Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und
Doch, Phryne! schweig einmahl, er ist und bleibt ein thor,
Drum wirff die perlen nicht den wilden säuen vor.
Die sanffte lager-stadt und deine süsse schos
Jst nur vor könige, nicht vor philosophos.


An Callisten, als sie ihm ein sauer
gesichte machte.

* * B.
1.
JCh bin als wie ein schiffer-nachen,
An den der sturm die wilden fluthen schmeißt.
Der liebe macht bemeiftert meinen geist,
Und will mich ihr zum sclaven machen.
Jch schiff' in einer see,
Die wollust und begierd aufschwellen;
Was wunder, wenn ich in den wellen,
Eh ichs vermein', in tausend drümmer geh.
2.
Die klugheit läßt das ruder fallen,
Mein ancker sinckt, mein mast zersplittert sich,
Des himmels grimm geht eintzig über mich,
Jch höre seine donner knallen.
Jm hertzen trag ich tag;
Von aussen seh ich schwartze nächte.
Ach! daß Calliste doch gedächte,
Daß tag und nacht sich nicht verschwistern mag.
3.
Verzeih, wo ich zu unbescheiden!
Dein antlitz ists, so diese nacht gebiehrt.
Wer sonnen in den augen führt,
Muß keinen nebel um sich leiden.
Verschleuß dich länger nicht!
Gesetzt, daß ich vor dich nicht tauge,
Lehnt doch des adlers stumpffes auge
Selbst seine krafft vom grossen sonnen-licht.
4. Wie-
Verliebte und
Doch, Phryne! ſchweig einmahl, er iſt und bleibt ein thor,
Drum wirff die perlen nicht den wilden ſaͤuen vor.
Die ſanffte lager-ſtadt und deine ſuͤſſe ſchos
Jſt nur vor koͤnige, nicht vor philoſophos.


An Calliſten, als ſie ihm ein ſauer
geſichte machte.

