Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite
II. Absch. Gründe zur Möglichkeit der Erfahr.

Einheit der Synthesis nach empirischen Begriffen
würde ganz zufällig seyn und, gründeten diese sich nicht
auf einen transscendentalen Grund der Einheit, so würde
es möglich seyn, daß ein Gewühle von Erscheinungen un-
sere Seele anfüllete, ohne daß doch daraus iemals Erfah-
rung werden könte. Alsdenn fiele aber auch alle Bezie-
hung der Erkentniß auf Gegenstände weg, weil ihr die
Verknüpfung nach allgemeinen und nothwendigen Gesetzen
mangelte, mithin würde sie zwar gedankenlose Anschauung,
aber niemals Erkentniß, also für uns so viel als gar nichts
seyn.

Die Bedingungen a priori einer möglichen Erfah-
rung überhaupt sind zugleich Bedingungen der Möglichkeit
der Gegenstände der Erfahrung. Nun behaupte ich: die
eben angeführte Categorien sind nichts anders, als die
Bedingungen des Denkens in einer möglichen Erfah-
rung, so wie Raum und Zeit die Bedingungen der An-
schauung zu eben derselben enthalten. Also sind iene auch
Grundbegriffe, Obiecte überhaupt zu den Erscheinungen
zu denken, und haben also a priori obiective Gültigkeit;
welches dasienige war, was wir eigentlich wissen wollten.

Die Möglichkeit aber, ia so gar die Nothwendigkeit
dieser Categorien beruhet auf der Beziehung, welche die
gesamte Sinnlichkeit, und mit ihr auch alle mögliche Er-
scheinungen, auf die ursprüngliche Apperception haben,
in welcher alles nothwendig den Bedingungen der durch-
gängigen Einheit des Selbstbewustseyns gemäß seyn, d. i.

unter
II. Abſch. Gruͤnde zur Moͤglichkeit der Erfahr.

Einheit der Syntheſis nach empiriſchen Begriffen
wuͤrde ganz zufaͤllig ſeyn und, gruͤndeten dieſe ſich nicht
auf einen transſcendentalen Grund der Einheit, ſo wuͤrde
es moͤglich ſeyn, daß ein Gewuͤhle von Erſcheinungen un-
ſere Seele anfuͤllete, ohne daß doch daraus iemals Erfah-
rung werden koͤnte. Alsdenn fiele aber auch alle Bezie-
hung der Erkentniß auf Gegenſtaͤnde weg, weil ihr die
Verknuͤpfung nach allgemeinen und nothwendigen Geſetzen
mangelte, mithin wuͤrde ſie zwar gedankenloſe Anſchauung,
aber niemals Erkentniß, alſo fuͤr uns ſo viel als gar nichts
ſeyn.

Die Bedingungen a priori einer moͤglichen Erfah-
rung uͤberhaupt ſind zugleich Bedingungen der Moͤglichkeit
der Gegenſtaͤnde der Erfahrung. Nun behaupte ich: die
eben angefuͤhrte Categorien ſind nichts anders, als die
Bedingungen des Denkens in einer moͤglichen Erfah-
rung, ſo wie Raum und Zeit die Bedingungen der An-
ſchauung zu eben derſelben enthalten. Alſo ſind iene auch
Grundbegriffe, Obiecte uͤberhaupt zu den Erſcheinungen
zu denken, und haben alſo a priori obiective Guͤltigkeit;
welches dasienige war, was wir eigentlich wiſſen wollten.

Die Moͤglichkeit aber, ia ſo gar die Nothwendigkeit
dieſer Categorien beruhet auf der Beziehung, welche die
geſamte Sinnlichkeit, und mit ihr auch alle moͤgliche Er-
ſcheinungen, auf die urſpruͤngliche Apperception haben,
in welcher alles nothwendig den Bedingungen der durch-
gaͤngigen Einheit des Selbſtbewuſtſeyns gemaͤß ſeyn, d. i.

