Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kale, Jacob: Eine Christliche Leichpredigt/ Am tage der Begrebniß/ des weylandt Hochwirdigen/ Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrichen Julij/ Postulierten Bischoff zu Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg/ [et]c. : Welcher in der Königlichen alten Heuptstadt Prage Anno 1613. am 20. Julij ... entschlaffen. Goslar, 1613.

Bild:
<< vorherige Seite

nes reumlein / da eines Menschen Cörper ligen kan / noch lassen wir vns nicht genügen / wenn wir gleich die gantze Welt inne hetten.

Bey den anderen Griechen / wann ein Fürst ins Regiment eintrat / musten des ersten tages die Steinmetzen für das Zimmer treten / vnd jhne fragen / was für Steine er zu seiner Grabstet haben wolte / jhn der gestalt auch seiner Sterbligkeit zuerinneren.

Der löbliche Keyser Maximilianus hat seinen Sarck / darinn Maximilianus. er liegen wollen / vnd Grabgeretlein etliche jahr vber Land führen lassen / damit er stets des Todes eingedenck were.

Saladinus, welcher dreyer mechtiger königreich / alß Asien / Saladinus. Syrien vnd Egypten Herr war / lies jhm allezeit auff der Reise seinen Sterbekittel an einer Stangen fürtragen / vnd da er nun verschieden vnnd gestorben / muste seiner anordenunge nach / ein Leinlachen oder Grabtuch auff einem langen Spieß im Leger vmbhergetragen / vnd also durch den Herolt ausgeruffen werden:

In toto fuerat quirex oriente superbus, Hunc nisi panniculum nil Saladinus habet.

Das ist / Saladinus war ein mechtiger König in Orient / aber er nimmet nichtes mit sich dann diesen einigen Sterbekittel. Der fromme Joseph zu Jerusalem lies jhme sein Grab zeitlichJoseph. verfertigen / in welch noch GOttes Sohn JEsus CHristus gelegt worden.

Iohannes Gigas, weylandt Prediger zu Northausen / nach Iohannes Gigas. dem er fühlete / das er sein Curriculum fast volbracht / auch hertzlich verlangen nach dem rechten ewigen Vaterlande trug / vnd

nes reumlein / da eines Menschen Cörper ligen kan / noch lassen wir vns nicht genügen / wenn wir gleich die gantze Welt inne hetten.

Bey den anderen Griechen / wann ein Fürst ins Regiment eintrat / musten des ersten tages die Steinmetzen für das Zimmer treten / vnd jhne fragen / was für Steine er zu seiner Grabstet haben wolte / jhn der gestalt auch seiner Sterbligkeit zuerinneren.

Der löbliche Keyser Maximilianus hat seinen Sarck / darinn Maximilianus. er liegen wollen / vnd Grabgeretlein etliche jahr vber Land führen lassen / damit er stets des Todes eingedenck were.

Saladinus, welcher dreyer mechtiger königreich / alß Asien / Saladinus. Syrien vnd Egypten Herr war / lies jhm allezeit auff der Reise seinen Sterbekittel an einer Stangen fürtragen / vnd da er nun verschieden vnnd gestorben / muste seiner anordenunge nach / ein Leinlachen oder Grabtuch auff einem langen Spieß im Leger vmbhergetragen / vnd also durch den Herolt ausgeruffen werden:

In toto fuerat quirex oriente superbus, Hunc nisi panniculum nil Saladinus habet.

Das ist / Saladinus war ein mechtiger König in Orient / aber er nimmet nichtes mit sich dann diesen einigen Sterbekittel. Der fromme Joseph zu Jerusalem lies jhme sein Grab zeitlichJoseph. verfertigen / in welch noch GOttes Sohn JEsus CHristus gelegt worden.

