Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

durch den Mund bis in den Schlund einzuführen, und ihm durch
dieselbe eine hinreichende Menge von kräftiger Fleischbrühe einzu¬
flößen, um ihn gegen den Hungertod zu schützen. Es kränkte
ihn tief, daß auf diese Weise sein Vorsatz, bis zur Aussöhnung
seiner Geschwister zu fasten, vereitelt wurde, ja er glaubte selbst
darin einen neuen Angriff des Teufels, welcher ihm überall mit
Gewalt entgegentrat, erblicken zu müssen; indeß theils meinte er,
wie Christus viele Leiden und Anfechtungen erdulden zu müssen,
theils tröstete er sich, daß die erzwungene Uebertretung seiner ver¬
meintlichen Pflicht ihm nicht zur Schuld angerechnet werden könne,
da ihm die Nahrung aufgedrungen werde. Immer noch mit der
Vorstellung von dem nahen Untergange Berlins beschäftigt,
glaubte er in der nächsten Nacht Feuerlärm zu hören, welches ihm
die Furcht einflößte, daß auch die Charite bald von den Flammen
werde ergriffen werden, weshalb er inbrünstig zu Gott um Erret¬
tung der Kranken flehte, damit dieselben nicht unvorbereitet den
Tod der Sünder im Feuer stürben, und der ewigen Verdammniß
anheimfielen. Uebrigens fand er sich bald in seine neue Lage,
überzeugt, daß dieselbe eine Schickung von Gott sei.

Nachdem durch hinreichende Beobachtung sein Gemüthslei¬
den bestätigt worden war, erfolgte seine Versetzung in die Irren¬
abtheilung, woselbst er ganz in sich gekehrt und höchst wortkarg
nur sehr mangelhafte, einsylbige Antworten gab, durch welche
blos das eigentliche Motiv seiner immer noch hartnäckigen Weige¬
rung, Speisen zu genießen, ermittelt werden konnte. Es mußte
natürlich mit dem Einflößen von Fleischbrühe durch eine elastische
Röhre in den nächsten Tagen fortgefahren werden; als ihm in¬
deß die Nachricht gebracht wurde, daß seine Familie zum gemein¬
samen Genuß des Abendmahls bewogen, und dadurch ihre Ver¬
söhnung zu Stande gebracht worden sei, glaubte er sein Gelübde
treu erfüllt, dadurch die Erhörung seines Gebets von Gott er¬
langt zu haben, und fing daher an, freiwillig die ihm dargebo¬
tenen Speisen zu genießen, obgleich er immer noch einen Wider¬
willen dagegen empfand. Ungeachtet meiner dringendsten Ge¬
genvorstellungen nahm sein Vater, nicht unwahrscheinlich aus Ei¬
gennutz, ihn zu sich zurück, und gestattete ihm, schon nach we¬
nigen Tagen wieder in seine früheren Verhältnisse zurückzutreten.
Mehrere Tage arbeitete er auch wirklich recht eifrig, indeß die häu¬

durch den Mund bis in den Schlund einzufuͤhren, und ihm durch
dieſelbe eine hinreichende Menge von kraͤftiger Fleiſchbruͤhe einzu¬
floͤßen, um ihn gegen den Hungertod zu ſchuͤtzen. Es kraͤnkte
ihn tief, daß auf dieſe Weiſe ſein Vorſatz, bis zur Ausſoͤhnung
ſeiner Geſchwiſter zu faſten, vereitelt wurde, ja er glaubte ſelbſt
darin einen neuen Angriff des Teufels, welcher ihm uͤberall mit
Gewalt entgegentrat, erblicken zu muͤſſen; indeß theils meinte er,
wie Chriſtus viele Leiden und Anfechtungen erdulden zu muͤſſen,
theils troͤſtete er ſich, daß die erzwungene Uebertretung ſeiner ver¬
meintlichen Pflicht ihm nicht zur Schuld angerechnet werden koͤnne,
da ihm die Nahrung aufgedrungen werde. Immer noch mit der
Vorſtellung von dem nahen Untergange Berlins beſchaͤftigt,
glaubte er in der naͤchſten Nacht Feuerlaͤrm zu hoͤren, welches ihm
die Furcht einfloͤßte, daß auch die Charité bald von den Flammen
werde ergriffen werden, weshalb er inbruͤnſtig zu Gott um Erret¬
tung der Kranken flehte, damit dieſelben nicht unvorbereitet den
Tod der Suͤnder im Feuer ſtuͤrben, und der ewigen Verdammniß
anheimfielen. Uebrigens fand er ſich bald in ſeine neue Lage,
uͤberzeugt, daß dieſelbe eine Schickung von Gott ſei.

