Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
und Satyrische Gedichte.
Die Hertzen sollen sich auf diese Weise sprechen/
So die Entfernung uns durch öfftres Schreiben lehrt.
Allein wie lange Zeit läst du mich nichts erbrechen/
Daß meinen Kummer stillt und mich mit Freuden nehrt?
Will etwan der Verdacht nun lichte Flammen fangen/
Der in den nechsten Brief nur falsche Funcken wieß/
Als hätte dich dein Freund so schändlich hintergangen/
Daß deine Briefe nicht der Meyneid folgen ließ?
Sie sind ja wie ich weiß/ vorlängst in deinen Händen/
Und die Entschuldigung von mir liegt auch dabey.
Nicht meine/ daß mich kan ein toller Stein verblenden/
Ich schwere mein Gemüth' ist von der Schmincke frey.
Ich lieb ein edel Hertz bey einen Frauenzimmer/
Die Brust hat sich gewöhnt den Lastern Feind zu seyn.
Ich liebe reines Gold und keinen falschen Schimmer/
Auch der Verdacht davon flößt einen Eckel ein.
Hier ist ein Diamant/ der einen Schreck bekommen/
Ein Stein/ der durch den Thau der Wollust ausgehölt/
Ein Berg-Werck/ wo man hat die Schätze draus genommen/
Ein Vielfraß welcher sich nur Menschen-Fleisch erwehlt.
Ein solcher Blumen-Strauß der welck und abgerochen/
Ein Garten/ der nunmehr vor Rosen-Disteln hegt.
Ein Apffel den ein Wurm/ (du kennst ihn wohl) zerstochen.
Ein Acker wer ihn kennt/ der welcke Schooten trägt.
Ein Heerd/ worauf nunmehr fast alle Vogel springen/
Ein Teich/ der jeden Fisch gleich zwinget abzustehn.
Ein Wall-Fisch/ der mit Lust den Jonas kan verschlingen/
Und welcken Rüben gleich läst wieder von sich gehn.
Wie solt' ich meine Lust an nichts galanters suchen/
Wo Kern und Schaalen schön und unverletzet sind?
Du meinst/ ich ässe wohl die Brocken von den Kuchen?
Nein/ lieben ist zwar offt/ doch mit Vernunfft nicht blind.
Ich achte keinen Rock/ den man schon abgetragen/
Ob erst der beste Freund hinein gekrochen ist
Und alle Welt soll doch von unsrer Treue sagen/
Wenn dich gleich Damon nicht als einen Schwager-Küst'
Mein
H 2
und Satyriſche Gedichte.
Die Hertzen ſollen ſich auf dieſe Weiſe ſprechen/
So die Entfernung uns durch oͤfftres Schreiben lehrt.
Allein wie lange Zeit laͤſt du mich nichts erbrechen/
Daß meinen Kummer ſtillt und mich mit Freuden nehrt?
Will etwan der Verdacht nun lichte Flammen fangen/
Der in den nechſten Brief nur falſche Funcken wieß/
Als haͤtte dich dein Freund ſo ſchaͤndlich hintergangen/
Daß deine Briefe nicht der Meyneid folgen ließ?
Sie ſind ja wie ich weiß/ vorlaͤngſt in deinen Haͤnden/
Und die Entſchuldigung von mir liegt auch dabey.
Nicht meine/ daß mich kan ein toller Stein verblenden/
Ich ſchwere mein Gemuͤth' iſt von der Schmincke frey.
Ich lieb ein edel Hertz bey einen Frauenzimmer/
Die Bruſt hat ſich gewoͤhnt den Laſtern Feind zu ſeyn.
Ich liebe reines Gold und keinen falſchen Schimmer/
Auch der Verdacht davon floͤßt einen Eckel ein.
Hier iſt ein Diamant/ der einen Schreck bekommen/
Ein Stein/ der durch den Thau der Wolluſt ausgehoͤlt/
Ein Berg-Werck/ wo man hat die Schaͤtze draus genommen/
Ein Vielfraß welcher ſich nur Menſchen-Fleiſch erwehlt.
Ein ſolcher Blumen-Strauß der welck und abgerochen/
Ein Garten/ der nunmehr vor Roſen-Diſteln hegt.
