Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite

so lange voraus wissen lasse) Im Frühling will ich mein Reiselaub-
hüttenfest in Manheim feiern, des Rheines wegen -- diesen denn noch
mehr genießen und in Kreuznach etwas hausen, das meinem Herzen
sanfter thun wird als das steinerne München mit seiner Oede. Wie ist
die Landschaft um Xnach? Vielleicht geh ich sogar nach Koblenz.5
Ob ich freilich nicht zuerst nach Heidelberg komme, muß dein Herz
wissen. -- Nun grüße alle Deinige von meiner ganzen Seele! du guter
treuer Mensch!

Richter

Die Herzogin von Kurland sprach ich vorvorgestern; ich sagte ihr10
deine Vorkehrung in ihrem Gasthofe; und sie wünscht dich sehr zu sehen.
Lies doch meinen Aufsatz über sie im Cotta'schen Damenkalender.

112. An Max Richter in Heidelberg.

Mein geliebter Max! Dein Blättchen aus Heidelberg -- aber15
warum keines aus Würzburg? -- haben wir erhalten und du kannst nun
sagen: auch ich bin in Arkadien. -- In meiner jetzigen Eile werf' ich alles
durcheinander. -- Hier die Druckfehler in dem "Doppelwörterbuch"; du
kannst sie nachher andern schenken. -- Schreibe uns deine Adresse;
und bezahle meinem Heinrich das ausgelegte Porto. -- Frage über die20
bestimmte Postaufgabezeit nach. Was du am Mittwoch abschickst,
bekomm' ich schon am Sonnabende. -- Merk hat nicht geschrieben; aber
Miedel einen leeren Brief, den er durch ein Geschenk "ein Büchelchen für
Fußreisende" voller machte; und es ist vielleicht über 3, wenn nicht 4 gr.
werth. Ein Firnebaum aus Bamberg schrieb in Erwartung deiner25
Durchreise. -- Beide lohnten des Portos nicht recht. -- Wagner geht
Morgen nach Augsburg als Studienrath und 1ter Professor. Der
augsb[urgische] Papismus protestierte gegen ihn und verlangte einen
Jesuiten; aber der König selber unterschrieb die Bestätigung und so ist
W. hier wie dort gleich dem Wasser der Springbrunnen durch Fallen30
gestiegen. Das akademische und lyzeische Landshut kom[m]t nach
München; und Wagner; nach seiner Hoffnung, bald als Professor da-
hin, und du, wie er sagte, wol auch einmal als einer neben [ihm]. Wäre
die Universität bei deinem Dortsein hin verlegt worden: so hätt' ich

ſo lange voraus wiſſen laſſe) Im Frühling will ich mein Reiſelaub-
hüttenfeſt in Manheim feiern, des Rheines wegen — dieſen denn noch
mehr genießen und in Kreuznach etwas hauſen, das meinem Herzen
ſanfter thun wird als das ſteinerne München mit ſeiner Oede. Wie iſt
die Landſchaft um Xnach? Vielleicht geh ich ſogar nach Koblenz.5
Ob ich freilich nicht zuerſt nach Heidelberg komme, muß dein Herz
wiſſen. — Nun grüße alle Deinige von meiner ganzen Seele! du guter
treuer Menſch!

Richter

Die Herzogin von Kurland ſprach ich vorvorgeſtern; ich ſagte ihr10
deine Vorkehrung in ihrem Gaſthofe; und ſie wünſcht dich ſehr zu ſehen.
Lies doch meinen Aufſatz über ſie im Cotta’ſchen Damenkalender.

