Humboldt, Alexander von: Versuche und Beobachtungen über die grüne Farbe unterirrdischer Vegetabilien. In: Journal der Physik, Bd. 5, H. 2, (1792), S. 195-204.I. Versuche und Beobachtungen über die grüne Farbe unterirrdischer Vegetabilien. von F. A. von Humboldt. Die geistreichen Versuche der Hrn. Bonnet, Priest- Die Rasenstücke, welche in den Gruben bei I. Verſuche und Beobachtungen über die grüne Farbe unterirrdiſcher Vegetabilien. von F. A. von Humboldt. Die geiſtreichen Verſuche der Hrn. Bonnet, Prieſt- Die Raſenſtücke, welche in den Gruben bei <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0002"/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="1"> <head>I.<lb/><hi rendition="#i">Verſuche und Beobachtungen über die grüne Farbe<lb/> unterirrdiſcher Vegetabilien.<lb/><hi rendition="#smaller">von</hi><lb/> F. A. <hi rendition="#g">von Humboldt</hi>.</hi></head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>ie geiſtreichen Verſuche der Hrn. <hi rendition="#i">Bonnet</hi>, <hi rendition="#i">Prieſt-<lb/> ley</hi>, <hi rendition="#i">Ingenhouß</hi> und <hi rendition="#i">Senebier</hi> über den Einfluſs<lb/> des Sonnenlichts auf die vegetabiliſche Organiſation<lb/> haben ein ſo allgemeines und lebhaftes Intereſſe<lb/> erregt, daſs ich es ohne Unbeſcheidenheit wagen<lb/> darf, die Aufmerkſamkeit der Phyſiker auf einen da-<lb/> mit verwandten, aber noch <hi rendition="#i">wenig bearbeiteten</hi> Theil<lb/> der Pflanzenphyſiologie, durch die Erzählung mei-<lb/> ner Beobachtungen zu leiten. Ich werde ſuchen,<lb/> die <hi rendition="#i">Thatſachen</hi>, die ſich mir darboten, von den <hi rendition="#i">Hy-<lb/> potheſen</hi> zu trennen, welche ich darüber entwarf,<lb/> damit ich „die Geſchichte der Natur nicht mit der<lb/> „Geſchichte meiner Meinungen vermenge. —</p><lb/> <p>Die <hi rendition="#i">Raſenſtücke</hi>, welche in den Gruben bei<lb/> gewiſſen Vorrichtungen in der Waſſerſeige (bei Ver-<lb/> ſtopfung des Tragewerks, beim Sumpfſtoſsen u. ſ.<lb/> w.) gebraucht werden, ſchienen mir oft einer ge-<lb/> nauern Betrachtung werth zu ſeyn. Ich fand ſie,<lb/> wenn ſie auch mehrere Monate lang dem wohlthä-<lb/> tigen <hi rendition="#i">Sonnenlichte entzogen</hi> waren, <hi rendition="#i">grün</hi>; ich ſah' in<lb/> einer Teufe von 2 bis 300 Ellen <hi rendition="#i">Poa compreſſa</hi>, <hi rendition="#i">P. tri-<lb/> vialis</hi>, <hi rendition="#i">Briza media</hi> und <hi rendition="#i">Bromus mollis</hi> ſelbſt <hi rendition="#i">Plantago<lb/></hi></p> </div> </body> </text> </TEI> [0002]
I.
Verſuche und Beobachtungen über die grüne Farbe
unterirrdiſcher Vegetabilien.
von
F. A. von Humboldt.
Die geiſtreichen Verſuche der Hrn. Bonnet, Prieſt-
ley, Ingenhouß und Senebier über den Einfluſs
des Sonnenlichts auf die vegetabiliſche Organiſation
haben ein ſo allgemeines und lebhaftes Intereſſe
erregt, daſs ich es ohne Unbeſcheidenheit wagen
darf, die Aufmerkſamkeit der Phyſiker auf einen da-
mit verwandten, aber noch wenig bearbeiteten Theil
der Pflanzenphyſiologie, durch die Erzählung mei-
ner Beobachtungen zu leiten. Ich werde ſuchen,
die Thatſachen, die ſich mir darboten, von den Hy-
potheſen zu trennen, welche ich darüber entwarf,
damit ich „die Geſchichte der Natur nicht mit der
„Geſchichte meiner Meinungen vermenge. —
Die Raſenſtücke, welche in den Gruben bei
gewiſſen Vorrichtungen in der Waſſerſeige (bei Ver-
ſtopfung des Tragewerks, beim Sumpfſtoſsen u. ſ.
w.) gebraucht werden, ſchienen mir oft einer ge-
nauern Betrachtung werth zu ſeyn. Ich fand ſie,
wenn ſie auch mehrere Monate lang dem wohlthä-
tigen Sonnenlichte entzogen waren, grün; ich ſah' in
einer Teufe von 2 bis 300 Ellen Poa compreſſa, P. tri-
vialis, Briza media und Bromus mollis ſelbſt Plantago
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Weitere Informationen:Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |