Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite
97. An Otto.

Guten Morgen, lieber Otto! Hier wieder ein Paar liebe Briefe bis
auf Morgen! -- Du kannst mich belehren, ob Fürsten zu ihren In-
kognito-Titeln blos die Namen ausgestorbner oder die noch lebender5
Adelfamilien oder willkürlich jede wählen können. Ich wollte, der erste
Fall wäre.

98. An Emanuel.

Mein guter Emanuel! Schon seit 3 Monaten sitz' ich an meinem10
Schreibtische ohne einen Bissen Bernecker Pfefferkuchen; denn eine
Maus in meinem Koffer hatte allen Vorrath, um ihn gut auszukernen,
fein zersiebt. Ihnen vertrau' ich nun nicht gern auf Ihrer Reise durch
Berneck Geld für Pfefferkuchen an, weil ich befürchte, daß Sie es dort
unterschlagen und mir wieder bringen. Meinen Max aber vertrau' ich15
Ihnen lieber an, der morgen mit Ihnen bis Berneck fahren und dann
mit vollen Taschen zu Fuße wieder hieher gehen könnte. Glückliche
Wiederkunft, Guter!

99. An Heinrich Voß in Kreuznach.
[Kopie]20

Daß du blos eine Tagreise weiter von mir lebst, dieß gibt mir ordent-
lich das Gefühl als wärst du hier gewesen und dann abgereiset ....
Aber sieh, wie ich dich mit meinen Kindern plage. Thu' ichs nicht mehr
mit geistigen: so schick' ich leibliche und statt des Schwanzsterns meinen
Max ... Deine herzige Mutter, die keinen Schritt mehr thun sollte als25
zu Blumen jeder Art -- Wollte Gott, ich könnte dazu setzen, einst wird
ein anderer dasselbe an deinen Kindern thun! Und mehr als einer thät'
es auch, wenn du nur erst die Anstalten dazu gemacht hättest. Die
Kinder deines Bruders -- bei welchem dich dieser Brief antrifft und
den und sogar dessen Gattin du in meine Seele hinein umarmen sollst --30
sollten die Heidenbekehrer deines Cölibates werden. Gewisse Familien,
z. B. deine, haben das Glück kräftiger Abkömmlinge; aber dann ists
Sünde, wenn einer in der Familie ein solches Glück nicht verewigt. Ein-
samkeit -- laß mich gar ausreden -- fühlst du freilich jetzo nicht neben

97. An Otto.

Guten Morgen, lieber Otto! Hier wieder ein Paar liebe Briefe bis
auf Morgen! — Du kannſt mich belehren, ob Fürſten zu ihren In-
kognito-Titeln blos die Namen ausgeſtorbner oder die noch lebender5
Adelfamilien oder willkürlich jede wählen können. Ich wollte, der erſte
Fall wäre.

98. An Emanuel.

Mein guter Emanuel! Schon ſeit 3 Monaten ſitz’ ich an meinem10
Schreibtiſche ohne einen Biſſen Bernecker Pfefferkuchen; denn eine
Maus in meinem Koffer hatte allen Vorrath, um ihn gut auszukernen,
fein zerſiebt. Ihnen vertrau’ ich nun nicht gern auf Ihrer Reiſe durch
Berneck Geld für Pfefferkuchen an, weil ich befürchte, daß Sie es dort
unterſchlagen und mir wieder bringen. Meinen Max aber vertrau’ ich15
Ihnen lieber an, der morgen mit Ihnen bis Berneck fahren und dann
mit vollen Taſchen zu Fuße wieder hieher gehen könnte. Glückliche
Wiederkunft, Guter!

