Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

wußtest von nichts. Dein Großvater schnarchte mit
dem Thauwind um die Wette, der im Schornstein
heulte. Jch schlief nicht. Bis Mitternacht lauscht'
ich immer, ob nicht die Thüre gehen, ob Nette nicht
heimkehren würde. Sie kam nicht. Dann überließ
ich mein Haupt den traurigen Gedanken, die darin
ihr Wesen treiben wollten. Und als ich endlich gegen
Morgen einschlief, sah ich im Traume nichts als Was-
ser; dickes, gelbes, trübes Wasser; daß ich meinem
Gott dankte, wie mich der Tag erweckte. Nun sprach
ich den Morgensegen, bereitete das Frühstück, räumte
auf und wartete der Dinge, so da kommen sollten,
doch in steter Todesangst. Mein Mann dagegen
schien voll freudiger Zuversicht, und als er sich zu
seinem Notenpapiere setzte, sagt' er läch[eln]d: vielleicht
hat Er sie gleich mit sich genommen, zu seinen Eltern?

Aber ihr Kind? rief ich, auf Dich weisend.

Das macht' ihn stumm und nachdenklich. Doch
durch diese Aeußerung war mir der Brief wiederum
in den Sinn gekommen und war mir eingefallen, daß
sie ihn in ihren Schubkasten gelegt. Jch holte ihn
alsogleich heraus, nahm meine Brille, -- denn ich
brauchte schon dazumal eine Brille--und las, Anton.
Ach, ich weiß ihn auswendig, den gottverfluchten

wußteſt von nichts. Dein Großvater ſchnarchte mit
dem Thauwind um die Wette, der im Schornſtein
heulte. Jch ſchlief nicht. Bis Mitternacht lauſcht’
ich immer, ob nicht die Thuͤre gehen, ob Nette nicht
heimkehren wuͤrde. Sie kam nicht. Dann uͤberließ
ich mein Haupt den traurigen Gedanken, die darin
ihr Weſen treiben wollten. Und als ich endlich gegen
Morgen einſchlief, ſah ich im Traume nichts als Waſ-
ſer; dickes, gelbes, truͤbes Waſſer; daß ich meinem
Gott dankte, wie mich der Tag erweckte. Nun ſprach
ich den Morgenſegen, bereitete das Fruͤhſtuͤck, raͤumte
auf und wartete der Dinge, ſo da kommen ſollten,
doch in ſteter Todesangſt. Mein Mann dagegen
ſchien voll freudiger Zuverſicht, und als er ſich zu
ſeinem Notenpapiere ſetzte, ſagt’ er laͤch[eln]d: vielleicht
hat Er ſie gleich mit ſich genommen, zu ſeinen Eltern?

Aber ihr Kind? rief ich, auf Dich weiſend.

Das macht’ ihn ſtumm und nachdenklich. Doch
durch dieſe Aeußerung war mir der Brief wiederum
in den Sinn gekommen und war mir eingefallen, daß
ſie ihn in ihren Schubkaſten gelegt. Jch holte ihn
alſogleich heraus, nahm meine Brille, — denn ich
brauchte ſchon dazumal eine Brille—und las, Anton.
Ach, ich weiß ihn auswendig, den gottverfluchten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="25"/>
wußte&#x017F;t von nichts. Dein Großvater &#x017F;chnarchte mit<lb/>
dem Thauwind um die Wette, der im Schorn&#x017F;tein<lb/>
heulte. Jch &#x017F;chlief nicht. Bis Mitternacht lau&#x017F;cht&#x2019;<lb/>
ich immer, ob nicht die Thu&#x0364;re gehen, ob Nette nicht<lb/>
heimkehren wu&#x0364;rde. Sie kam nicht. Dann u&#x0364;berließ<lb/>
ich mein Haupt den traurigen Gedanken, die darin<lb/>
ihr We&#x017F;en treiben wollten. Und als ich endlich gegen<lb/>
Morgen ein&#x017F;chlief, &#x017F;ah ich im Traume nichts als Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er; dickes, gelbes, tru&#x0364;bes Wa&#x017F;&#x017F;er; daß ich meinem<lb/>
Gott dankte, wie mich der Tag erweckte. Nun &#x017F;prach<lb/>
ich den Morgen&#x017F;egen, bereitete das Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck, ra&#x0364;umte<lb/>
auf und wartete der Dinge, &#x017F;o da kommen &#x017F;ollten,<lb/>
doch in &#x017F;teter Todesang&#x017F;t. Mein Mann dagegen<lb/>
&#x017F;chien voll freudiger Zuver&#x017F;icht, und als er &#x017F;ich zu<lb/>
&#x017F;einem Notenpapiere &#x017F;etzte, &#x017F;agt&#x2019; er la&#x0364;ch<supplied>eln</supplied>d: vielleicht<lb/>
hat Er &#x017F;ie gleich mit &#x017F;ich genommen, zu &#x017F;einen Eltern?</p><lb/>
        <p>Aber ihr Kind? rief ich, auf Dich wei&#x017F;end.</p><lb/>
        <p>Das macht&#x2019; ihn &#x017F;tumm und nachdenklich. Doch<lb/>
durch die&#x017F;e Aeußerung war mir der Brief wiederum<lb/>
in den Sinn gekommen und war mir eingefallen, daß<lb/>
&#x017F;ie ihn in ihren Schubka&#x017F;ten gelegt. Jch holte ihn<lb/>
al&#x017F;ogleich heraus, nahm meine Brille, &#x2014; denn ich<lb/>
brauchte &#x017F;chon dazumal eine Brille&#x2014;und las, Anton.<lb/>
Ach, ich weiß ihn auswendig, den gottverfluchten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0041] wußteſt von nichts. Dein Großvater ſchnarchte mit dem Thauwind um die Wette, der im Schornſtein heulte. Jch ſchlief nicht. Bis Mitternacht lauſcht’ ich immer, ob nicht die Thuͤre gehen, ob Nette nicht heimkehren wuͤrde. Sie kam nicht. Dann uͤberließ ich mein Haupt den traurigen Gedanken, die darin ihr Weſen treiben wollten. Und als ich endlich gegen Morgen einſchlief, ſah ich im Traume nichts als Waſ- ſer; dickes, gelbes, truͤbes Waſſer; daß ich meinem Gott dankte, wie mich der Tag erweckte. Nun ſprach ich den Morgenſegen, bereitete das Fruͤhſtuͤck, raͤumte auf und wartete der Dinge, ſo da kommen ſollten, doch in ſteter Todesangſt. Mein Mann dagegen ſchien voll freudiger Zuverſicht, und als er ſich zu ſeinem Notenpapiere ſetzte, ſagt’ er laͤchelnd: vielleicht hat Er ſie gleich mit ſich genommen, zu ſeinen Eltern? Aber ihr Kind? rief ich, auf Dich weiſend. Das macht’ ihn ſtumm und nachdenklich. Doch durch dieſe Aeußerung war mir der Brief wiederum in den Sinn gekommen und war mir eingefallen, daß ſie ihn in ihren Schubkaſten gelegt. Jch holte ihn alſogleich heraus, nahm meine Brille, — denn ich brauchte ſchon dazumal eine Brille—und las, Anton. Ach, ich weiß ihn auswendig, den gottverfluchten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/41
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 1. Breslau, 1852, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden01_1852/41>, abgerufen am 18.04.2024.