Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
und Satyrische Gedichte.
Der seine Strophen muß aus frembden Büchern stehlen:
Der nichts aus seinen Kram mit Ruhm zu Marckte bringt:
Dem Witz und Lieblichkeit mit den Fünffsinnen fehlen:
Ein Tummer Midas Kopff/ der zu der laute singt:
Ein Klepper/ welcher sich von denen läst bereiten/
Die manchen lumpen Volck auch Verse zugedacht:
Postillen/ die vors Geld ein jeder darf beschreiten/
Die man zu unsrer Last gar leicht zu Eseln macht:
Die schnöde Mißgebuhrt/ ein kahler Hochzeit-Reimer/
Der manches Ehren-Mahl wie Fliegen-Dreck beschmeist:
Ein Schwermer meiner Kunst/ ein Phantasien-Träumer/
Der sich geradebrecht ein jeder Zeilen weist:
Der tausend Grillen hat/ und wenig kluge Geister:
Dem in der Flegel-Zunfft die Oberhand gebührt:
Der seiner Zunge nicht/ noch seiner Sinnen Meister:
Der Maßla im Gehirn vor Saltz im Munde führt;
Diß sag' ich/ grosser Fürst/ sind meiner Ehren-Schänder/
Und wollen mit Gewalt mein Schmuck und Zierath seyn.
Die Uberschrifften sind offt ihrer Narrheit Pfänder/
Und stellen sich doch noch mit grossen Titeln ein.
Zwar grosse Schellen pflegt ein grosser Narr zu haben;
Doch keine Raserey hat mich so sehr gekränckt/
Als das mein theurer Sohn/ (der schon vorlängst begraben/
Doch sein Gedächtniß noch in klugen Hertzen henckt:)
Das Kleinod Schlesiens/ ein Muster aller Zeiten/
Ein Schwan/ der wunderschön nach seinen Tode singt/
Daß diesen/ welcher kan die Sternen überschreiten/
Ein Knabe der Vernunfft zu seiner Hechel zwingt.
Der arme Stumper weiß nicht was er hat verletzet/
Und sein Verstand ist hier den Maul-Wurffs Augen gleich
Die kleinste Sylbe nur/ die Lohen-Stein gesetzet/
Ist mehr/ als sein Gehirn an Witz und Geiste reich.
Nun diesen wird mein Fürst nur in die Cur verdingen/
Wo man dem Krancken-Kopff die Würmer schneiden kan/
Und das mich andre nicht um meinen Lorber bringen
Fleht meine Demuth dich um deinen Beystand an.

Des
F 4
und Satyriſche Gedichte.
Der ſeine Strophen muß aus frembden Buͤchern ſtehlen:
Der nichts aus ſeinen Kram mit Ruhm zu Marckte bringt:
Dem Witz und Lieblichkeit mit den Fuͤnffſinnen fehlen:
Ein Tummer Midas Kopff/ der zu der laute ſingt:
Ein Klepper/ welcher ſich von denen laͤſt bereiten/
Die manchen lumpen Volck auch Verſe zugedacht:
Poſtillen/ die vors Geld ein jeder darf beſchreiten/
Die man zu unſrer Laſt gar leicht zu Eſeln macht:
Die ſchnoͤde Mißgebuhrt/ ein kahler Hochzeit-Reimer/
Der manches Ehren-Mahl wie Fliegen-Dreck beſchmeiſt:
Ein Schwermer meiner Kunſt/ ein Phantaſien-Traͤumer/
Der ſich geradebrecht ein jeder Zeilen weiſt:
Der tauſend Grillen hat/ und wenig kluge Geiſter:
Dem in der Flegel-Zunfft die Oberhand gebuͤhrt:
Der ſeiner Zunge nicht/ noch ſeiner Sinnen Meiſter:
Der Maßla im Gehirn vor Saltz im Munde fuͤhrt;
Diß ſag' ich/ groſſer Fuͤrſt/ ſind meiner Ehren-Schaͤnder/
Und wollen mit Gewalt mein Schmuck und Zierath ſeyn.
Die Uberſchrifften ſind offt ihrer Narrheit Pfaͤnder/
Und ſtellen ſich doch noch mit groſſen Titeln ein.