Nachdem durch hinreichende Beobachtung ſein Gemuͤthslei¬
den beſtaͤtigt worden war, erfolgte ſeine Verſetzung in die Irren¬
abtheilung, woſelbſt er ganz in ſich gekehrt und hoͤchſt wortkarg
nur ſehr mangelhafte, einſylbige Antworten gab, durch welche
blos das eigentliche Motiv ſeiner immer noch hartnaͤckigen Weige¬
rung, Speiſen zu genießen, ermittelt werden konnte. Es mußte
natuͤrlich mit dem Einfloͤßen von Fleiſchbruͤhe durch eine elaſtiſche
Roͤhre in den naͤchſten Tagen fortgefahren werden; als ihm in¬
deß die Nachricht gebracht wurde, daß ſeine Familie zum gemein¬
ſamen Genuß des Abendmahls bewogen, und dadurch ihre Ver¬
ſoͤhnung zu Stande gebracht worden ſei, glaubte er ſein Geluͤbde
treu erfuͤllt, dadurch die Erhoͤrung ſeines Gebets von Gott er¬
langt zu haben, und fing daher an, freiwillig die ihm dargebo¬
tenen Speiſen zu genießen, obgleich er immer noch einen Wider¬
willen dagegen empfand. Ungeachtet meiner dringendſten Ge¬
genvorſtellungen nahm ſein Vater, nicht unwahrſcheinlich aus Ei¬
gennutz, ihn zu ſich zuruͤck, und geſtattete ihm, ſchon nach we¬
nigen Tagen wieder in ſeine fruͤheren Verhaͤltniſſe zuruͤckzutreten.
Mehrere Tage arbeitete er auch wirklich recht eifrig, indeß die haͤu¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="37"/>
durch den Mund bis in den Schlund einzufu&#x0364;hren, und ihm durch<lb/>
die&#x017F;elbe eine hinreichende Menge von kra&#x0364;ftiger Flei&#x017F;chbru&#x0364;he einzu¬<lb/>
flo&#x0364;ßen, um ihn gegen den Hungertod zu &#x017F;chu&#x0364;tzen. Es kra&#x0364;nkte<lb/>
ihn tief, daß auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e &#x017F;ein Vor&#x017F;atz, bis zur Aus&#x017F;o&#x0364;hnung<lb/>
&#x017F;einer Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter zu fa&#x017F;ten, vereitelt wurde, ja er glaubte &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
darin einen neuen Angriff des Teufels, welcher ihm u&#x0364;berall mit<lb/>
Gewalt entgegentrat, erblicken zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; indeß theils meinte er,<lb/>
wie Chri&#x017F;tus viele Leiden und Anfechtungen erdulden zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
theils tro&#x0364;&#x017F;tete er &#x017F;ich, daß die erzwungene Uebertretung &#x017F;einer ver¬<lb/>
meintlichen Pflicht ihm nicht zur Schuld angerechnet werden ko&#x0364;nne,<lb/>
da ihm die Nahrung aufgedrungen werde. Immer noch mit der<lb/>
Vor&#x017F;tellung von dem nahen Untergange Berlins be&#x017F;cha&#x0364;ftigt,<lb/>
glaubte er in der na&#x0364;ch&#x017F;ten Nacht Feuerla&#x0364;rm zu ho&#x0364;ren, welches ihm<lb/>
die Furcht einflo&#x0364;ßte, daß auch die Charité bald von den Flammen<lb/>
werde ergriffen werden, weshalb er inbru&#x0364;n&#x017F;tig zu Gott um Erret¬<lb/>
tung der Kranken flehte, damit die&#x017F;elben nicht unvorbereitet den<lb/>
Tod der Su&#x0364;nder im Feuer &#x017F;tu&#x0364;rben, und der ewigen Verdammniß<lb/>
anheimfielen. Uebrigens fand er &#x017F;ich bald in &#x017F;eine neue Lage,<lb/>
u&#x0364;berzeugt, daß die&#x017F;elbe eine Schickung von Gott &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Nachdem durch hinreichende Beobachtung &#x017F;ein Gemu&#x0364;thslei¬<lb/>
den be&#x017F;ta&#x0364;tigt worden war, erfolgte &#x017F;eine Ver&#x017F;etzung in die Irren¬<lb/>
abtheilung, wo&#x017F;elb&#x017F;t er ganz in &#x017F;ich gekehrt und ho&#x0364;ch&#x017F;t wortkarg<lb/>
nur &#x017F;ehr mangelhafte, ein&#x017F;ylbige Antworten gab, durch welche<lb/>
blos das eigentliche Motiv &#x017F;einer immer noch hartna&#x0364;ckigen Weige¬<lb/>
rung, Spei&#x017F;en zu genießen, ermittelt werden konnte. Es mußte<lb/>
natu&#x0364;rlich mit dem Einflo&#x0364;ßen von Flei&#x017F;chbru&#x0364;he durch eine ela&#x017F;ti&#x017F;che<lb/>