Ein Apffel den ein Wurm/ (du kennſt ihn wohl) zerſtochen.
Ein Acker wer ihn kennt/ der welcke Schooten traͤgt.
Ein Heerd/ worauf nunmehr faſt alle Vogel ſpringen/
Ein Teich/ der jeden Fiſch gleich zwinget abzuſtehn.
Ein Wall-Fiſch/ der mit Luſt den Jonas kan verſchlingen/
Und welcken Ruͤben gleich laͤſt wieder von ſich gehn.
Wie ſolt' ich meine Luſt an nichts galanters ſuchen/
Wo Kern und Schaalen ſchoͤn und unverletzet ſind?
Du meinſt/ ich aͤſſe wohl die Brocken von den Kuchen?
Nein/ lieben iſt zwar offt/ doch mit Vernunfft nicht blind.
Ich achte keinen Rock/ den man ſchon abgetragen/
Ob erſt der beſte Freund hinein gekrochen iſt
Und alle Welt ſoll doch von unſrer Treue ſagen/
Wenn dich gleich Damon nicht als einen Schwager-Kuͤſt'
Mein
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0125" n="115"/>
            <fw place="top" type="header">und <hi rendition="#fr">Satyri&#x017F;che Gedichte</hi>.</fw><lb/>
            <l>Die Hertzen &#x017F;ollen &#x017F;ich auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e &#x017F;prechen/</l><lb/>
            <l>So die Entfernung uns durch o&#x0364;fftres Schreiben lehrt.</l><lb/>
            <l>Allein wie lange Zeit la&#x0364;&#x017F;t du mich nichts erbrechen/</l><lb/>
            <l>Daß meinen Kummer &#x017F;tillt und mich mit Freuden nehrt?</l><lb/>
            <l>Will etwan der Verdacht nun lichte Flammen fangen/</l><lb/>
            <l>Der in den nech&#x017F;ten Brief nur fal&#x017F;che Funcken wieß/</l><lb/>
            <l>Als ha&#x0364;tte dich dein Freund &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndlich hintergangen/</l><lb/>
            <l>Daß deine Briefe nicht der Meyneid folgen ließ?</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ind ja wie ich weiß/ vorla&#x0364;ng&#x017F;t in deinen Ha&#x0364;nden/</l><lb/>
            <l>Und die Ent&#x017F;chuldigung von mir liegt auch dabey.</l><lb/>
            <l>Nicht meine/ daß mich kan ein toller Stein verblenden/</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;chwere mein Gemu&#x0364;th' i&#x017F;t von der Schmincke frey.</l><lb/>
            <l>Ich lieb ein edel Hertz bey einen Frauenzimmer/</l><lb/>
            <l>Die Bru&#x017F;t hat &#x017F;ich gewo&#x0364;hnt den La&#x017F;tern Feind zu &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Ich liebe reines Gold und keinen fal&#x017F;chen Schimmer/</l><lb/>
            <l>Auch der Verdacht davon flo&#x0364;ßt einen Eckel ein.</l><lb/>
            <l>Hier i&#x017F;t ein Diamant/ der einen Schreck bekommen/</l><lb/>
            <l>Ein Stein/ der durch den Thau der Wollu&#x017F;t ausgeho&#x0364;lt/</l><lb/>
            <l>Ein Berg-Werck/ wo man hat die Scha&#x0364;tze draus genommen/</l><lb/>
            <l>Ein Vielfraß welcher &#x017F;ich nur Men&#x017F;chen-Flei&#x017F;ch erwehlt.</l><lb/>
            <l>Ein &#x017F;olcher Blumen-Strauß der welck und abgerochen/</l><lb/>
            <l>Ein Garten/ der nunmehr vor Ro&#x017F;en-Di&#x017F;teln hegt.</l><lb/>
            <l>Ein Apffel den ein Wurm/ (du kenn&#x017F;t ihn wohl) zer&#x017F;tochen.</l><lb/>
            <l>Ein Acker wer ihn kennt/ der welcke Schooten tra&#x0364;gt.</l><lb/>
            <l>Ein Heerd/ worauf nunmehr fa&#x017F;t alle Vogel &#x017F;pringen/</l><lb/>
