Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber einige neuere Galvanische Erscheinungen. In: Medicinisch-chirurgische Zeitung. Nr. 100 (1797) S. 375-382.

Bild:
<< vorherige Seite

geschildert. Ich glaube jetzt, daß ich in vielen Fällen, wo ich
den Nerven durchschnitt, die Enden entfernte, und keine Feuch-
tigkeit dazwischen zu lassen wähnte, mich selbst und andere un-
willkürlich getäuscht. Wie schwer ist es, über die Trockenheit
einer Glastafel zu entscheiden, wenn ein Atom von Nässe, der
leiseste Hauch zur Ueberleitung hinlänglich ist? Ich fühle dieß
sehr lebhaft bey einem sehr feinen Elektrometer, dessen ich mich
zur Untersuchung der atmosphärischen Elektricität auf hohen Ge-
birgen bediene. Ich kann eine erwärmte Glastafel leitend für
E. machen, wenn ich sie einige Secunden lang über ein Stück
frisches Muskelfleisch, selbst in 3 Linien Entfernung davon, halte.
Nach diesen Erfahrungen bediene ich mich jetzt entweder der
Methode, welche Sie S. 218 angegeben finden, der Methode,
die Nervenenden durch untergelegte Glasröhren frey durch die
Luft gehen zu lassen, oder (was noch sicherer, wenn gleich et-
was mühsam ist) die Nervenenden eben so frey in Haarschlin-
gen zu legen, welche, um eine Glasröhre gewunden, senkrecht
herabhängen. Daß dieser Apparat tadelfreyer ausgesonnen ist,
erkenne ich daraus, daß ich Nerven, welche in den Haarschlin-
gen schwebend gereitzt nicht aus der Ferne wirkten, auf Glas-
platten liegend, Contractionen im Muskel erregen sah.

Dagegen habe ich aber auch in diesem Jahre wieder zwey
Mahl die sensibeln Wirkungskreise bey Nerven beobachtet, wel-
che auf die eben beschriebene Art durch Haarschlingen getragen
wurden, und deren Enden durch eine Luftschichte getrennt waren.
Die Zuckungen dauerten 4--5 Minuten, und ich hatte Muße,
alle Nebenumstände so genau zu beobachten, daß mir in diesen
Fällen so wenig Zweifel als bey Fig. 37. und 65. übrig blieben.
Auch waren die Organe so reitzbar, daß noch nach 15 Minuten
der Versuch mit bloß thierischen Theilen Fig. 3. glückte. Ich
kann diese Betrachtungen nicht verlassen, ohne Sie noch an eine
Beobachtung zu erinnern, auf welche mich Hr. Ritter zu Jena
geleitet hat, ein junger Mann, der mit den gründlichen physika-
lischen und chemischen Kenntnissen ein großes Talent zum Expe-
rimentiren verbindet, und dem ich eine vortreffliche kritische Ab-

hand-

geſchildert. Ich glaube jetzt, daß ich in vielen Faͤllen, wo ich
den Nerven durchſchnitt, die Enden entfernte, und keine Feuch-
tigkeit dazwiſchen zu laſſen waͤhnte, mich ſelbſt und andere un-
willkuͤrlich getaͤuſcht. Wie ſchwer iſt es, uͤber die Trockenheit
einer Glastafel zu entſcheiden, wenn ein Atom von Naͤſſe, der
leiſeſte Hauch zur Ueberleitung hinlaͤnglich iſt? Ich fuͤhle dieß
ſehr lebhaft bey einem ſehr feinen Elektrometer, deſſen ich mich
zur Unterſuchung der atmoſphaͤriſchen Elektricitaͤt auf hohen Ge-
birgen bediene. Ich kann eine erwaͤrmte Glastafel leitend fuͤr
E. machen, wenn ich ſie einige Secunden lang uͤber ein Stuͤck
friſches Muskelfleiſch, ſelbſt in 3 Linien Entfernung davon, halte.
Nach dieſen Erfahrungen bediene ich mich jetzt entweder der
Methode, welche Sie S. 218 angegeben finden, der Methode,
die Nervenenden durch untergelegte Glasroͤhren frey durch die
Luft gehen zu laſſen, oder (was noch ſicherer, wenn gleich et-
was muͤhſam iſt) die Nervenenden eben ſo frey in Haarſchlin-
gen zu legen, welche, um eine Glasroͤhre gewunden, ſenkrecht
herabhaͤngen. Daß dieſer Apparat tadelfreyer ausgeſonnen iſt,
erkenne ich daraus, daß ich Nerven, welche in den Haarſchlin-
gen ſchwebend gereitzt nicht aus der Ferne wirkten, auf Glas-
platten liegend, Contractionen im Muskel erregen ſah.