Iohannes Gigas, weylandt Prediger zu Northausen / nach Iohannes Gigas. dem er fühlete / das er sein Curriculum fast volbracht / auch hertzlich verlangen nach dem rechten ewigen Vaterlande trug / vnd

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0039"/>
nes
                     reumlein / da eines Menschen Cörper ligen kan / noch lassen wir vns nicht
                     genügen / wenn wir gleich die gantze Welt inne hetten.</p>
        <p>Bey den anderen Griechen / wann ein Fürst ins Regiment eintrat / musten des
                     ersten tages die Steinmetzen für das Zimmer treten / vnd jhne fragen / was für
                     Steine er zu seiner Grabstet haben wolte / jhn der gestalt auch seiner
                     Sterbligkeit zuerinneren.</p>
        <p>Der löbliche Keyser <hi rendition="#i">Maximilianus</hi> hat seinen Sarck /
                         darinn<note place="right"><hi rendition="#i">Maximilianus.</hi></note> er liegen wollen / vnd Grabgeretlein etliche jahr vber Land führen
                     lassen / damit er stets des Todes eingedenck were.</p>
        <p><hi rendition="#i">Saladinus,</hi> welcher dreyer mechtiger königreich / alß
                     Asien /<note place="right"><hi rendition="#i">Saladinus.</hi></note> Syrien vnd Egypten Herr war / lies jhm allezeit auff der Reise seinen
                     Sterbekittel an einer Stangen fürtragen / vnd da er nun verschieden vnnd
                     gestorben / muste seiner anordenunge nach / ein Leinlachen oder Grabtuch auff
                     einem langen Spieß im Leger vmbhergetragen / vnd also durch den Herolt
                     ausgeruffen werden:</p>
        <l> <hi rendition="#i">In toto fuerat quirex oriente superbus, Hunc nisi panniculum nil Saladinus habet.</hi> </l>
        <p>Das ist / <hi rendition="#i">Saladinus</hi> war ein mechtiger König in Orient /
                     aber er nimmet nichtes mit sich dann diesen einigen Sterbekittel. Der fromme
                     Joseph zu Jerusalem lies jhme sein Grab zeitlich<note place="right">Joseph.</note> verfertigen / in welch noch GOttes Sohn JEsus CHristus
                     gelegt worden.</p>
        <p><hi rendition="#i">Iohannes Gigas,</hi> weylandt Prediger zu Northausen /
                         nach<note place="right"><hi rendition="#i">Iohannes Gigas.</hi></note> dem er fühlete / das er sein <hi rendition="#i">Curriculum</hi> fast
                     volbracht / auch hertzlich verlangen nach dem rechten ewigen Vaterlande trug /
                     vnd
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0039] nes reumlein / da eines Menschen Cörper ligen kan / noch lassen wir vns nicht genügen / wenn wir gleich die gantze Welt inne hetten. Bey den anderen Griechen / wann ein Fürst ins Regiment eintrat / musten des ersten tages die Steinmetzen für das Zimmer treten / vnd jhne fragen / was für Steine er zu seiner Grabstet haben wolte / jhn der gestalt auch seiner Sterbligkeit zuerinneren. Der löbliche Keyser Maximilianus hat seinen Sarck / darinn er liegen wollen / vnd Grabgeretlein etliche jahr vber Land führen lassen / damit er stets des Todes eingedenck were. Maximilianus. Saladinus, welcher dreyer mechtiger königreich / alß Asien / Syrien vnd Egypten Herr war / lies jhm allezeit auff der Reise seinen Sterbekittel an einer Stangen fürtragen / vnd da er nun verschieden vnnd gestorben / muste seiner anordenunge nach / ein Leinlachen oder Grabtuch auff einem langen Spieß im Leger vmbhergetragen / vnd also durch den Herolt ausgeruffen werden: Saladinus. In toto fuerat quirex oriente superbus, Hunc nisi panniculum nil Saladinus habet. Das ist / Saladinus war ein mechtiger König in Orient / aber er nimmet nichtes mit sich dann diesen einigen Sterbekittel. Der fromme Joseph zu Jerusalem lies jhme sein Grab zeitlich verfertigen / in welch noch GOttes Sohn JEsus CHristus gelegt worden. Joseph. Iohannes Gigas, weylandt Prediger zu Northausen / nach dem er fühlete / das er sein Curriculum fast volbracht / auch hertzlich verlangen nach dem rechten ewigen Vaterlande trug / vnd Iohannes Gigas.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kale_leichpredigt_1613
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kale_leichpredigt_1613/39
Zitationshilfe: Kale, Jacob: Eine Christliche Leichpredigt/ Am tage der Begrebniß/ des weylandt Hochwirdigen/ Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrichen Julij/ Postulierten Bischoff zu Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg/ [et]c. : Welcher in der Königlichen alten Heuptstadt Prage Anno 1613. am 20. Julij ... entschlaffen. Goslar, 1613, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kale_leichpredigt_1613/39>, abgerufen am 23.04.2024.