unter
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <div n="6">
                  <div n="7">
                    <pb facs="#f0141" n="111"/>
                    <fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Ab&#x017F;ch. Gru&#x0364;nde zur Mo&#x0364;glichkeit der Erfahr.</fw><lb/>
                    <p>Einheit der Synthe&#x017F;is nach empiri&#x017F;chen Begriffen<lb/>
wu&#x0364;rde ganz zufa&#x0364;llig &#x017F;eyn und, gru&#x0364;ndeten die&#x017F;e &#x017F;ich nicht<lb/>
auf einen trans&#x017F;cendentalen Grund der Einheit, &#x017F;o wu&#x0364;rde<lb/>
es mo&#x0364;glich &#x017F;eyn, daß ein Gewu&#x0364;hle von Er&#x017F;cheinungen un-<lb/>
&#x017F;ere Seele anfu&#x0364;llete, ohne daß doch daraus iemals Erfah-<lb/>
rung werden ko&#x0364;nte. Alsdenn fiele aber auch alle Bezie-<lb/>
hung der Erkentniß auf Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde weg, weil ihr die<lb/>
Verknu&#x0364;pfung nach allgemeinen und nothwendigen Ge&#x017F;etzen<lb/>
mangelte, mithin wu&#x0364;rde &#x017F;ie zwar gedankenlo&#x017F;e An&#x017F;chauung,<lb/>
aber niemals Erkentniß, al&#x017F;o fu&#x0364;r uns &#x017F;o viel als gar nichts<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
                    <p>Die Bedingungen <hi rendition="#aq">a priori</hi> einer mo&#x0364;glichen Erfah-<lb/>
rung u&#x0364;berhaupt &#x017F;ind zugleich Bedingungen der Mo&#x0364;glichkeit<lb/>
der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde der Erfahrung. Nun behaupte ich: die<lb/>
eben angefu&#x0364;hrte Categorien &#x017F;ind nichts anders, als die<lb/>
Bedingungen des Denkens in einer mo&#x0364;glichen Erfah-<lb/>
rung, &#x017F;o wie Raum und Zeit die Bedingungen der An-<lb/>
&#x017F;chauung zu eben der&#x017F;elben enthalten. Al&#x017F;o &#x017F;ind iene auch<lb/>
Grundbegriffe, Obiecte u&#x0364;berhaupt zu den Er&#x017F;cheinungen<lb/>
zu denken, und haben al&#x017F;o <hi rendition="#aq">a priori</hi> obiective Gu&#x0364;ltigkeit;<lb/>
welches dasienige war, was wir eigentlich wi&#x017F;&#x017F;en wollten.</p><lb/>
                    <p>Die Mo&#x0364;glichkeit aber, ia &#x017F;o gar die Nothwendigkeit<lb/>
die&#x017F;er Categorien beruhet auf der Beziehung, welche die<lb/>
ge&#x017F;amte Sinnlichkeit, und mit ihr auch alle mo&#x0364;gliche Er-<lb/>
&#x017F;cheinungen, auf die ur&#x017F;pru&#x0364;ngliche Apperception haben,<lb/>
in welcher alles nothwendig den Bedingungen der durch-<lb/>
ga&#x0364;ngigen Einheit des Selb&#x017F;tbewu&#x017F;t&#x017F;eyns gema&#x0364;ß &#x017F;eyn, d. i.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unter</fw><lb/></p>
                  </div>
                </div>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0141] II. Abſch. Gruͤnde zur Moͤglichkeit der Erfahr. Einheit der Syntheſis nach empiriſchen Begriffen wuͤrde ganz zufaͤllig ſeyn und, gruͤndeten dieſe ſich nicht auf einen transſcendentalen Grund der Einheit, ſo wuͤrde es moͤglich ſeyn, daß ein Gewuͤhle von Erſcheinungen un- ſere Seele anfuͤllete, ohne daß doch daraus iemals Erfah- rung werden koͤnte. Alsdenn fiele aber auch alle Bezie- hung der Erkentniß auf Gegenſtaͤnde weg, weil ihr die Verknuͤpfung nach allgemeinen und nothwendigen Geſetzen mangelte, mithin wuͤrde ſie zwar gedankenloſe Anſchauung, aber niemals Erkentniß, alſo fuͤr uns ſo viel als gar nichts ſeyn. Die Bedingungen a priori einer moͤglichen Erfah- rung uͤberhaupt ſind zugleich Bedingungen der Moͤglichkeit der Gegenſtaͤnde der Erfahrung. Nun behaupte ich: die eben angefuͤhrte Categorien ſind nichts anders, als die Bedingungen des Denkens in einer moͤglichen Erfah- rung, ſo wie Raum und Zeit die Bedingungen der An- ſchauung zu eben derſelben enthalten. Alſo ſind iene auch Grundbegriffe, Obiecte uͤberhaupt zu den Erſcheinungen zu denken, und haben alſo a priori obiective Guͤltigkeit; welches dasienige war, was wir eigentlich wiſſen wollten. Die Moͤglichkeit aber, ia ſo gar die Nothwendigkeit dieſer Categorien beruhet auf der Beziehung, welche die geſamte Sinnlichkeit, und mit ihr auch alle moͤgliche Er- ſcheinungen, auf die urſpruͤngliche Apperception haben, in welcher alles nothwendig den Bedingungen der durch- gaͤngigen Einheit des Selbſtbewuſtſeyns gemaͤß ſeyn, d. i. unter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/141
Zitationshilfe: Kant, Immanuel: Critik der reinen Vernunft. Riga, 1781, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kant_rvernunft_1781/141>, abgerufen am 28.04.2024.