Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

ich eigentlich, so gut ich erst kürzlich noch zu sehen
geglaubt, noch gar nichts gesehen hatte, und ich
staunte noch mehr, das Bedeutende und Lehrreiche
nun meistens in Erscheinungen zu finden, die ich
vorher entweder übersehen, oder wenig beachtet.
Jedoch freute ich mich, sogleich zu verstehen, was
mein Begleiter jeweilig meinte, und mit ihm
einen kräftigen und doch klaren Schatten, einen
milden Ton oder eine zierliche Ausladung eines
Baumes zu sehen, und nachdem ich erst einige
Male mit ihm spaziert, hatte ich mich bald ge¬
wöhnt, die ganze landschaftliche Natur nicht mehr
als etwas Rundes und Greifliches, sondern nur
als Ein gemaltes Bilder- und Studiencabinet,
als etwas bloß vom richtigen Standpunkte aus
Sichtbares zu betrachten und in technischen Aus¬
drücken zu beurtheilen.

Als wir in seiner Wohnung anlangten, welche
aus ein paar eleganten Zimmern in einem schö¬
nen Hause bestand, setzte Römer sogleich seine
Mappen auf einen Stuhl vor das Sopha, hieß
mich auf dieses neben ihn sitzen und begann
die Sammlung seiner größten und werthvollsten

III. 2

ich eigentlich, ſo gut ich erſt kuͤrzlich noch zu ſehen
geglaubt, noch gar nichts geſehen hatte, und ich
ſtaunte noch mehr, das Bedeutende und Lehrreiche
nun meiſtens in Erſcheinungen zu finden, die ich
vorher entweder uͤberſehen, oder wenig beachtet.
Jedoch freute ich mich, ſogleich zu verſtehen, was
mein Begleiter jeweilig meinte, und mit ihm
einen kraͤftigen und doch klaren Schatten, einen
milden Ton oder eine zierliche Ausladung eines
Baumes zu ſehen, und nachdem ich erſt einige
Male mit ihm ſpaziert, hatte ich mich bald ge¬
woͤhnt, die ganze landſchaftliche Natur nicht mehr
als etwas Rundes und Greifliches, ſondern nur
als Ein gemaltes Bilder- und Studiencabinet,
als etwas bloß vom richtigen Standpunkte aus
Sichtbares zu betrachten und in techniſchen Aus¬
druͤcken zu beurtheilen.

Als wir in ſeiner Wohnung anlangten, welche
aus ein paar eleganten Zimmern in einem ſchoͤ¬
nen Hauſe beſtand, ſetzte Roͤmer ſogleich ſeine
Mappen auf einen Stuhl vor das Sopha, hieß
mich auf dieſes neben ihn ſitzen und begann
die Sammlung ſeiner groͤßten und werthvollſten

III. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="17"/>
ich eigentlich, &#x017F;o gut ich er&#x017F;t ku&#x0364;rzlich noch zu &#x017F;ehen<lb/>
geglaubt, noch gar nichts ge&#x017F;ehen hatte, und ich<lb/>
&#x017F;taunte noch mehr, das Bedeutende und Lehrreiche<lb/>
nun mei&#x017F;tens in Er&#x017F;cheinungen zu finden, die ich<lb/>
vorher entweder u&#x0364;ber&#x017F;ehen, oder wenig beachtet.<lb/>
Jedoch freute ich mich, &#x017F;ogleich zu ver&#x017F;tehen, was<lb/>
mein Begleiter jeweilig meinte, und mit ihm<lb/>
einen kra&#x0364;ftigen und doch klaren Schatten, einen<lb/>
milden Ton oder eine zierliche Ausladung eines<lb/>
Baumes zu &#x017F;ehen, und nachdem ich er&#x017F;t einige<lb/>
Male mit ihm &#x017F;paziert, hatte ich mich bald ge¬<lb/>
wo&#x0364;hnt, die ganze land&#x017F;chaftliche Natur nicht mehr<lb/>
als etwas Rundes und Greifliches, &#x017F;ondern nur<lb/>
als Ein gemaltes Bilder- und Studiencabinet,<lb/>
als etwas bloß vom richtigen Standpunkte aus<lb/>
Sichtbares zu betrachten und in techni&#x017F;chen Aus¬<lb/>
dru&#x0364;cken zu beurtheilen.</p><lb/>
        <p>Als wir in &#x017F;einer Wohnung anlangten, welche<lb/>
aus ein paar eleganten Zimmern in einem &#x017F;cho&#x0364;¬<lb/>
nen Hau&#x017F;e be&#x017F;tand, &#x017F;etzte Ro&#x0364;mer &#x017F;ogleich &#x017F;eine<lb/>
Mappen auf einen Stuhl vor das Sopha, hieß<lb/>
mich auf die&#x017F;es neben ihn &#x017F;itzen und begann<lb/>
die Sammlung &#x017F;einer gro&#x0364;ßten und werthvoll&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0027] ich eigentlich, ſo gut ich erſt kuͤrzlich noch zu ſehen geglaubt, noch gar nichts geſehen hatte, und ich ſtaunte noch mehr, das Bedeutende und Lehrreiche nun meiſtens in Erſcheinungen zu finden, die ich vorher entweder uͤberſehen, oder wenig beachtet. Jedoch freute ich mich, ſogleich zu verſtehen, was mein Begleiter jeweilig meinte, und mit ihm einen kraͤftigen und doch klaren Schatten, einen milden Ton oder eine zierliche Ausladung eines Baumes zu ſehen, und nachdem ich erſt einige Male mit ihm ſpaziert, hatte ich mich bald ge¬ woͤhnt, die ganze landſchaftliche Natur nicht mehr als etwas Rundes und Greifliches, ſondern nur als Ein gemaltes Bilder- und Studiencabinet, als etwas bloß vom richtigen Standpunkte aus Sichtbares zu betrachten und in techniſchen Aus¬ druͤcken zu beurtheilen. Als wir in ſeiner Wohnung anlangten, welche aus ein paar eleganten Zimmern in einem ſchoͤ¬ nen Hauſe beſtand, ſetzte Roͤmer ſogleich ſeine Mappen auf einen Stuhl vor das Sopha, hieß mich auf dieſes neben ihn ſitzen und begann die Sammlung ſeiner groͤßten und werthvollſten III. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/27
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 3. Braunschweig, 1854, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich03_1854/27>, abgerufen am 19.04.2024.