Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

tritte gefehlt haben würde, wenn ich nicht Rüh-
rung und Erschütterung über mein neues Glück
vorgeschützt und sie ersucht hätte, meine durch das
Wiederkäuen etwas angegriffene Gesundheit zu
schonen. Ja, er bedarf der Ruhe, riefen die edeln
Ziegen und entfernten ihre Pfoten und Mäuler
von mir. Der Platz an der Hippokrene wurde
für heute zur Weidestelle ersehen, und ich hörte sie
lange, während sie fraßen, in erhöhter Stimmung
und in einem sogenannten schönen Style mein
Glück preisen, daß ich endlich vernünftig und einer
der Ihrigen geworden sei.

So geht denn also durch das ganze Reich der
Wesen derjenige Zug, von welchem ich glaubte,
daß er nur meinen ehemaligen Cameraden, den
Menschen, angehöre! dachte ich bei diesen Gesprä-
chen. -- Erst wenn sie Jemand zu sich herunterge-
zogen und ihn in seiner besten Eigenart vernichtet
haben, glauben sie, daß er vernünftig geworden
sei, und einer der Ihrigen zu heißen verdiene. So
zerklopft der Wegewärter an der Chaussee die
großen Steine und pflastert dann mit den kleinen
Bröckelchen die gemeine Heerstraße des täglichen

tritte gefehlt haben würde, wenn ich nicht Rüh-
rung und Erſchütterung über mein neues Glück
vorgeſchützt und ſie erſucht hätte, meine durch das
Wiederkäuen etwas angegriffene Geſundheit zu
ſchonen. Ja, er bedarf der Ruhe, riefen die edeln
Ziegen und entfernten ihre Pfoten und Mäuler
von mir. Der Platz an der Hippokrene wurde
für heute zur Weideſtelle erſehen, und ich hörte ſie
lange, während ſie fraßen, in erhöhter Stimmung
und in einem ſogenannten ſchönen Style mein
Glück preiſen, daß ich endlich vernünftig und einer
der Ihrigen geworden ſei.

So geht denn alſo durch das ganze Reich der
Weſen derjenige Zug, von welchem ich glaubte,
daß er nur meinen ehemaligen Cameraden, den
Menſchen, angehöre! dachte ich bei dieſen Geſprä-
chen. — Erſt wenn ſie Jemand zu ſich herunterge-
zogen und ihn in ſeiner beſten Eigenart vernichtet
haben, glauben ſie, daß er vernünftig geworden
ſei, und einer der Ihrigen zu heißen verdiene. So
zerklopft der Wegewärter an der Chauſſee die
großen Steine und pflaſtert dann mit den kleinen
Bröckelchen die gemeine Heerſtraße des täglichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0164" n="146"/>
tritte gefehlt haben würde, wenn ich nicht Rüh-<lb/>
rung und Er&#x017F;chütterung über mein neues Glück<lb/>
vorge&#x017F;chützt und &#x017F;ie er&#x017F;ucht hätte, meine durch das<lb/>
Wiederkäuen etwas angegriffene Ge&#x017F;undheit zu<lb/>
&#x017F;chonen. Ja, er bedarf der Ruhe, riefen die edeln<lb/>
Ziegen und entfernten ihre Pfoten und Mäuler<lb/>
von mir. Der Platz an der Hippokrene wurde<lb/>
für heute zur Weide&#x017F;telle er&#x017F;ehen, und ich hörte &#x017F;ie<lb/>
lange, während &#x017F;ie fraßen, in erhöhter Stimmung<lb/>
und in einem &#x017F;ogenannten &#x017F;chönen Style mein<lb/>
Glück prei&#x017F;en, daß ich endlich vernünftig und einer<lb/>
der Ihrigen geworden &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>So geht denn al&#x017F;o durch das ganze Reich der<lb/>
We&#x017F;en derjenige Zug, von welchem ich glaubte,<lb/>
daß er nur meinen ehemaligen Cameraden, den<lb/>
Men&#x017F;chen, angehöre! dachte ich bei die&#x017F;en Ge&#x017F;prä-<lb/>
chen. &#x2014; Er&#x017F;t wenn &#x017F;ie Jemand zu &#x017F;ich herunterge-<lb/>
zogen und ihn in &#x017F;einer be&#x017F;ten Eigenart vernichtet<lb/>
haben, glauben &#x017F;ie, daß er vernünftig geworden<lb/>
&#x017F;ei, und einer der Ihrigen zu heißen verdiene. So<lb/>
zerklopft der Wegewärter an der Chau&#x017F;&#x017F;ee die<lb/>
großen Steine und pfla&#x017F;tert dann mit den kleinen<lb/>
Bröckelchen die gemeine Heer&#x017F;traße des täglichen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0164] tritte gefehlt haben würde, wenn ich nicht Rüh- rung und Erſchütterung über mein neues Glück vorgeſchützt und ſie erſucht hätte, meine durch das Wiederkäuen etwas angegriffene Geſundheit zu ſchonen. Ja, er bedarf der Ruhe, riefen die edeln Ziegen und entfernten ihre Pfoten und Mäuler von mir. Der Platz an der Hippokrene wurde für heute zur Weideſtelle erſehen, und ich hörte ſie lange, während ſie fraßen, in erhöhter Stimmung und in einem ſogenannten ſchönen Style mein Glück preiſen, daß ich endlich vernünftig und einer der Ihrigen geworden ſei. So geht denn alſo durch das ganze Reich der Weſen derjenige Zug, von welchem ich glaubte, daß er nur meinen ehemaligen Cameraden, den Menſchen, angehöre! dachte ich bei dieſen Geſprä- chen. — Erſt wenn ſie Jemand zu ſich herunterge- zogen und ihn in ſeiner beſten Eigenart vernichtet haben, glauben ſie, daß er vernünftig geworden ſei, und einer der Ihrigen zu heißen verdiene. So zerklopft der Wegewärter an der Chauſſee die großen Steine und pflaſtert dann mit den kleinen Bröckelchen die gemeine Heerſtraße des täglichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/164
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/164>, abgerufen am 28.04.2024.