* * B.
1.
JCh bin als wie ein ſchiffer-nachen,
An den der ſturm die wilden fluthen ſchmeißt.
Der liebe macht bemeiftert meinen geiſt,
Und will mich ihr zum ſclaven machen.
Jch ſchiff’ in einer ſee,
Die wolluſt und begierd aufſchwellen;
Was wunder, wenn ich in den wellen,
Eh ichs vermein’, in tauſend druͤmmer geh.
2.
Die klugheit laͤßt das ruder fallen,
Mein ancker ſinckt, mein maſt zerſplittert ſich,
Des himmels grimm geht eintzig uͤber mich,
Jch hoͤre ſeine donner knallen.
Jm hertzen trag ich tag;
Von auſſen ſeh ich ſchwartze naͤchte.
Ach! daß Calliſte doch gedaͤchte,
Daß tag und nacht ſich nicht verſchwiſtern mag.
3.
Verzeih, wo ich zu unbeſcheiden!
Dein antlitz iſts, ſo dieſe nacht gebiehrt.
Wer ſonnen in den augen fuͤhrt,
Muß keinen nebel um ſich leiden.
Verſchleuß dich laͤnger nicht!
Geſetzt, daß ich vor dich nicht tauge,
Lehnt doch des adlers ſtumpffes auge
Selbſt ſeine krafft vom groſſen ſonnen-licht.
4. Wie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0044" n="20"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und</hi> </fw><lb/>
            <l>Doch, Phryne! &#x017F;chweig einmahl, er i&#x017F;t und bleibt ein thor,</l><lb/>
            <l>Drum wirff die perlen nicht den wilden &#x017F;a&#x0364;uen vor.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;anffte lager-&#x017F;tadt und deine &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chos</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t nur vor ko&#x0364;nige, nicht vor <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophos.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg type="poem">
            <head><hi rendition="#b">An Calli&#x017F;ten, als &#x017F;ie ihm ein &#x017F;auer<lb/>
ge&#x017F;ichte machte.</hi><lb/>
* * <hi rendition="#fr">B.</hi></head><lb/>
            <lg n="1">
              <head>1.</head><lb/>
              <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch bin als wie ein &#x017F;chiffer-nachen,</l><lb/>
              <l>An den der &#x017F;turm die wilden fluthen &#x017F;chmeißt.</l><lb/>
              <l>Der liebe macht bemeiftert meinen gei&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Und will mich ihr zum &#x017F;claven machen.</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;chiff&#x2019; in einer &#x017F;ee,</l><lb/>
              <l>Die wollu&#x017F;t und begierd auf&#x017F;chwellen;</l><lb/>
              <l>Was wunder, wenn ich in den wellen,</l><lb/>
              <l>Eh ichs vermein&#x2019;, in tau&#x017F;end dru&#x0364;mmer geh.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <head>2.</head><lb/>
              <l>Die klugheit la&#x0364;ßt das ruder fallen,</l><lb/>
              <l>Mein ancker &#x017F;inckt, mein ma&#x017F;t zer&#x017F;plittert &#x017F;ich,</l><lb/>
              <l>Des himmels grimm geht eintzig u&#x0364;ber mich,</l><lb/>
              <l>Jch ho&#x0364;re &#x017F;eine donner knallen.</l><lb/>
              <l>Jm hertzen trag ich tag;</l><lb/>
              <l>Von au&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eh ich &#x017F;chwartze na&#x0364;chte.</l><lb/>
              <l>Ach! daß Calli&#x017F;te doch geda&#x0364;chte,</l><lb/>
              <l>Daß tag und nacht &#x017F;ich nicht ver&#x017F;chwi&#x017F;tern mag.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <head>3.</head><lb/>
              <l>Verzeih, wo ich zu unbe&#x017F;cheiden!</l><lb/>
              <l>Dein antlitz i&#x017F;ts, &#x017F;o die&#x017F;e nacht gebiehrt.</l><lb/>
              <l>Wer &#x017F;onnen in den augen fu&#x0364;hrt,</l><lb/>
              <l>Muß keinen nebel um &#x017F;ich leiden.</l><lb/>
              <l>Ver&#x017F;chleuß dich la&#x0364;nger nicht!</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;etzt, daß ich vor dich nicht tauge,</l><lb/>
              <l>Lehnt doch des adlers &#x017F;tumpffes auge</l><lb/>
              <l>Selb&#x017F;t &#x017F;eine krafft vom gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;onnen-licht.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">4. Wie-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0044] Verliebte und Doch, Phryne! ſchweig einmahl, er iſt und bleibt ein thor, Drum wirff die perlen nicht den wilden ſaͤuen vor. Die ſanffte lager-ſtadt und deine ſuͤſſe ſchos Jſt nur vor koͤnige, nicht vor philoſophos. An Calliſten, als ſie ihm ein ſauer geſichte machte. * * B. 1. JCh bin als wie ein ſchiffer-nachen, An den der ſturm die wilden fluthen ſchmeißt. Der liebe macht bemeiftert meinen geiſt, Und will mich ihr zum ſclaven machen. Jch ſchiff’ in einer ſee, Die wolluſt und begierd aufſchwellen; Was wunder, wenn ich in den wellen, Eh ichs vermein’, in tauſend druͤmmer geh. 2. Die klugheit laͤßt das ruder fallen, Mein ancker ſinckt, mein maſt zerſplittert ſich, Des himmels grimm geht eintzig uͤber mich, Jch hoͤre ſeine donner knallen. Jm hertzen trag ich tag; Von auſſen ſeh ich ſchwartze naͤchte. Ach! daß Calliſte doch gedaͤchte, Daß tag und nacht ſich nicht verſchwiſtern mag. 3. Verzeih, wo ich zu unbeſcheiden! Dein antlitz iſts, ſo dieſe nacht gebiehrt. Wer ſonnen in den augen fuͤhrt, Muß keinen nebel um ſich leiden. Verſchleuß dich laͤnger nicht! Geſetzt, daß ich vor dich nicht tauge, Lehnt doch des adlers ſtumpffes auge Selbſt ſeine krafft vom groſſen ſonnen-licht. 4. Wie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/44
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hofmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. Bd. 6. Leipzig, 1709, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte06_1709/44>, abgerufen am 26.04.2024.