99. An Heinrich Voß in Kreuznach.
[Kopie]20

Daß du blos eine Tagreiſe weiter von mir lebſt, dieß gibt mir ordent-
lich das Gefühl als wärſt du hier geweſen und dann abgereiſet ....
Aber ſieh, wie ich dich mit meinen Kindern plage. Thu’ ichs nicht mehr
mit geiſtigen: ſo ſchick’ ich leibliche und ſtatt des Schwanzſterns meinen
Max ... Deine herzige Mutter, die keinen Schritt mehr thun ſollte als25
zu Blumen jeder Art — Wollte Gott, ich könnte dazu ſetzen, einſt wird
ein anderer daſſelbe an deinen Kindern thun! Und mehr als einer thät’
es auch, wenn du nur erſt die Anſtalten dazu gemacht hätteſt. Die
Kinder deines Bruders — bei welchem dich dieſer Brief antrifft und
den und ſogar deſſen Gattin du in meine Seele hinein umarmen ſollſt —30
ſollten die Heidenbekehrer deines Cölibates werden. Gewiſſe Familien,
z. B. deine, haben das Glück kräftiger Abkömmlinge; aber dann iſts
Sünde, wenn einer in der Familie ein ſolches Glück nicht verewigt. Ein-
ſamkeit — laß mich gar ausreden — fühlſt du freilich jetzo nicht neben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0075" n="69"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>97. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Sept. 1820?]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, lieber Otto! Hier wieder ein Paar liebe Briefe bis<lb/>
auf Morgen! &#x2014; Du kann&#x017F;t mich belehren, ob Für&#x017F;ten zu ihren In-<lb/>
kognito-Titeln blos die Namen ausge&#x017F;torbner oder die noch lebender<lb n="5"/>
Adelfamilien oder willkürlich jede wählen können. Ich wollte, der er&#x017F;te<lb/>
Fall wäre.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>98. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 22. Sept. 1820]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Mein guter <hi rendition="#aq">Emanuel!</hi> Schon &#x017F;eit 3 Monaten &#x017F;itz&#x2019; ich an meinem<lb n="10"/>
Schreibti&#x017F;che ohne einen Bi&#x017F;&#x017F;en Bernecker Pfefferkuchen; denn eine<lb/>
Maus in meinem Koffer hatte allen Vorrath, um ihn gut auszukernen,<lb/>
fein zer&#x017F;iebt. Ihnen vertrau&#x2019; ich nun nicht gern auf Ihrer Rei&#x017F;e durch<lb/>
Berneck Geld für Pfefferkuchen an, weil ich befürchte, daß Sie es dort<lb/>
unter&#x017F;chlagen und mir wieder bringen. Meinen <hi rendition="#aq">Max</hi> aber vertrau&#x2019; ich<lb n="15"/>
Ihnen lieber an, der morgen mit Ihnen bis Berneck fahren und dann<lb/>
mit vollen Ta&#x017F;chen zu Fuße wieder hieher gehen könnte. Glückliche<lb/>
Wiederkunft, Guter!</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>99. An <hi rendition="#g">Heinrich Voß in Kreuznach.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, ab den 26. Sept. 1820]</hi> </dateline>
        <lb n="20"/>
        <p>Daß du blos eine Tagrei&#x017F;e weiter von mir leb&#x017F;t, dieß gibt mir ordent-<lb/>
lich das Gefühl als wär&#x017F;t du hier gewe&#x017F;en und dann abgerei&#x017F;et ....<lb/>
Aber &#x017F;ieh, wie ich dich mit meinen Kindern plage. Thu&#x2019; ichs nicht mehr<lb/>
mit gei&#x017F;tigen: &#x017F;o &#x017F;chick&#x2019; ich leibliche und &#x017F;tatt des Schwanz&#x017F;terns meinen<lb/>
Max ... Deine herzige Mutter, die keinen Schritt mehr thun &#x017F;ollte als<lb n="25"/>
zu Blumen jeder Art &#x2014; Wollte Gott, ich könnte dazu &#x017F;etzen, ein&#x017F;t wird<lb/>
ein anderer da&#x017F;&#x017F;elbe an deinen Kindern thun! Und mehr als einer thät&#x2019;<lb/>
es auch, wenn du nur er&#x017F;t die An&#x017F;talten dazu gemacht hätte&#x017F;t. Die<lb/>
Kinder deines Bruders &#x2014; bei welchem dich die&#x017F;er Brief antrifft und<lb/>
den und &#x017F;ogar de&#x017F;&#x017F;en Gattin du in meine Seele hinein umarmen &#x017F;oll&#x017F;t &#x2014;<lb n="30"/>
&#x017F;ollten die Heidenbekehrer deines Cölibates werden. Gewi&#x017F;&#x017F;e Familien,<lb/>
z. B. deine, haben das Glück kräftiger Abkömmlinge; aber dann i&#x017F;ts<lb/>
Sünde, wenn einer in der Familie ein &#x017F;olches Glück nicht verewigt. Ein-<lb/>
&#x017F;amkeit &#x2014; laß mich gar ausreden &#x2014; fühl&#x017F;t du freilich jetzo nicht neben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0075] 97. An Otto. [Bayreuth, Sept. 1820?] Guten Morgen, lieber Otto! Hier wieder ein Paar liebe Briefe bis auf Morgen! — Du kannſt mich belehren, ob Fürſten zu ihren In- kognito-Titeln blos die Namen ausgeſtorbner oder die noch lebender 5 Adelfamilien oder willkürlich jede wählen können. Ich wollte, der erſte Fall wäre. 98. An Emanuel. [Bayreuth, 22. Sept. 1820] Mein guter Emanuel! Schon ſeit 3 Monaten ſitz’ ich an meinem 10 Schreibtiſche ohne einen Biſſen Bernecker Pfefferkuchen; denn eine Maus in meinem Koffer hatte allen Vorrath, um ihn gut auszukernen, fein zerſiebt. Ihnen vertrau’ ich nun nicht gern auf Ihrer Reiſe durch Berneck Geld für Pfefferkuchen an, weil ich befürchte, daß Sie es dort unterſchlagen und mir wieder bringen. Meinen Max aber vertrau’ ich 15 Ihnen lieber an, der morgen mit Ihnen bis Berneck fahren und dann mit vollen Taſchen zu Fuße wieder hieher gehen könnte. Glückliche Wiederkunft, Guter! 99. An Heinrich Voß in Kreuznach. [Bayreuth, ab den 26. Sept. 1820] 20 Daß du blos eine Tagreiſe weiter von mir lebſt, dieß gibt mir ordent- lich das Gefühl als wärſt du hier geweſen und dann abgereiſet .... Aber ſieh, wie ich dich mit meinen Kindern plage. Thu’ ichs nicht mehr mit geiſtigen: ſo ſchick’ ich leibliche und ſtatt des Schwanzſterns meinen Max ... Deine herzige Mutter, die keinen Schritt mehr thun ſollte als 25 zu Blumen jeder Art — Wollte Gott, ich könnte dazu ſetzen, einſt wird ein anderer daſſelbe an deinen Kindern thun! Und mehr als einer thät’ es auch, wenn du nur erſt die Anſtalten dazu gemacht hätteſt. Die Kinder deines Bruders — bei welchem dich dieſer Brief antrifft und den und ſogar deſſen Gattin du in meine Seele hinein umarmen ſollſt — 30 ſollten die Heidenbekehrer deines Cölibates werden. Gewiſſe Familien, z. B. deine, haben das Glück kräftiger Abkömmlinge; aber dann iſts Sünde, wenn einer in der Familie ein ſolches Glück nicht verewigt. Ein- ſamkeit — laß mich gar ausreden — fühlſt du freilich jetzo nicht neben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/75
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/75>, abgerufen am 29.03.2024.