Ro&#x0364;hre in den na&#x0364;ch&#x017F;ten Tagen fortgefahren werden; als ihm in¬<lb/>
deß die Nachricht gebracht wurde, daß &#x017F;eine Familie zum gemein¬<lb/>
&#x017F;amen Genuß des Abendmahls bewogen, und dadurch ihre Ver¬<lb/>
&#x017F;o&#x0364;hnung zu Stande gebracht worden &#x017F;ei, glaubte er &#x017F;ein Gelu&#x0364;bde<lb/>
treu erfu&#x0364;llt, dadurch die Erho&#x0364;rung &#x017F;eines Gebets von Gott er¬<lb/>
langt zu haben, und fing daher an, freiwillig die ihm dargebo¬<lb/>
tenen Spei&#x017F;en zu genießen, obgleich er immer noch einen Wider¬<lb/>
willen dagegen empfand. Ungeachtet meiner dringend&#x017F;ten Ge¬<lb/>
genvor&#x017F;tellungen nahm &#x017F;ein Vater, nicht unwahr&#x017F;cheinlich aus Ei¬<lb/>
gennutz, ihn zu &#x017F;ich zuru&#x0364;ck, und ge&#x017F;tattete ihm, &#x017F;chon nach we¬<lb/>
nigen Tagen wieder in &#x017F;eine fru&#x0364;heren Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e zuru&#x0364;ckzutreten.<lb/>
Mehrere Tage arbeitete er auch wirklich recht eifrig, indeß die ha&#x0364;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] durch den Mund bis in den Schlund einzufuͤhren, und ihm durch dieſelbe eine hinreichende Menge von kraͤftiger Fleiſchbruͤhe einzu¬ floͤßen, um ihn gegen den Hungertod zu ſchuͤtzen. Es kraͤnkte ihn tief, daß auf dieſe Weiſe ſein Vorſatz, bis zur Ausſoͤhnung ſeiner Geſchwiſter zu faſten, vereitelt wurde, ja er glaubte ſelbſt darin einen neuen Angriff des Teufels, welcher ihm uͤberall mit Gewalt entgegentrat, erblicken zu muͤſſen; indeß theils meinte er, wie Chriſtus viele Leiden und Anfechtungen erdulden zu muͤſſen, theils troͤſtete er ſich, daß die erzwungene Uebertretung ſeiner ver¬ meintlichen Pflicht ihm nicht zur Schuld angerechnet werden koͤnne, da ihm die Nahrung aufgedrungen werde. Immer noch mit der Vorſtellung von dem nahen Untergange Berlins beſchaͤftigt, glaubte er in der naͤchſten Nacht Feuerlaͤrm zu hoͤren, welches ihm die Furcht einfloͤßte, daß auch die Charité bald von den Flammen werde ergriffen werden, weshalb er inbruͤnſtig zu Gott um Erret¬ tung der Kranken flehte, damit dieſelben nicht unvorbereitet den Tod der Suͤnder im Feuer ſtuͤrben, und der ewigen Verdammniß anheimfielen. Uebrigens fand er ſich bald in ſeine neue Lage, uͤberzeugt, daß dieſelbe eine Schickung von Gott ſei. Nachdem durch hinreichende Beobachtung ſein Gemuͤthslei¬ den beſtaͤtigt worden war, erfolgte ſeine Verſetzung in die Irren¬ abtheilung, woſelbſt er ganz in ſich gekehrt und hoͤchſt wortkarg nur ſehr mangelhafte, einſylbige Antworten gab, durch welche blos das eigentliche Motiv ſeiner immer noch hartnaͤckigen Weige¬ rung, Speiſen zu genießen, ermittelt werden konnte. Es mußte natuͤrlich mit dem Einfloͤßen von Fleiſchbruͤhe durch eine elaſtiſche Roͤhre in den naͤchſten Tagen fortgefahren werden; als ihm in¬ deß die Nachricht gebracht wurde, daß ſeine Familie zum gemein¬ ſamen Genuß des Abendmahls bewogen, und dadurch ihre Ver¬ ſoͤhnung zu Stande gebracht worden ſei, glaubte er ſein Geluͤbde treu erfuͤllt, dadurch die Erhoͤrung ſeines Gebets von Gott er¬ langt zu haben, und fing daher an, freiwillig die ihm dargebo¬ tenen Speiſen zu genießen, obgleich er immer noch einen Wider¬ willen dagegen empfand. Ungeachtet meiner dringendſten Ge¬ genvorſtellungen nahm ſein Vater, nicht unwahrſcheinlich aus Ei¬ gennutz, ihn zu ſich zuruͤck, und geſtattete ihm, ſchon nach we¬ nigen Tagen wieder in ſeine fruͤheren Verhaͤltniſſe zuruͤckzutreten. Mehrere Tage arbeitete er auch wirklich recht eifrig, indeß die haͤu¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/45
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/45>, abgerufen am 20.04.2024.