Zwar groſſe Schellen pflegt ein groſſer Narr zu haben;
Doch keine Raſerey hat mich ſo ſehr gekraͤnckt/
Als das mein theurer Sohn/ (der ſchon vorlaͤngſt begraben/
Doch ſein Gedaͤchtniß noch in klugen Hertzen henckt:)
Das Kleinod Schleſiens/ ein Muſter aller Zeiten/
Ein Schwan/ der wunderſchoͤn nach ſeinen Tode ſingt/
Daß dieſen/ welcher kan die Sternen uͤberſchreiten/
Ein Knabe der Vernunfft zu ſeiner Hechel zwingt.
Der arme Stumper weiß nicht was er hat verletzet/
Und ſein Verſtand iſt hier den Maul-Wurffs Augen gleich
Die kleinſte Sylbe nur/ die Lohen-Stein geſetzet/
Iſt mehr/ als ſein Gehirn an Witz und Geiſte reich.
Nun dieſen wird mein Fuͤrſt nur in die Cur verdingen/
Wo man dem Krancken-Kopff die Wuͤrmer ſchneiden kan/
Und das mich andre nicht um meinen Lorber bringen
Fleht meine Demuth dich um deinen Beyſtand an.

Des
F 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0097" n="87"/>
            <fw place="top" type="header">und <hi rendition="#fr">Satyri&#x017F;che Gedichte</hi>.</fw><lb/>
            <l>Der &#x017F;eine Strophen muß aus frembden Bu&#x0364;chern &#x017F;tehlen:</l><lb/>
            <l>Der nichts aus &#x017F;einen Kram mit Ruhm zu Marckte bringt:</l><lb/>
            <l>Dem Witz und Lieblichkeit mit den Fu&#x0364;nff&#x017F;innen fehlen:</l><lb/>
            <l>Ein Tummer Midas Kopff/ der zu der laute &#x017F;ingt:</l><lb/>
            <l>Ein Klepper/ welcher &#x017F;ich von denen la&#x0364;&#x017F;t bereiten/</l><lb/>
            <l>Die manchen lumpen Volck auch Ver&#x017F;e zugedacht:</l><lb/>
            <l>Po&#x017F;tillen/ die vors Geld ein jeder darf be&#x017F;chreiten/</l><lb/>
            <l>Die man zu un&#x017F;rer La&#x017F;t gar leicht zu E&#x017F;eln macht:</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chno&#x0364;de Mißgebuhrt/ ein kahler Hochzeit-Reimer/</l><lb/>
            <l>Der manches Ehren-Mahl wie Fliegen-Dreck be&#x017F;chmei&#x017F;t:</l><lb/>
            <l>Ein Schwermer meiner Kun&#x017F;t/ ein Phanta&#x017F;ien-Tra&#x0364;umer/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;ich geradebrecht ein jeder Zeilen wei&#x017F;t:</l><lb/>
            <l>Der tau&#x017F;end Grillen hat/ und wenig kluge Gei&#x017F;ter:</l><lb/>
            <l>Dem in der Flegel-Zunfft die Oberhand gebu&#x0364;hrt:</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;einer Zunge nicht/ noch &#x017F;einer Sinnen Mei&#x017F;ter:</l><lb/>
            <l>Der Maßla im Gehirn vor Saltz im Munde fu&#x0364;hrt;</l><lb/>
            <l>Diß &#x017F;ag' ich/ gro&#x017F;&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;t/ &#x017F;ind meiner Ehren-Scha&#x0364;nder/</l><lb/>
            <l>Und wollen mit Gewalt mein Schmuck und Zierath &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Die Uber&#x017F;chrifften &#x017F;ind offt ihrer Narrheit Pfa&#x0364;nder/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;tellen &#x017F;ich doch noch mit gro&#x017F;&#x017F;en Titeln ein.</l><lb/>
            <l>Zwar gro&#x017F;&#x017F;e Schellen pflegt ein gro&#x017F;&#x017F;er Narr zu haben;</l><lb/>
            <l>Doch keine Ra&#x017F;erey hat mich &#x017F;o &#x017F;ehr gekra&#x0364;nckt/</l><lb/>
            <l>Als das mein theurer Sohn/ (der &#x017F;chon vorla&#x0364;ng&#x017F;t begraben/</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;ein Geda&#x0364;chtniß noch in klugen Hertzen henckt:)</l><lb/>