112. An Max Richter in Heidelberg.

Mein geliebter Max! Dein Blättchen aus Heidelberg — aber15
warum keines aus Würzburg? — haben wir erhalten und du kannſt nun
ſagen: auch ich bin in Arkadien. — In meiner jetzigen Eile werf’ ich alles
durcheinander. — Hier die Druckfehler in dem „Doppelwörterbuch“; du
kannſt ſie nachher andern ſchenken. — Schreibe uns deine Adreſſe;
und bezahle meinem Heinrich das ausgelegte Porto. — Frage über die20
beſtimmte Poſtaufgabezeit nach. Was du am Mittwoch abſchickſt,
bekomm’ ich ſchon am Sonnabende. — Merk hat nicht geſchrieben; aber
Miedel einen leeren Brief, den er durch ein Geſchenk „ein Büchelchen für
Fußreiſende“ voller machte; und es iſt vielleicht über 3, wenn nicht 4 gr.
werth. Ein Firnebaum aus Bamberg ſchrieb in Erwartung deiner25
Durchreiſe. — Beide lohnten des Portos nicht recht. — Wagner geht
Morgen nach Augsburg als Studienrath und 1ter Profeſſor. Der
augsb[urgiſche] Papismus proteſtierte gegen ihn und verlangte einen
Jeſuiten; aber der König ſelber unterſchrieb die Beſtätigung und ſo iſt
W. hier wie dort gleich dem Waſſer der Springbrunnen durch Fallen30
geſtiegen. Das akademiſche und lyzeiſche Landshut kom[m]t nach
München; und Wagner; nach ſeiner Hoffnung, bald als Profeſſor da-
hin, und du, wie er ſagte, wol auch einmal als einer neben [ihm]. Wäre
die Univerſität bei deinem Dortſein hin verlegt worden: ſo hätt’ ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0083" n="77"/>
&#x017F;o lange voraus wi&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;e) Im Frühling will ich mein Rei&#x017F;elaub-<lb/>
hüttenfe&#x017F;t in <hi rendition="#aq">Manheim</hi> feiern, des Rheines wegen &#x2014; die&#x017F;en denn noch<lb/>
mehr genießen und in Kreuznach etwas hau&#x017F;en, das meinem Herzen<lb/>
&#x017F;anfter thun wird als das &#x017F;teinerne <hi rendition="#aq">München</hi> mit &#x017F;einer Oede. Wie i&#x017F;t<lb/>
die Land&#x017F;chaft um Xnach? Vielleicht geh ich &#x017F;ogar nach Koblenz.<lb n="5"/>
Ob ich freilich nicht zuer&#x017F;t nach <hi rendition="#aq">Heidelberg</hi> komme, muß dein Herz<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Nun grüße alle Deinige von meiner ganzen Seele! du guter<lb/>
treuer Men&#x017F;ch!</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>Die Herzogin von Kurland &#x017F;prach ich vorvorge&#x017F;tern; ich &#x017F;agte ihr<lb n="10"/>
deine Vorkehrung in ihrem Ga&#x017F;thofe; und &#x017F;ie wün&#x017F;cht dich &#x017F;ehr zu &#x017F;ehen.<lb/>
Lies doch meinen Auf&#x017F;atz über &#x017F;ie im Cotta&#x2019;&#x017F;chen Damenkalender.</p>
          </postscript>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>112. An <hi rendition="#g">Max Richter in Heidelberg.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireut d. 3<hi rendition="#sup">ten</hi> Nov.</hi> 1820</hi> </dateline><lb/>
        <p>Mein geliebter Max! Dein Blättchen aus <hi rendition="#aq">Heidelberg</hi> &#x2014; aber<lb n="15"/>
warum keines aus <hi rendition="#aq">Würzburg?</hi> &#x2014; haben wir erhalten und du kann&#x017F;t nun<lb/>
&#x017F;agen: auch ich bin in Arkadien. &#x2014; In meiner jetzigen Eile werf&#x2019; ich alles<lb/>
durcheinander. &#x2014; Hier die Druckfehler in dem &#x201E;Doppelwörterbuch&#x201C;; du<lb/>
kann&#x017F;t &#x017F;ie nachher andern &#x017F;chenken. &#x2014; Schreibe uns deine Adre&#x017F;&#x017F;e;<lb/>
und bezahle meinem Heinrich das ausgelegte Porto. &#x2014; Frage über die<lb n="20"/>
be&#x017F;timmte Po&#x017F;taufgabezeit nach. Was du am Mittwoch ab&#x017F;chick&#x017F;t,<lb/>
