Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

einen Würfel auf gut Glück hinwarf und endlich
Alles genau so zu machen suchte, wie Römer es
verlangte. So erreichte ich endlich etwelches Fahr¬
wasser, auf welchem ich ganz still dem Ziele einer
leidlichen Arbeit zusteuerte. Der Fuchs merkte
aber meine Absicht und erschwerte mir unversehens
die Aufgaben, so daß die Noth von Neuem an¬
ging und die Kritik meines Meisters schöner
blühte, denn je. Wiederum steuerte ich endlich
nach vieler Mühe einer angehenden Tadellosigkeit
entgegen und wurde nochmals durch ein erschwer¬
tes Ziel zurückgeworfen, statt daß ich, wie ich ge¬
hofft, ein Weilchen auf den Lorbeeren einer er¬
reichten Stufe ausruhen konnte. So erhielt mich
Römer einige Monate in großer Unterwürfigkeit,
wobei jedoch die mystischen Gespräche über die
bitteren Erfahrungen und über dies und jenes
fortdauerten, und wenn die Tagesarbeit ge¬
schlossen war oder auf unseren Spaziergängen
blieb unser Verkehr der alte. Dadurch entstand
eine seltsame Weise, indem Römer mitten in einer
traulichen und tiefsinnigen Unterhaltung mich
jählings andonnerte: "Was haben Sie da ge¬

einen Wuͤrfel auf gut Gluͤck hinwarf und endlich
Alles genau ſo zu machen ſuchte, wie Roͤmer es
verlangte. So erreichte ich endlich etwelches Fahr¬
waſſer, auf welchem ich ganz ſtill dem Ziele einer
leidlichen Arbeit zuſteuerte. Der Fuchs merkte
aber meine Abſicht und erſchwerte mir unverſehens
die Aufgaben, ſo daß die Noth von Neuem an¬
ging und die Kritik meines Meiſters ſchoͤner
bluͤhte, denn je. Wiederum ſteuerte ich endlich
nach vieler Muͤhe einer angehenden Tadelloſigkeit
entgegen und wurde nochmals durch ein erſchwer¬
tes Ziel zuruͤckgeworfen, ſtatt daß ich, wie ich ge¬
hofft, ein Weilchen auf den Lorbeeren einer er¬
reichten Stufe ausruhen konnte. So erhielt mich
Roͤmer einige Monate in großer Unterwuͤrfigkeit,
wobei jedoch die myſtiſchen Geſpraͤche uͤber die
bitteren Erfahrungen und uͤber dies und jenes
fortdauerten, und wenn die Tagesarbeit ge¬
ſchloſſen war oder auf unſeren Spaziergaͤngen
blieb unſer Verkehr der alte. Dadurch entſtand
eine ſeltſame Weiſe, indem Roͤmer mitten in einer
traulichen und tiefſinnigen Unterhaltung mich
jaͤhlings andonnerte: »Was haben Sie da ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="31"/>
einen Wu&#x0364;rfel auf gut Glu&#x0364;ck hinwarf und endlich<lb/>
Alles genau &#x017F;o zu machen &#x017F;uchte, wie Ro&#x0364;mer es<lb/>
verlangte. So erreichte ich endlich etwelches Fahr¬<lb/>
wa&#x017F;&#x017F;er, auf welchem ich ganz &#x017F;till dem Ziele einer<lb/>
leidlichen Arbeit zu&#x017F;teuerte. Der Fuchs merkte<lb/>
aber meine Ab&#x017F;icht und er&#x017F;chwerte mir unver&#x017F;ehens<lb/>
die Aufgaben, &#x017F;o daß die Noth von Neuem an¬<lb/>
ging und die Kritik meines Mei&#x017F;ters &#x017F;cho&#x0364;ner<lb/>
blu&#x0364;hte, denn je. Wiederum &#x017F;teuerte ich endlich<lb/>
nach vieler Mu&#x0364;he einer angehenden Tadello&#x017F;igkeit<lb/>
entgegen und wurde nochmals durch ein er&#x017F;chwer¬<lb/>
tes Ziel zuru&#x0364;ckgeworfen, &#x017F;tatt daß ich, wie ich ge¬<lb/>
hofft, ein Weilchen auf den Lorbeeren einer er¬<lb/>
reichten Stufe ausruhen konnte. So erhielt mich<lb/>
Ro&#x0364;mer einige Monate in großer Unterwu&#x0364;rfigkeit,<lb/>
wobei jedoch die my&#x017F;ti&#x017F;chen Ge&#x017F;pra&#x0364;che u&#x0364;ber die<lb/>
bitteren Erfahrungen und u&#x0364;ber dies und jenes<lb/>
fortdauerten, und wenn die Tagesarbeit ge¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war oder auf un&#x017F;eren Spazierga&#x0364;ngen<lb/>
blieb un&#x017F;er Verkehr der alte. Dadurch ent&#x017F;tand<lb/>
eine &#x017F;elt&#x017F;ame Wei&#x017F;e, indem Ro&#x0364;mer mitten in einer<lb/>
traulichen und tief&#x017F;innigen Unterhaltung mich<lb/>
ja&#x0364;hlings andonnerte: »Was haben Sie da ge¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0041] einen Wuͤrfel auf gut Gluͤck hinwarf und endlich Alles genau ſo zu machen ſuchte, wie Roͤmer es verlangte. So erreichte ich endlich etwelches Fahr¬ waſſer, auf welchem ich ganz ſtill dem Ziele einer leidlichen Arbeit zuſteuerte. Der Fuchs merkte aber meine Abſicht und erſchwerte mir unverſehens die Aufgaben, ſo daß die Noth von Neuem an¬ ging und die Kritik meines Meiſters ſchoͤner bluͤhte, denn je. Wiederum ſteuerte ich endlich nach vieler Muͤhe einer angehenden Tadelloſigkeit entgegen und wurde nochmals durch ein erſchwer¬ tes Ziel zuruͤckgeworfen, ſtatt daß ich, wie ich ge¬ hofft, ein Weilchen auf den Lorbeeren einer er¬ reichten Stufe ausruhen konnte. So erhielt mich Roͤmer einige Monate in großer Unterwuͤrfigkeit, wobei jedoch die myſtiſchen Geſpraͤche uͤber die bitteren Erfahrungen und uͤber dies und jenes fortdauerten, und wenn die Tagesarbeit ge¬ ſchloſſen war oder auf unſeren Spaziergaͤngen blieb unſer Verkehr der alte. Dadurch entſtand eine ſeltſame Weiſe, indem Roͤmer mitten in einer traulichen und tiefſinnigen Unterhaltung mich jaͤhlings andonnerte: »Was haben Sie da ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/41
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/41>, abgerufen am 29.03.2024.