            <l>Das Kleinod Schle&#x017F;iens/ ein Mu&#x017F;ter aller Zeiten/</l><lb/>
            <l>Ein Schwan/ der wunder&#x017F;cho&#x0364;n nach &#x017F;einen Tode &#x017F;ingt/</l><lb/>
            <l>Daß die&#x017F;en/ welcher kan die Sternen u&#x0364;ber&#x017F;chreiten/</l><lb/>
            <l>Ein Knabe der Vernunfft zu &#x017F;einer Hechel zwingt.</l><lb/>
            <l>Der arme Stumper weiß nicht was er hat verletzet/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ein Ver&#x017F;tand i&#x017F;t hier den Maul-Wurffs Augen gleich</l><lb/>
            <l>Die klein&#x017F;te Sylbe nur/ die Lohen-Stein ge&#x017F;etzet/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t mehr/ als &#x017F;ein Gehirn an Witz und Gei&#x017F;te reich.</l><lb/>
            <l>Nun die&#x017F;en wird mein Fu&#x0364;r&#x017F;t nur in die Cur verdingen/</l><lb/>
            <l>Wo man dem Krancken-Kopff die Wu&#x0364;rmer &#x017F;chneiden kan/</l><lb/>
            <l>Und das mich andre nicht um meinen Lorber bringen</l><lb/>
            <l>Fleht meine Demuth dich um deinen Bey&#x017F;tand an.</l>
          </lg><lb/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="sig">F 4</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Des</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0097] und Satyriſche Gedichte. Der ſeine Strophen muß aus frembden Buͤchern ſtehlen: Der nichts aus ſeinen Kram mit Ruhm zu Marckte bringt: Dem Witz und Lieblichkeit mit den Fuͤnffſinnen fehlen: Ein Tummer Midas Kopff/ der zu der laute ſingt: Ein Klepper/ welcher ſich von denen laͤſt bereiten/ Die manchen lumpen Volck auch Verſe zugedacht: Poſtillen/ die vors Geld ein jeder darf beſchreiten/ Die man zu unſrer Laſt gar leicht zu Eſeln macht: Die ſchnoͤde Mißgebuhrt/ ein kahler Hochzeit-Reimer/ Der manches Ehren-Mahl wie Fliegen-Dreck beſchmeiſt: Ein Schwermer meiner Kunſt/ ein Phantaſien-Traͤumer/ Der ſich geradebrecht ein jeder Zeilen weiſt: Der tauſend Grillen hat/ und wenig kluge Geiſter: Dem in der Flegel-Zunfft die Oberhand gebuͤhrt: Der ſeiner Zunge nicht/ noch ſeiner Sinnen Meiſter: Der Maßla im Gehirn vor Saltz im Munde fuͤhrt; Diß ſag' ich/ groſſer Fuͤrſt/ ſind meiner Ehren-Schaͤnder/ Und wollen mit Gewalt mein Schmuck und Zierath ſeyn. Die Uberſchrifften ſind offt ihrer Narrheit Pfaͤnder/ Und ſtellen ſich doch noch mit groſſen Titeln ein. Zwar groſſe Schellen pflegt ein groſſer Narr zu haben; Doch keine Raſerey hat mich ſo ſehr gekraͤnckt/ Als das mein theurer Sohn/ (der ſchon vorlaͤngſt begraben/ Doch ſein Gedaͤchtniß noch in klugen Hertzen henckt:) Das Kleinod Schleſiens/ ein Muſter aller Zeiten/ Ein Schwan/ der wunderſchoͤn nach ſeinen Tode ſingt/ Daß dieſen/ welcher kan die Sternen uͤberſchreiten/ Ein Knabe der Vernunfft zu ſeiner Hechel zwingt. Der arme Stumper weiß nicht was er hat verletzet/ Und ſein Verſtand iſt hier den Maul-Wurffs Augen gleich Die kleinſte Sylbe nur/ die Lohen-Stein geſetzet/ Iſt mehr/ als ſein Gehirn an Witz und Geiſte reich. Nun dieſen wird mein Fuͤrſt nur in die Cur verdingen/ Wo man dem Krancken-Kopff die Wuͤrmer ſchneiden kan/ Und das mich andre nicht um meinen Lorber bringen Fleht meine Demuth dich um deinen Beyſtand an. Des F 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/97
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/97>, abgerufen am 28.03.2024.