bekomm&#x2019; ich &#x017F;chon am Sonnabende. &#x2014; <hi rendition="#aq">Merk</hi> hat nicht ge&#x017F;chrieben; aber<lb/><hi rendition="#aq">Miedel</hi> einen leeren Brief, den er durch ein Ge&#x017F;chenk &#x201E;ein Büchelchen für<lb/>
Fußrei&#x017F;ende&#x201C; voller machte; und es i&#x017F;t vielleicht über 3, wenn nicht 4 gr.<lb/>
werth. Ein Firnebaum aus <hi rendition="#aq">Bamberg</hi> &#x017F;chrieb in Erwartung deiner<lb n="25"/>
Durchrei&#x017F;e. &#x2014; Beide lohnten des Portos nicht recht. &#x2014; <hi rendition="#aq">Wagner</hi> geht<lb/>
Morgen nach <hi rendition="#aq">Augsburg</hi> als Studienrath und 1<hi rendition="#sup">ter</hi> Profe&#x017F;&#x017F;or. Der<lb/>
augsb[urgi&#x017F;che] Papismus prote&#x017F;tierte gegen ihn und verlangte einen<lb/>
Je&#x017F;uiten; aber der König &#x017F;elber unter&#x017F;chrieb die Be&#x017F;tätigung und &#x017F;o i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#aq">W.</hi> hier wie dort gleich dem Wa&#x017F;&#x017F;er der Springbrunnen durch Fallen<lb n="30"/>
ge&#x017F;tiegen. Das akademi&#x017F;che und lyzei&#x017F;che Landshut kom[m]t nach<lb/><hi rendition="#aq">München;</hi> und <hi rendition="#aq">Wagner;</hi> nach &#x017F;einer Hoffnung, bald als Profe&#x017F;&#x017F;or da-<lb/>
hin, und du, wie er &#x017F;agte, wol auch einmal als einer neben [ihm]. Wäre<lb/>
die Univer&#x017F;ität bei deinem Dort&#x017F;ein hin verlegt worden: &#x017F;o hätt&#x2019; ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0083] ſo lange voraus wiſſen laſſe) Im Frühling will ich mein Reiſelaub- hüttenfeſt in Manheim feiern, des Rheines wegen — dieſen denn noch mehr genießen und in Kreuznach etwas hauſen, das meinem Herzen ſanfter thun wird als das ſteinerne München mit ſeiner Oede. Wie iſt die Landſchaft um Xnach? Vielleicht geh ich ſogar nach Koblenz. 5 Ob ich freilich nicht zuerſt nach Heidelberg komme, muß dein Herz wiſſen. — Nun grüße alle Deinige von meiner ganzen Seele! du guter treuer Menſch! Richter Die Herzogin von Kurland ſprach ich vorvorgeſtern; ich ſagte ihr 10 deine Vorkehrung in ihrem Gaſthofe; und ſie wünſcht dich ſehr zu ſehen. Lies doch meinen Aufſatz über ſie im Cotta’ſchen Damenkalender. 112. An Max Richter in Heidelberg. Baireut d. 3ten Nov. 1820 Mein geliebter Max! Dein Blättchen aus Heidelberg — aber 15 warum keines aus Würzburg? — haben wir erhalten und du kannſt nun ſagen: auch ich bin in Arkadien. — In meiner jetzigen Eile werf’ ich alles durcheinander. — Hier die Druckfehler in dem „Doppelwörterbuch“; du kannſt ſie nachher andern ſchenken. — Schreibe uns deine Adreſſe; und bezahle meinem Heinrich das ausgelegte Porto. — Frage über die 20 beſtimmte Poſtaufgabezeit nach. Was du am Mittwoch abſchickſt, bekomm’ ich ſchon am Sonnabende. — Merk hat nicht geſchrieben; aber Miedel einen leeren Brief, den er durch ein Geſchenk „ein Büchelchen für Fußreiſende“ voller machte; und es iſt vielleicht über 3, wenn nicht 4 gr. werth. Ein Firnebaum aus Bamberg ſchrieb in Erwartung deiner 25 Durchreiſe. — Beide lohnten des Portos nicht recht. — Wagner geht Morgen nach Augsburg als Studienrath und 1ter Profeſſor. Der augsb[urgiſche] Papismus proteſtierte gegen ihn und verlangte einen Jeſuiten; aber der König ſelber unterſchrieb die Beſtätigung und ſo iſt W. hier wie dort gleich dem Waſſer der Springbrunnen durch Fallen 30 geſtiegen. Das akademiſche und lyzeiſche Landshut kom[m]t nach München; und Wagner; nach ſeiner Hoffnung, bald als Profeſſor da- hin, und du, wie er ſagte, wol auch einmal als einer neben [ihm]. Wäre die Univerſität bei deinem Dortſein hin verlegt worden: ſo hätt’ ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/83
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/83>, abgerufen am 26.04.2024.