            <l>Ein Teich/ der jeden Fi&#x017F;ch gleich zwinget abzu&#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Ein Wall-Fi&#x017F;ch/ der mit Lu&#x017F;t den Jonas kan ver&#x017F;chlingen/</l><lb/>
            <l>Und welcken Ru&#x0364;ben gleich la&#x0364;&#x017F;t wieder von &#x017F;ich gehn.</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;olt' ich meine Lu&#x017F;t an nichts galanters &#x017F;uchen/</l><lb/>
            <l>Wo Kern und Schaalen &#x017F;cho&#x0364;n und unverletzet &#x017F;ind?</l><lb/>
            <l>Du mein&#x017F;t/ ich a&#x0364;&#x017F;&#x017F;e wohl die Brocken von den Kuchen?</l><lb/>
            <l>Nein/ lieben i&#x017F;t zwar offt/ doch mit Vernunfft nicht blind.</l><lb/>
            <l>Ich achte keinen Rock/ den man &#x017F;chon abgetragen/</l><lb/>
            <l>Ob er&#x017F;t der be&#x017F;te Freund hinein gekrochen i&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Und alle Welt &#x017F;oll doch von un&#x017F;rer Treue &#x017F;agen/</l><lb/>
            <l>Wenn dich gleich Damon nicht als einen Schwager-Ku&#x0364;&#x017F;t'</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">H 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0125] und Satyriſche Gedichte. Die Hertzen ſollen ſich auf dieſe Weiſe ſprechen/ So die Entfernung uns durch oͤfftres Schreiben lehrt. Allein wie lange Zeit laͤſt du mich nichts erbrechen/ Daß meinen Kummer ſtillt und mich mit Freuden nehrt? Will etwan der Verdacht nun lichte Flammen fangen/ Der in den nechſten Brief nur falſche Funcken wieß/ Als haͤtte dich dein Freund ſo ſchaͤndlich hintergangen/ Daß deine Briefe nicht der Meyneid folgen ließ? Sie ſind ja wie ich weiß/ vorlaͤngſt in deinen Haͤnden/ Und die Entſchuldigung von mir liegt auch dabey. Nicht meine/ daß mich kan ein toller Stein verblenden/ Ich ſchwere mein Gemuͤth' iſt von der Schmincke frey. Ich lieb ein edel Hertz bey einen Frauenzimmer/ Die Bruſt hat ſich gewoͤhnt den Laſtern Feind zu ſeyn. Ich liebe reines Gold und keinen falſchen Schimmer/ Auch der Verdacht davon floͤßt einen Eckel ein. Hier iſt ein Diamant/ der einen Schreck bekommen/ Ein Stein/ der durch den Thau der Wolluſt ausgehoͤlt/ Ein Berg-Werck/ wo man hat die Schaͤtze draus genommen/ Ein Vielfraß welcher ſich nur Menſchen-Fleiſch erwehlt. Ein ſolcher Blumen-Strauß der welck und abgerochen/ Ein Garten/ der nunmehr vor Roſen-Diſteln hegt. Ein Apffel den ein Wurm/ (du kennſt ihn wohl) zerſtochen. Ein Acker wer ihn kennt/ der welcke Schooten traͤgt. Ein Heerd/ worauf nunmehr faſt alle Vogel ſpringen/ Ein Teich/ der jeden Fiſch gleich zwinget abzuſtehn. Ein Wall-Fiſch/ der mit Luſt den Jonas kan verſchlingen/ Und welcken Ruͤben gleich laͤſt wieder von ſich gehn. Wie ſolt' ich meine Luſt an nichts galanters ſuchen/ Wo Kern und Schaalen ſchoͤn und unverletzet ſind? Du meinſt/ ich aͤſſe wohl die Brocken von den Kuchen? Nein/ lieben iſt zwar offt/ doch mit Vernunfft nicht blind. Ich achte keinen Rock/ den man ſchon abgetragen/ Ob erſt der beſte Freund hinein gekrochen iſt Und alle Welt ſoll doch von unſrer Treue ſagen/ Wenn dich gleich Damon nicht als einen Schwager-Kuͤſt' Mein H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/125
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/125>, abgerufen am 20.04.2024.