Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl von der schwarzen als der weißen Linie,
waren eifrigst bemühet, mir zum Reiche Got-
tes zu verhelfen. Hiebei wurden sie sehr thätig
von einigen vornehmen Herren mit Ordens-
bändern unterstützt, die über gewisse bunte pa-
pierne Monarchen, eben so große Gewalt aus-
übten, wie die Minister *) in Nubien und
Abyssinien über ihre Monarchen von Fleisch und
Bein. Dadurch sahe ich, der ich es häufig mit
den Bauern, hin- und wieder auch wohl mit
den Damen hielt, mich in Kurzem so weit ge-
bracht, daß ich, wenn ich nichts weiter von
Materiellem an mir gehabt hätte, als meine
Baarschaft, damit füglich durch das allerfeinste
Nadelöhr hätte passiren können. Wem ver-

*) M. s. Benjamin Noldmanns Geschichte der Auf-
klärung in Abyssinien. Ein Buch, welches jungen
Thronfolgern eben so sehr zu empfehlen ist, wie
Knigge's Schrift: "Hinterlassene Papiere des seli-
gen Herrn Staatsraths von Schafkopf," manchem
Staatsrath.

wohl von der ſchwarzen als der weißen Linie,
waren eifrigſt bemuͤhet, mir zum Reiche Got-
tes zu verhelfen. Hiebei wurden ſie ſehr thaͤtig
von einigen vornehmen Herren mit Ordens-
baͤndern unterſtuͤtzt, die uͤber gewiſſe bunte pa-
pierne Monarchen, eben ſo große Gewalt aus-
uͤbten, wie die Miniſter *) in Nubien und
Abyſſinien uͤber ihre Monarchen von Fleiſch und
Bein. Dadurch ſahe ich, der ich es haͤufig mit
den Bauern, hin- und wieder auch wohl mit
den Damen hielt, mich in Kurzem ſo weit ge-
bracht, daß ich, wenn ich nichts weiter von
Materiellem an mir gehabt haͤtte, als meine
Baarſchaft, damit fuͤglich durch das allerfeinſte
Nadeloͤhr haͤtte paſſiren koͤnnen. Wem ver-

*) M. ſ. Benjamin Noldmanns Geſchichte der Auf-
klaͤrung in Abyſſinien. Ein Buch, welches jungen
Thronfolgern eben ſo ſehr zu empfehlen iſt, wie
Knigge’s Schrift: „Hinterlaſſene Papiere des ſeli-
gen Herrn Staatsraths von Schafkopf,‟ manchem
Staatsrath.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0012"/>
wohl von der &#x017F;chwarzen als der weißen Linie,<lb/>
waren eifrig&#x017F;t bemu&#x0364;het, mir zum Reiche Got-<lb/>
tes zu verhelfen. Hiebei wurden &#x017F;ie &#x017F;ehr tha&#x0364;tig<lb/>
von einigen vornehmen Herren mit Ordens-<lb/>
ba&#x0364;ndern unter&#x017F;tu&#x0364;tzt, die u&#x0364;ber gewi&#x017F;&#x017F;e bunte pa-<lb/>
pierne Monarchen, eben &#x017F;o große Gewalt aus-<lb/>
u&#x0364;bten, wie die Mini&#x017F;ter <note place="foot" n="*)">M. &#x017F;. Benjamin Noldmanns Ge&#x017F;chichte der Auf-<lb/>
kla&#x0364;rung in Aby&#x017F;&#x017F;inien. Ein Buch, welches jungen<lb/>
Thronfolgern eben &#x017F;o &#x017F;ehr zu empfehlen i&#x017F;t, wie<lb/>
Knigge&#x2019;s Schrift: &#x201E;Hinterla&#x017F;&#x017F;ene Papiere des &#x017F;eli-<lb/>
gen Herrn Staatsraths von Schafkopf,&#x201F; manchem<lb/>
Staatsrath.</note> in Nubien und<lb/>
Aby&#x017F;&#x017F;inien u&#x0364;ber ihre Monarchen von Flei&#x017F;ch und<lb/>
Bein. Dadurch &#x017F;ahe ich, der ich es ha&#x0364;ufig mit<lb/>
den Bauern, hin- und wieder auch wohl mit<lb/>
den Damen hielt, mich in Kurzem &#x017F;o weit ge-<lb/>
bracht, daß ich, wenn ich nichts weiter von<lb/>
Materiellem an mir gehabt ha&#x0364;tte, als meine<lb/>
Baar&#x017F;chaft, damit fu&#x0364;glich durch das allerfein&#x017F;te<lb/>
Nadelo&#x0364;hr ha&#x0364;tte pa&#x017F;&#x017F;iren ko&#x0364;nnen. Wem ver-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] wohl von der ſchwarzen als der weißen Linie, waren eifrigſt bemuͤhet, mir zum Reiche Got- tes zu verhelfen. Hiebei wurden ſie ſehr thaͤtig von einigen vornehmen Herren mit Ordens- baͤndern unterſtuͤtzt, die uͤber gewiſſe bunte pa- pierne Monarchen, eben ſo große Gewalt aus- uͤbten, wie die Miniſter *) in Nubien und Abyſſinien uͤber ihre Monarchen von Fleiſch und Bein. Dadurch ſahe ich, der ich es haͤufig mit den Bauern, hin- und wieder auch wohl mit den Damen hielt, mich in Kurzem ſo weit ge- bracht, daß ich, wenn ich nichts weiter von Materiellem an mir gehabt haͤtte, als meine Baarſchaft, damit fuͤglich durch das allerfeinſte Nadeloͤhr haͤtte paſſiren koͤnnen. Wem ver- *) M. ſ. Benjamin Noldmanns Geſchichte der Auf- klaͤrung in Abyſſinien. Ein Buch, welches jungen Thronfolgern eben ſo ſehr zu empfehlen iſt, wie Knigge’s Schrift: „Hinterlaſſene Papiere des ſeli- gen Herrn Staatsraths von Schafkopf,‟ manchem Staatsrath.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/12
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/12>, abgerufen am 23.04.2024.