Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Sonne scheint über dem späteren Thun zu leuch¬
ten. So ging es jetzt Heinrich; er machte zwei
große Forstbilder, einen Laubwald und einen Na¬
delwald, welche er sich als freundlichen grünen
Schmuck für ein lichtes kleines Gemach dachte
oder für ein hübsches Treppenhaus, damit da et¬
wa im Winter oder in den Stadtmauern einige
Grünigkeiten seien. Die Motive nahm er weis¬
lich aus den forstreichen Umgebungen des Land¬
sitzes und komponirte nicht viel darin herum, viel¬
mehr fühlte er einmal das Bedürfniß, das Vor¬
handene wesentlich darzustellen und es für jedes
offene Auge erfrischend und wohlgefällig zu ma¬
chen. Er überhastete sich nicht und schleppte
oder faullenzte nicht, sondern führte Zug um Zug
fort, bei der Beschäftigung mit dem einen, ohne
zerstreut zu sein, an den nächsten und an das
Ganze denkend, und indem es ihm wohl gelang,
freute er sich dessen und lachte darüber, ohne im
geringsten seinen Entschluß zu ändern und etwa
neue Hoffnungen auf dergleichen zu setzen. In¬
dem er so sich mit etwas abgab, das er auf im¬
mer zu verlassen gedachte und nur aus äußeren

Sonne ſcheint uͤber dem ſpaͤteren Thun zu leuch¬
ten. So ging es jetzt Heinrich; er machte zwei
große Forſtbilder, einen Laubwald und einen Na¬
delwald, welche er ſich als freundlichen gruͤnen
Schmuck fuͤr ein lichtes kleines Gemach dachte
oder fuͤr ein huͤbſches Treppenhaus, damit da et¬
wa im Winter oder in den Stadtmauern einige
Gruͤnigkeiten ſeien. Die Motive nahm er weis¬
lich aus den forſtreichen Umgebungen des Land¬
ſitzes und komponirte nicht viel darin herum, viel¬
mehr fuͤhlte er einmal das Beduͤrfniß, das Vor¬
handene weſentlich darzuſtellen und es fuͤr jedes
offene Auge erfriſchend und wohlgefaͤllig zu ma¬
chen. Er uͤberhaſtete ſich nicht und ſchleppte
oder faullenzte nicht, ſondern fuͤhrte Zug um Zug
fort, bei der Beſchaͤftigung mit dem einen, ohne
zerſtreut zu ſein, an den naͤchſten und an das
Ganze denkend, und indem es ihm wohl gelang,
freute er ſich deſſen und lachte daruͤber, ohne im
geringſten ſeinen Entſchluß zu aͤndern und etwa
neue Hoffnungen auf dergleichen zu ſetzen. In¬
dem er ſo ſich mit etwas abgab, das er auf im¬
mer zu verlaſſen gedachte und nur aus aͤußeren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0380" n="370"/>
Sonne &#x017F;cheint u&#x0364;ber dem &#x017F;pa&#x0364;teren Thun zu leuch¬<lb/>
ten. So ging es jetzt Heinrich; er machte zwei<lb/>
große For&#x017F;tbilder, einen Laubwald und einen Na¬<lb/>
delwald, welche er &#x017F;ich als freundlichen gru&#x0364;nen<lb/>
Schmuck fu&#x0364;r ein lichtes kleines Gemach dachte<lb/>
oder fu&#x0364;r ein hu&#x0364;b&#x017F;ches Treppenhaus, damit da et¬<lb/>
wa im Winter oder in den Stadtmauern einige<lb/>
Gru&#x0364;nigkeiten &#x017F;eien. Die Motive nahm er weis¬<lb/>
lich aus den for&#x017F;treichen Umgebungen des Land¬<lb/>
&#x017F;itzes und komponirte nicht viel darin herum, viel¬<lb/>
mehr fu&#x0364;hlte er einmal das Bedu&#x0364;rfniß, das Vor¬<lb/>
handene we&#x017F;entlich darzu&#x017F;tellen und es fu&#x0364;r jedes<lb/>
offene Auge erfri&#x017F;chend und wohlgefa&#x0364;llig zu ma¬<lb/>
chen. Er u&#x0364;berha&#x017F;tete &#x017F;ich nicht und &#x017F;chleppte<lb/>
oder faullenzte nicht, &#x017F;ondern fu&#x0364;hrte Zug um Zug<lb/>
fort, bei der Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung mit dem einen, ohne<lb/>
zer&#x017F;treut zu &#x017F;ein, an den na&#x0364;ch&#x017F;ten und an das<lb/>
Ganze denkend, und indem es ihm wohl gelang,<lb/>
freute er &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en und lachte daru&#x0364;ber, ohne im<lb/>
gering&#x017F;ten &#x017F;einen Ent&#x017F;chluß zu a&#x0364;ndern und etwa<lb/>
neue Hoffnungen auf dergleichen zu &#x017F;etzen. In¬<lb/>
dem er &#x017F;o &#x017F;ich mit etwas abgab, das er auf im¬<lb/>
mer zu verla&#x017F;&#x017F;en gedachte und nur aus a&#x0364;ußeren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[370/0380] Sonne ſcheint uͤber dem ſpaͤteren Thun zu leuch¬ ten. So ging es jetzt Heinrich; er machte zwei große Forſtbilder, einen Laubwald und einen Na¬ delwald, welche er ſich als freundlichen gruͤnen Schmuck fuͤr ein lichtes kleines Gemach dachte oder fuͤr ein huͤbſches Treppenhaus, damit da et¬ wa im Winter oder in den Stadtmauern einige Gruͤnigkeiten ſeien. Die Motive nahm er weis¬ lich aus den forſtreichen Umgebungen des Land¬ ſitzes und komponirte nicht viel darin herum, viel¬ mehr fuͤhlte er einmal das Beduͤrfniß, das Vor¬ handene weſentlich darzuſtellen und es fuͤr jedes offene Auge erfriſchend und wohlgefaͤllig zu ma¬ chen. Er uͤberhaſtete ſich nicht und ſchleppte oder faullenzte nicht, ſondern fuͤhrte Zug um Zug fort, bei der Beſchaͤftigung mit dem einen, ohne zerſtreut zu ſein, an den naͤchſten und an das Ganze denkend, und indem es ihm wohl gelang, freute er ſich deſſen und lachte daruͤber, ohne im geringſten ſeinen Entſchluß zu aͤndern und etwa neue Hoffnungen auf dergleichen zu ſetzen. In¬ dem er ſo ſich mit etwas abgab, das er auf im¬ mer zu verlaſſen gedachte und nur aus aͤußeren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/380
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/380>, abgerufen am 27.04.2024.