Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

packt hatte, um die zwölf schönen neuen Hemden
zu schonen, welche sie jetzt hinein legte.

"Trage doch recht Sorge für Deine Hemden,"
sagte sie, "ich habe das Tuch selbst gesponnen;
siehst Du, diese sechs sind fein und schön, sie
stammen aus meinen jüngeren Jahren, diese sechs
hingegen sind schon gröber, meine Augen sind
eben nicht mehr so scharf. Alle aber sind schnee¬
weiß, und wenn Du auch, während sie noch gut
sind, feinere Kleider anschaffen könntest, so darfst
Du doch meine Wäsche dazu tragen, weil es an¬
ständige und ehrbare Leinwand ist. Wechsle recht
gleichmäßig ab, wenn Du sie der Wäscherin gibst,
damit nicht ein Theil zu viel gebraucht wird, und
verfasse immer einen genauen Waschzettel. Und
daß Du mir nur das Weißzeug und dergleichen
mehr estimirst, als bisher, und nichts verzettelst!
Denn bedenke, daß Du von nun an für jedes
Fetzchen, das Dir abgeht, baares Geld in die
Hand nehmen mußt und es doch nicht so gut
bekömmst, als ich es verfertigt habe. Wenigstens
untersteh Dich nicht mehr und wische deine kothi¬
gen Schuhe auf Spaziergängen mit neuen Taschen¬

l. 2

packt hatte, um die zwoͤlf ſchoͤnen neuen Hemden
zu ſchonen, welche ſie jetzt hinein legte.

»Trage doch recht Sorge fuͤr Deine Hemden,«
ſagte ſie, »ich habe das Tuch ſelbſt geſponnen;
ſiehſt Du, dieſe ſechs ſind fein und ſchoͤn, ſie
ſtammen aus meinen juͤngeren Jahren, dieſe ſechs
hingegen ſind ſchon groͤber, meine Augen ſind
eben nicht mehr ſo ſcharf. Alle aber ſind ſchnee¬
weiß, und wenn Du auch, waͤhrend ſie noch gut
ſind, feinere Kleider anſchaffen koͤnnteſt, ſo darfſt
Du doch meine Waͤſche dazu tragen, weil es an¬
ſtaͤndige und ehrbare Leinwand iſt. Wechsle recht
gleichmaͤßig ab, wenn Du ſie der Waͤſcherin gibſt,
damit nicht ein Theil zu viel gebraucht wird, und
verfaſſe immer einen genauen Waſchzettel. Und
daß Du mir nur das Weißzeug und dergleichen
mehr eſtimirſt, als bisher, und nichts verzettelſt!
Denn bedenke, daß Du von nun an fuͤr jedes
Fetzchen, das Dir abgeht, baares Geld in die
Hand nehmen mußt und es doch nicht ſo gut
bekoͤmmſt, als ich es verfertigt habe. Wenigſtens
unterſteh Dich nicht mehr und wiſche deine kothi¬
gen Schuhe auf Spaziergaͤngen mit neuen Taſchen¬

l. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="17"/>
packt hatte, um die zwo&#x0364;lf &#x017F;cho&#x0364;nen neuen Hemden<lb/>
zu &#x017F;chonen, welche &#x017F;ie jetzt hinein legte.</p><lb/>
        <p>»Trage doch recht Sorge fu&#x0364;r Deine Hemden,«<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie, »ich habe das Tuch &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ponnen;<lb/>
&#x017F;ieh&#x017F;t Du, die&#x017F;e &#x017F;echs &#x017F;ind fein und &#x017F;cho&#x0364;n, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tammen aus meinen ju&#x0364;ngeren Jahren, die&#x017F;e &#x017F;echs<lb/>
hingegen &#x017F;ind &#x017F;chon gro&#x0364;ber, meine Augen &#x017F;ind<lb/>
eben nicht mehr &#x017F;o &#x017F;charf. Alle aber &#x017F;ind &#x017F;chnee¬<lb/>
weiß, und wenn Du auch, wa&#x0364;hrend &#x017F;ie noch gut<lb/>
&#x017F;ind, feinere Kleider an&#x017F;chaffen ko&#x0364;nnte&#x017F;t, &#x017F;o darf&#x017F;t<lb/>
Du doch meine Wa&#x0364;&#x017F;che dazu tragen, weil es an¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndige und ehrbare Leinwand i&#x017F;t. Wechsle recht<lb/>
gleichma&#x0364;ßig ab, wenn Du &#x017F;ie der Wa&#x0364;&#x017F;cherin gib&#x017F;t,<lb/>
damit nicht ein Theil zu viel gebraucht wird, und<lb/>
verfa&#x017F;&#x017F;e immer einen genauen Wa&#x017F;chzettel. Und<lb/>
daß Du mir nur das Weißzeug und dergleichen<lb/>
mehr e&#x017F;timir&#x017F;t, als bisher, und nichts verzettel&#x017F;t!<lb/>
Denn bedenke, daß Du von nun an fu&#x0364;r jedes<lb/>
Fetzchen, das Dir abgeht, baares Geld in die<lb/>
Hand nehmen mußt und es doch nicht &#x017F;o gut<lb/>
beko&#x0364;mm&#x017F;t, als ich es verfertigt habe. Wenig&#x017F;tens<lb/>
unter&#x017F;teh Dich nicht mehr und wi&#x017F;che deine kothi¬<lb/>
gen Schuhe auf Spazierga&#x0364;ngen mit neuen Ta&#x017F;chen¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">l</hi>. 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0031] packt hatte, um die zwoͤlf ſchoͤnen neuen Hemden zu ſchonen, welche ſie jetzt hinein legte. »Trage doch recht Sorge fuͤr Deine Hemden,« ſagte ſie, »ich habe das Tuch ſelbſt geſponnen; ſiehſt Du, dieſe ſechs ſind fein und ſchoͤn, ſie ſtammen aus meinen juͤngeren Jahren, dieſe ſechs hingegen ſind ſchon groͤber, meine Augen ſind eben nicht mehr ſo ſcharf. Alle aber ſind ſchnee¬ weiß, und wenn Du auch, waͤhrend ſie noch gut ſind, feinere Kleider anſchaffen koͤnnteſt, ſo darfſt Du doch meine Waͤſche dazu tragen, weil es an¬ ſtaͤndige und ehrbare Leinwand iſt. Wechsle recht gleichmaͤßig ab, wenn Du ſie der Waͤſcherin gibſt, damit nicht ein Theil zu viel gebraucht wird, und verfaſſe immer einen genauen Waſchzettel. Und daß Du mir nur das Weißzeug und dergleichen mehr eſtimirſt, als bisher, und nichts verzettelſt! Denn bedenke, daß Du von nun an fuͤr jedes Fetzchen, das Dir abgeht, baares Geld in die Hand nehmen mußt und es doch nicht ſo gut bekoͤmmſt, als ich es verfertigt habe. Wenigſtens unterſteh Dich nicht mehr und wiſche deine kothi¬ gen Schuhe auf Spaziergaͤngen mit neuen Taſchen¬ l. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/31
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/31>, abgerufen am 23.04.2024.