Dagegen habe ich aber auch in dieſem Jahre wieder zwey
Mahl die ſenſibeln Wirkungskreiſe bey Nerven beobachtet, wel-
che auf die eben beſchriebene Art durch Haarſchlingen getragen
wurden, und deren Enden durch eine Luftſchichte getrennt waren.
Die Zuckungen dauerten 4—5 Minuten, und ich hatte Muße,
alle Nebenumſtaͤnde ſo genau zu beobachten, daß mir in dieſen
Faͤllen ſo wenig Zweifel als bey Fig. 37. und 65. uͤbrig blieben.
Auch waren die Organe ſo reitzbar, daß noch nach 15 Minuten
der Verſuch mit bloß thieriſchen Theilen Fig. 3. gluͤckte. Ich
kann dieſe Betrachtungen nicht verlaſſen, ohne Sie noch an eine
Beobachtung zu erinnern, auf welche mich Hr. Ritter zu Jena
geleitet hat, ein junger Mann, der mit den gruͤndlichen phyſika-
liſchen und chemiſchen Kenntniſſen ein großes Talent zum Expe-
rimentiren verbindet, und dem ich eine vortreffliche kritiſche Ab-

hand-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0005" n="379"/>
ge&#x017F;childert. Ich glaube jetzt, daß ich in vielen Fa&#x0364;llen, wo ich<lb/>
den Nerven durch&#x017F;chnitt, die Enden entfernte, und keine Feuch-<lb/>
tigkeit dazwi&#x017F;chen zu la&#x017F;&#x017F;en wa&#x0364;hnte, mich &#x017F;elb&#x017F;t und andere un-<lb/>
willku&#x0364;rlich geta&#x0364;u&#x017F;cht. Wie &#x017F;chwer i&#x017F;t es, u&#x0364;ber die Trockenheit<lb/>
einer Glastafel zu ent&#x017F;cheiden, wenn ein Atom von Na&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, der<lb/>
lei&#x017F;e&#x017F;te Hauch zur Ueberleitung hinla&#x0364;nglich i&#x017F;t? Ich fu&#x0364;hle dieß<lb/>
&#x017F;ehr lebhaft bey einem &#x017F;ehr feinen Elektrometer, de&#x017F;&#x017F;en ich mich<lb/>
zur Unter&#x017F;uchung der atmo&#x017F;pha&#x0364;ri&#x017F;chen Elektricita&#x0364;t auf hohen Ge-<lb/>
birgen bediene. Ich kann eine erwa&#x0364;rmte Glastafel leitend fu&#x0364;r<lb/><hi rendition="#aq">E.</hi> machen, wenn ich &#x017F;ie einige Secunden lang u&#x0364;ber ein Stu&#x0364;ck<lb/>
fri&#x017F;ches Muskelflei&#x017F;ch, &#x017F;elb&#x017F;t in 3 Linien Entfernung davon, halte.<lb/>
Nach die&#x017F;en Erfahrungen bediene ich mich jetzt entweder der<lb/>
Methode, welche Sie S. 218 angegeben finden, der Methode,<lb/>
die Nervenenden durch untergelegte Glasro&#x0364;hren frey durch die<lb/>
Luft gehen zu la&#x017F;&#x017F;en, oder (was noch &#x017F;icherer, wenn gleich et-<lb/>
was mu&#x0364;h&#x017F;am i&#x017F;t) die Nervenenden eben &#x017F;o frey in Haar&#x017F;chlin-<lb/>
gen zu legen, welche, um eine Glasro&#x0364;hre gewunden, &#x017F;enkrecht<lb/>
herabha&#x0364;ngen. Daß die&#x017F;er Apparat tadelfreyer ausge&#x017F;onnen i&#x017F;t,<lb/>
erkenne ich daraus, daß ich Nerven, welche in den Haar&#x017F;chlin-<lb/>
gen &#x017F;chwebend gereitzt nicht aus der Ferne wirkten, auf Glas-<lb/>
platten liegend, Contractionen im Muskel erregen &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>Dagegen habe ich aber auch in die&#x017F;em Jahre wieder zwey<lb/>
Mahl die &#x017F;en&#x017F;ibeln Wirkungskrei&#x017F;e bey Nerven beobachtet, wel-<lb/>
che auf die eben be&#x017F;chriebene Art durch Haar&#x017F;chlingen getragen<lb/>
wurden, und deren Enden durch eine Luft&#x017F;chichte getrennt waren.<lb/>
Die Zuckungen dauerten 4&#x2014;5 Minuten, und ich hatte Muße,<lb/>
alle Nebenum&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;o genau zu beobachten, daß mir in die&#x017F;en<lb/>
