Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

nen keine Anleihe oder kein Wechselgeschäftchen
machen wird und kann. Greift aber ein solcher
knoblauchduftender Sohn Abrahams in seine
Westen- oder Hosentasche und läßt mich einen
recht hellen Silberton vernehmen, gleich spitze
ich, wie Sie und Jhre Herren Vettern, meine
Ohren, und rücke freundlich nickend meinen
Hut. Wird der Silberton gar von einem gold-
nen Wiederhall begleitet, dann, Hochwohlge-
borner, dann ziehe ich höflich meinen Deckel
herunter und meine Tritte verwandeln sich in
Kratzfüße, meine Worte in Liebkosungen, meine
finstere ernste Miene in ein schmeichlerisch- grin-
sendes Lächeln. Läßt mich das Judenkind end-
lich auch einen großen Chinesischen Bankzettel,
eine Japanische Staatsobligation oder derglei-
chen sehen; dann, ach dann, mein Verehrte-
ster, gerathe ich vor Ehrfurcht und Entzücken
ganz außer mir, deute mit Fingern auf den
Beglückten, und rufe! Hic est! Dies ist ein

nen keine Anleihe oder kein Wechſelgeſchaͤftchen
machen wird und kann. Greift aber ein ſolcher
knoblauchduftender Sohn Abrahams in ſeine
Weſten- oder Hoſentaſche und laͤßt mich einen
recht hellen Silberton vernehmen, gleich ſpitze
ich, wie Sie und Jhre Herren Vettern, meine
Ohren, und ruͤcke freundlich nickend meinen
Hut. Wird der Silberton gar von einem gold-
nen Wiederhall begleitet, dann, Hochwohlge-
borner, dann ziehe ich hoͤflich meinen Deckel
herunter und meine Tritte verwandeln ſich in
Kratzfuͤße, meine Worte in Liebkoſungen, meine
finſtere ernſte Miene in ein ſchmeichleriſch- grin-
ſendes Laͤcheln. Laͤßt mich das Judenkind end-
lich auch einen großen Chineſiſchen Bankzettel,
eine Japaniſche Staatsobligation oder derglei-
chen ſehen; dann, ach dann, mein Verehrte-
ſter, gerathe ich vor Ehrfurcht und Entzuͤcken
ganz außer mir, deute mit Fingern auf den
Begluͤckten, und rufe! Hic est! Dies iſt ein

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0010"/>
nen keine Anleihe oder kein Wech&#x017F;elge&#x017F;cha&#x0364;ftchen<lb/>
machen wird und kann. Greift aber ein &#x017F;olcher<lb/>
knoblauchduftender Sohn Abrahams in &#x017F;eine<lb/>
We&#x017F;ten- oder Ho&#x017F;enta&#x017F;che und la&#x0364;ßt mich einen<lb/>
recht hellen Silberton vernehmen, gleich &#x017F;pitze<lb/>
ich, wie Sie und Jhre Herren Vettern, meine<lb/>
Ohren, und ru&#x0364;cke freundlich nickend meinen<lb/>
Hut. Wird der Silberton gar von einem gold-<lb/>
nen Wiederhall begleitet, dann, Hochwohlge-<lb/>
borner, dann ziehe ich ho&#x0364;flich meinen Deckel<lb/>
herunter und meine Tritte verwandeln &#x017F;ich in<lb/>
Kratzfu&#x0364;ße, meine Worte in Liebko&#x017F;ungen, meine<lb/>
fin&#x017F;tere ern&#x017F;te Miene in ein &#x017F;chmeichleri&#x017F;ch- grin-<lb/>
&#x017F;endes La&#x0364;cheln. La&#x0364;ßt mich das Judenkind end-<lb/>
lich auch einen großen Chine&#x017F;i&#x017F;chen Bankzettel,<lb/>
eine Japani&#x017F;che Staatsobligation oder derglei-<lb/>
chen &#x017F;ehen; dann, ach dann, mein Verehrte-<lb/>
&#x017F;ter, gerathe ich vor Ehrfurcht und Entzu&#x0364;cken<lb/>
ganz außer mir, deute mit Fingern auf den<lb/>
Beglu&#x0364;ckten, und rufe! <hi rendition="#aq">Hic est!</hi> Dies i&#x017F;t ein<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] nen keine Anleihe oder kein Wechſelgeſchaͤftchen machen wird und kann. Greift aber ein ſolcher knoblauchduftender Sohn Abrahams in ſeine Weſten- oder Hoſentaſche und laͤßt mich einen recht hellen Silberton vernehmen, gleich ſpitze ich, wie Sie und Jhre Herren Vettern, meine Ohren, und ruͤcke freundlich nickend meinen Hut. Wird der Silberton gar von einem gold- nen Wiederhall begleitet, dann, Hochwohlge- borner, dann ziehe ich hoͤflich meinen Deckel herunter und meine Tritte verwandeln ſich in Kratzfuͤße, meine Worte in Liebkoſungen, meine finſtere ernſte Miene in ein ſchmeichleriſch- grin- ſendes Laͤcheln. Laͤßt mich das Judenkind end- lich auch einen großen Chineſiſchen Bankzettel, eine Japaniſche Staatsobligation oder derglei- chen ſehen; dann, ach dann, mein Verehrte- ſter, gerathe ich vor Ehrfurcht und Entzuͤcken ganz außer mir, deute mit Fingern auf den Begluͤckten, und rufe! Hic est! Dies iſt ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/10
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 1. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule01_1822/10>, abgerufen am 18.04.2024.