachten eben, ein religiöſer Menſchenquäler
ſei jederzeit auch ein ſchlechter Herzensbefriediger.

Dieſe Erwägung brauchte Dorothea ſelbſt zwar
nicht anzuſtellen, da ſie ein anderes Schutzmittel gegen
die Bewerbung des Statthalters beſaß, nämlich die
Neigung zu deſſen Geheimſchreiber Theophilus, der
eben jetzt bei ihr ſtand und ſeltſam in die röthliche
Schaale blickte.

Theophilus war ein ſehr wohlgebildeter und
feiner Menſch von helleniſcher Abkunft, der ſich aus
widrigen Schickſalen emporgeſchwungen und bei Jeder¬
mann eines guten Anſehens genoß. Aber von der Noth
ſeiner Jugend her war ihm ein etwas mißtrauiſches
und verſchloſſenes Weſen geblieben, und indem er ſich
mit dem, was er ſich ſelbſt verdankte, begnügte,
glaubte er nicht leicht, daß ihm irgend Jemand aus
freien Stücken beſonders zugethan ſei. Er ſah die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0138" n="124"/>
docien, heftig bewarb. Da er aber ein pedanti&#x017F;cher<lb/>
Chri&#x017F;tenverfolger war und Dorotheas Eltern &#x017F;ich von<lb/>
der neuen Weltan&#x017F;chauung angezogen fühlten und<lb/>
die&#x017F;elbe &#x017F;ich fleißig anzueignen &#x017F;uchten, &#x017F;o &#x017F;träubten<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;o gut als möglich gegen das Andrängen des<lb/>
mächtigen Inqui&#x017F;itoren. Nicht daß &#x017F;ie etwa ihre<lb/>
Kinder in gei&#x017F;tliche Kämpfe hineinziehen und deren<lb/>
Herzen als Kauf&#x017F;chillinge des Glaubens verwerthen<lb/>
wollten; hiezu waren &#x017F;ie zu edel und frei ge&#x017F;innt.<lb/>
Allein &#x017F;ie dachten eben, ein religiö&#x017F;er Men&#x017F;chenquäler<lb/>
&#x017F;ei jederzeit auch ein &#x017F;chlechter Herzensbefriediger.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Erwägung brauchte Dorothea &#x017F;elb&#x017F;t zwar<lb/>
nicht anzu&#x017F;tellen, da &#x017F;ie ein anderes Schutzmittel gegen<lb/>
die Bewerbung des Statthalters be&#x017F;aß, nämlich die<lb/>
Neigung zu de&#x017F;&#x017F;en Geheim&#x017F;chreiber Theophilus, der<lb/>
eben jetzt bei ihr &#x017F;tand und &#x017F;elt&#x017F;am in die röthliche<lb/>
Schaale blickte.</p><lb/>
        <p>Theophilus war ein &#x017F;ehr wohlgebildeter und<lb/>
feiner Men&#x017F;ch von helleni&#x017F;cher Abkunft, der &#x017F;ich aus<lb/>
widrigen Schick&#x017F;alen emporge&#x017F;chwungen und bei Jeder¬<lb/>
mann eines guten An&#x017F;ehens genoß. Aber von der Noth<lb/>
&#x017F;einer Jugend her war ihm ein etwas mißtraui&#x017F;ches<lb/>
und ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enes We&#x017F;en geblieben, und indem er &#x017F;ich<lb/>
mit dem, was er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verdankte, begnügte,<lb/>
glaubte er nicht leicht, daß ihm irgend Jemand aus<lb/>
freien Stücken be&#x017F;onders zugethan &#x017F;ei. Er &#x017F;ah die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0138] docien, heftig bewarb. Da er aber ein pedantiſcher Chriſtenverfolger war und Dorotheas Eltern ſich von der neuen Weltanſchauung angezogen fühlten und dieſelbe ſich fleißig anzueignen ſuchten, ſo ſträubten ſie ſich ſo gut als möglich gegen das Andrängen des mächtigen Inquiſitoren. Nicht daß ſie etwa ihre Kinder in geiſtliche Kämpfe hineinziehen und deren Herzen als Kaufſchillinge des Glaubens verwerthen wollten; hiezu waren ſie zu edel und frei geſinnt. Allein ſie dachten eben, ein religiöſer Menſchenquäler ſei jederzeit auch ein ſchlechter Herzensbefriediger. Dieſe Erwägung brauchte Dorothea ſelbſt zwar nicht anzuſtellen, da ſie ein anderes Schutzmittel gegen die Bewerbung des Statthalters beſaß, nämlich die Neigung zu deſſen Geheimſchreiber Theophilus, der eben jetzt bei ihr ſtand und ſeltſam in die röthliche Schaale blickte. Theophilus war ein ſehr wohlgebildeter und feiner Menſch von helleniſcher Abkunft, der ſich aus widrigen Schickſalen emporgeſchwungen und bei Jeder¬ mann eines guten Anſehens genoß. Aber von der Noth ſeiner Jugend her war ihm ein etwas mißtrauiſches und verſchloſſenes Weſen geblieben, und indem er ſich mit dem, was er ſich ſelbſt verdankte, begnügte, glaubte er nicht leicht, daß ihm irgend Jemand aus freien Stücken beſonders zugethan ſei. Er ſah die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872/138
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Sieben Legenden. Stuttgart, 1872, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_legenden_1872/138>, abgerufen am 24.04.2024.