Fa&#x0364;llen &#x017F;o wenig Zweifel als bey Fig. 37. und 65. u&#x0364;brig blieben.<lb/>
Auch waren die Organe &#x017F;o reitzbar, daß noch nach 15 Minuten<lb/>
der Ver&#x017F;uch mit bloß thieri&#x017F;chen Theilen Fig. 3. glu&#x0364;ckte. Ich<lb/>
kann die&#x017F;e Betrachtungen nicht verla&#x017F;&#x017F;en, ohne Sie noch an eine<lb/>
Beobachtung zu erinnern, auf welche mich Hr. Ritter zu Jena<lb/>
geleitet hat, ein junger Mann, der mit den gru&#x0364;ndlichen phy&#x017F;ika-<lb/>
li&#x017F;chen und chemi&#x017F;chen Kenntni&#x017F;&#x017F;en ein großes Talent zum Expe-<lb/>
rimentiren verbindet, und dem ich eine vortreffliche kriti&#x017F;che Ab-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hand-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[379/0005] geſchildert. Ich glaube jetzt, daß ich in vielen Faͤllen, wo ich den Nerven durchſchnitt, die Enden entfernte, und keine Feuch- tigkeit dazwiſchen zu laſſen waͤhnte, mich ſelbſt und andere un- willkuͤrlich getaͤuſcht. Wie ſchwer iſt es, uͤber die Trockenheit einer Glastafel zu entſcheiden, wenn ein Atom von Naͤſſe, der leiſeſte Hauch zur Ueberleitung hinlaͤnglich iſt? Ich fuͤhle dieß ſehr lebhaft bey einem ſehr feinen Elektrometer, deſſen ich mich zur Unterſuchung der atmoſphaͤriſchen Elektricitaͤt auf hohen Ge- birgen bediene. Ich kann eine erwaͤrmte Glastafel leitend fuͤr E. machen, wenn ich ſie einige Secunden lang uͤber ein Stuͤck friſches Muskelfleiſch, ſelbſt in 3 Linien Entfernung davon, halte. Nach dieſen Erfahrungen bediene ich mich jetzt entweder der Methode, welche Sie S. 218 angegeben finden, der Methode, die Nervenenden durch untergelegte Glasroͤhren frey durch die Luft gehen zu laſſen, oder (was noch ſicherer, wenn gleich et- was muͤhſam iſt) die Nervenenden eben ſo frey in Haarſchlin- gen zu legen, welche, um eine Glasroͤhre gewunden, ſenkrecht herabhaͤngen. Daß dieſer Apparat tadelfreyer ausgeſonnen iſt, erkenne ich daraus, daß ich Nerven, welche in den Haarſchlin- gen ſchwebend gereitzt nicht aus der Ferne wirkten, auf Glas- platten liegend, Contractionen im Muskel erregen ſah. Dagegen habe ich aber auch in dieſem Jahre wieder zwey Mahl die ſenſibeln Wirkungskreiſe bey Nerven beobachtet, wel- che auf die eben beſchriebene Art durch Haarſchlingen getragen wurden, und deren Enden durch eine Luftſchichte getrennt waren. Die Zuckungen dauerten 4—5 Minuten, und ich hatte Muße, alle Nebenumſtaͤnde ſo genau zu beobachten, daß mir in dieſen Faͤllen ſo wenig Zweifel als bey Fig. 37. und 65. uͤbrig blieben. Auch waren die Organe ſo reitzbar, daß noch nach 15 Minuten der Verſuch mit bloß thieriſchen Theilen Fig. 3. gluͤckte. Ich kann dieſe Betrachtungen nicht verlaſſen, ohne Sie noch an eine Beobachtung zu erinnern, auf welche mich Hr. Ritter zu Jena geleitet hat, ein junger Mann, der mit den gruͤndlichen phyſika- liſchen und chemiſchen Kenntniſſen ein großes Talent zum Expe- rimentiren verbindet, und dem ich eine vortreffliche kritiſche Ab- hand-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_galvanische_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_galvanische_1797/5
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber einige neuere Galvanische Erscheinungen. In: Medicinisch-chirurgische Zeitung. Nr. 100 (1797) S. 375-382, S. 379. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_galvanische_1797/5>, abgerufen am 25.04.2024.