Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

stände von dieser so einfachen und natürlichen
Absicht ablenken lassen solle. Es schwebte ihm
vor, wie wenn der Vorschlag des Grafen, seine
Freundschaft, die Schönheit Dorothea's, das gast¬
liche Haus und das feine Leben darin, alles dies
eine künstliche, glänzende und lockende Welt wäre,
welche ihn von dem harten und schmalen Wege
seines guten Instinktes wegziehen und in die
Irre führen möchte. Obgleich er über diese un¬
sinnige oder unklare Ahnung sogleich lachen mußte,
dachte er doch, es wäre für einmal besser, wenn
er seiner Absicht treu bliebe und unverzüglich
nach Hause reise, um da auf heimathlichem Bo¬
den, aus sich selbst heraus und ohne alle An¬
sprüche zu sehen, was er treibe. Er beschloß
desnahen, am anderen Tage unverbrüchlich je¬
nen Weg einzuschlagen, anstatt mit dem Grafen
zu gehen, und schlief mit diesem Vorsatze ein, aber
nicht ohne alsobald wieder aufzuwachen und nichts
Anderes vor sich zu sehen in der Dunkelheit, als
das Bild Dorothea's, welches freundlich aber
unbarmherzig allen Schlaf verscheuchte. Hier¬
über wunderte er sich sehr und fragte sich bedenk¬

ſtaͤnde von dieſer ſo einfachen und natuͤrlichen
Abſicht ablenken laſſen ſolle. Es ſchwebte ihm
vor, wie wenn der Vorſchlag des Grafen, ſeine
Freundſchaft, die Schoͤnheit Dorothea's, das gaſt¬
liche Haus und das feine Leben darin, alles dies
eine kuͤnſtliche, glaͤnzende und lockende Welt waͤre,
welche ihn von dem harten und ſchmalen Wege
ſeines guten Inſtinktes wegziehen und in die
Irre fuͤhren moͤchte. Obgleich er uͤber dieſe un¬
ſinnige oder unklare Ahnung ſogleich lachen mußte,
dachte er doch, es waͤre fuͤr einmal beſſer, wenn
er ſeiner Abſicht treu bliebe und unverzuͤglich
nach Hauſe reiſe, um da auf heimathlichem Bo¬
den, aus ſich ſelbſt heraus und ohne alle An¬
ſpruͤche zu ſehen, was er treibe. Er beſchloß
desnahen, am anderen Tage unverbruͤchlich je¬
nen Weg einzuſchlagen, anſtatt mit dem Grafen
zu gehen, und ſchlief mit dieſem Vorſatze ein, aber
nicht ohne alſobald wieder aufzuwachen und nichts
Anderes vor ſich zu ſehen in der Dunkelheit, als
das Bild Dorothea's, welches freundlich aber
unbarmherzig allen Schlaf verſcheuchte. Hier¬
uͤber wunderte er ſich ſehr und fragte ſich bedenk¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0374" n="364"/>
&#x017F;ta&#x0364;nde von die&#x017F;er &#x017F;o einfachen und natu&#x0364;rlichen<lb/>
Ab&#x017F;icht ablenken la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle. Es &#x017F;chwebte ihm<lb/>
vor, wie wenn der Vor&#x017F;chlag des Grafen, &#x017F;eine<lb/>
Freund&#x017F;chaft, die Scho&#x0364;nheit Dorothea's, das ga&#x017F;<lb/>
liche Haus und das feine Leben darin, alles dies<lb/>
eine ku&#x0364;n&#x017F;tliche, gla&#x0364;nzende und lockende Welt wa&#x0364;re,<lb/>
welche ihn von dem harten und &#x017F;chmalen Wege<lb/>
&#x017F;eines guten In&#x017F;tinktes wegziehen und in die<lb/>
Irre fu&#x0364;hren mo&#x0364;chte. Obgleich er u&#x0364;ber die&#x017F;e un¬<lb/>
&#x017F;innige oder unklare Ahnung &#x017F;ogleich lachen mußte,<lb/>
dachte er doch, es wa&#x0364;re fu&#x0364;r einmal be&#x017F;&#x017F;er, wenn<lb/>
er &#x017F;einer Ab&#x017F;icht treu bliebe und unverzu&#x0364;glich<lb/>
nach Hau&#x017F;e rei&#x017F;e, um da auf heimathlichem Bo¬<lb/>
den, aus &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t heraus und ohne alle An¬<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;che zu &#x017F;ehen, was er treibe. Er be&#x017F;chloß<lb/>
desnahen, am anderen Tage unverbru&#x0364;chlich je¬<lb/>
nen Weg einzu&#x017F;chlagen, an&#x017F;tatt mit dem Grafen<lb/>
zu gehen, und &#x017F;chlief mit die&#x017F;em Vor&#x017F;atze ein, aber<lb/>
nicht ohne al&#x017F;obald wieder aufzuwachen und nichts<lb/>
Anderes vor &#x017F;ich zu &#x017F;ehen in der Dunkelheit, als<lb/>
das Bild Dorothea's, welches freundlich aber<lb/>
unbarmherzig allen Schlaf ver&#x017F;cheuchte. Hier¬<lb/>
u&#x0364;ber wunderte er &#x017F;ich &#x017F;ehr und fragte &#x017F;ich bedenk¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[364/0374] ſtaͤnde von dieſer ſo einfachen und natuͤrlichen Abſicht ablenken laſſen ſolle. Es ſchwebte ihm vor, wie wenn der Vorſchlag des Grafen, ſeine Freundſchaft, die Schoͤnheit Dorothea's, das gaſt¬ liche Haus und das feine Leben darin, alles dies eine kuͤnſtliche, glaͤnzende und lockende Welt waͤre, welche ihn von dem harten und ſchmalen Wege ſeines guten Inſtinktes wegziehen und in die Irre fuͤhren moͤchte. Obgleich er uͤber dieſe un¬ ſinnige oder unklare Ahnung ſogleich lachen mußte, dachte er doch, es waͤre fuͤr einmal beſſer, wenn er ſeiner Abſicht treu bliebe und unverzuͤglich nach Hauſe reiſe, um da auf heimathlichem Bo¬ den, aus ſich ſelbſt heraus und ohne alle An¬ ſpruͤche zu ſehen, was er treibe. Er beſchloß desnahen, am anderen Tage unverbruͤchlich je¬ nen Weg einzuſchlagen, anſtatt mit dem Grafen zu gehen, und ſchlief mit dieſem Vorſatze ein, aber nicht ohne alſobald wieder aufzuwachen und nichts Anderes vor ſich zu ſehen in der Dunkelheit, als das Bild Dorothea's, welches freundlich aber unbarmherzig allen Schlaf verſcheuchte. Hier¬ uͤber wunderte er ſich ſehr und fragte ſich bedenk¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/374
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 364. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/374>, abgerufen am 28.04.2024.