Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Das heist sich selbst zu tief herunter setzen/
Wenn man ein nichts zieht vielem etwas für.
Wer kiefelstein vor diamanten kiest/
Wer kohlen gräbt/ und läst den goldklump liegen/
Wem kleinigkeit sein grosses wesen ist/
Und kan mit witz sich doch dabey vergnügen:
Den zwingt fürwahr der himmel selbst darzu
Durch ein gerüst von sehr verborgnen stricken/
Das heimlich wirckt/ und läst uns keine ruh/
Biß man sich muß in sein verhängniß schicken.
Man fühlt den trieb und merckt doch keinen zwang/
Die reden sind samt ihrer krafft verborgen;
Ein weiß nicht was durch unsichtbaren gang
Verwickelt uns in weiß nicht was für sorgen.
Da hört man nichts von klugem unterscheid/
Da hebt sich auf/ was werth und unwerth machet/
Der sitzt im schooß/ und jener stirbt vor neid;
Der wird geliebt/ ein ander wird verlachet.
Hier seht ihr euch leibhafftig vorgestellt/
Moin ander ich/ mein eintziges vergnügen/
Jch bin das nichts/ ihr mir die gantze welt;
An statt ich solt zu euren füssen liegen/
So liebt ihr mich und zwar mit höchster treu/
Mit reinigkeit den engeln gleich zu schätzen;
Mit keuscher brunst/ die immer kan ergetzen/
Und ohne schuld wird alle morgen neu.
Fahrt fort/ mein schatz/ mein allerhöchstes gut/
Durch dieses band uns ewig zu verbinden/
Jn meiner brust soll sich kein ende finden/
Das schwer ich euch bey unsrer schönen glut.
So lange sich mein blut in adern regt/
Und meinem leib empfindlichkeit wird geben;
So lange noch mein hertz zur lincken schlägt/
So lange seyd auch ihr mein liebstes leben.
Nun fragt euch selbst/ ob man dergleichen mann/
Der sich so gar an euch hat übergeben/
Der keine stund ohn euch begehrt zu leben/
Auch wie ihr schreibt/ zu heftig lieben kan?
Son-
Galante Gedichte.
Das heiſt ſich ſelbſt zu tief herunter ſetzen/
Wenn man ein nichts zieht vielem etwas fuͤr.
Wer kiefelſtein vor diamanten kieſt/
Wer kohlen graͤbt/ und laͤſt den goldklump liegen/
Wem kleinigkeit ſein groſſes weſen iſt/
Und kan mit witz ſich doch dabey vergnuͤgen:
Den zwingt fuͤrwahr der himmel ſelbſt darzu
Durch ein geruͤſt von ſehr verborgnen ſtricken/
Das heimlich wirckt/ und laͤſt uns keine ruh/
Biß man ſich muß in ſein verhaͤngniß ſchicken.
Man fuͤhlt den trieb und merckt doch keinen zwang/
Die reden ſind ſamt ihrer krafft verborgen;
Ein weiß nicht was durch unſichtbaren gang
Verwickelt uns in weiß nicht was fuͤr ſorgen.
Da hoͤrt man nichts von klugem unterſcheid/
Da hebt ſich auf/ was werth und unwerth machet/
Der ſitzt im ſchooß/ und jener ſtirbt vor neid;
Der wird geliebt/ ein ander wird verlachet.
Hier ſeht ihr euch leibhafftig vorgeſtellt/
Moin ander ich/ mein eintziges vergnuͤgen/
Jch bin das nichts/ ihr mir die gantze welt;
An ſtatt ich ſolt zu euren fuͤſſen liegen/
So liebt ihr mich und zwar mit hoͤchſter treu/
Mit reinigkeit den engeln gleich zu ſchaͤtzen;
Mit keuſcher brunſt/ die immer kan ergetzen/
Und ohne ſchuld wird alle morgen neu.
Fahrt fort/ mein ſchatz/ mein allerhoͤchſtes gut/
Durch dieſes band uns ewig zu verbinden/
Jn meiner bruſt ſoll ſich kein ende finden/
Das ſchwer ich euch bey unſrer ſchoͤnen glut.
So lange ſich mein blut in adern regt/
Und meinem leib empfindlichkeit wird geben;
So lange noch mein hertz zur lincken ſchlaͤgt/
So lange ſeyd auch ihr mein liebſtes leben.
Nun fragt euch ſelbſt/ ob man dergleichen mann/
Der ſich ſo gar an euch hat uͤbergeben/
Der keine ſtund ohn euch begehrt zu leben/
Auch wie ihr ſchreibt/ zu heftig lieben kan?
Son-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0010" n="2"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Das hei&#x017F;t &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu tief herunter &#x017F;etzen/</l><lb/>
            <l>Wenn man ein nichts zieht vielem etwas fu&#x0364;r.</l><lb/>
            <l>Wer kiefel&#x017F;tein vor diamanten kie&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Wer kohlen gra&#x0364;bt/ und la&#x0364;&#x017F;t den goldklump liegen/</l><lb/>
            <l>Wem kleinigkeit &#x017F;ein gro&#x017F;&#x017F;es we&#x017F;en i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Und kan mit witz &#x017F;ich doch dabey vergnu&#x0364;gen:</l><lb/>
            <l>Den zwingt fu&#x0364;rwahr der himmel &#x017F;elb&#x017F;t darzu</l><lb/>
            <l>Durch ein geru&#x0364;&#x017F;t von &#x017F;ehr verborgnen &#x017F;tricken/</l><lb/>
            <l>Das heimlich wirckt/ und la&#x0364;&#x017F;t uns keine ruh/</l><lb/>
            <l>Biß man &#x017F;ich muß in &#x017F;ein verha&#x0364;ngniß &#x017F;chicken.</l><lb/>
            <l>Man fu&#x0364;hlt den trieb und merckt doch keinen zwang/</l><lb/>
            <l>Die reden &#x017F;ind &#x017F;amt ihrer krafft verborgen;</l><lb/>
            <l>Ein weiß nicht was durch un&#x017F;ichtbaren gang</l><lb/>
            <l>Verwickelt uns in weiß nicht was fu&#x0364;r &#x017F;orgen.</l><lb/>
            <l>Da ho&#x0364;rt man nichts von klugem unter&#x017F;cheid/</l><lb/>
            <l>Da hebt &#x017F;ich auf/ was werth und unwerth machet/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;itzt im &#x017F;chooß/ und jener &#x017F;tirbt vor neid;</l><lb/>
            <l>Der wird geliebt/ ein ander wird verlachet.</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;eht ihr euch leibhafftig vorge&#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Moin ander ich/ mein eintziges vergnu&#x0364;gen/</l><lb/>
            <l>Jch bin das nichts/ ihr mir die gantze welt;</l><lb/>
            <l>An &#x017F;tatt ich &#x017F;olt zu euren fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en liegen/</l><lb/>
            <l>So liebt ihr mich und zwar mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter treu/</l><lb/>
            <l>Mit reinigkeit den engeln gleich zu &#x017F;cha&#x0364;tzen;</l><lb/>
            <l>Mit keu&#x017F;cher brun&#x017F;t/ die immer kan ergetzen/</l><lb/>
            <l>Und ohne &#x017F;chuld wird alle morgen neu.</l><lb/>
            <l>Fahrt fort/ mein &#x017F;chatz/ mein allerho&#x0364;ch&#x017F;tes gut/</l><lb/>
            <l>Durch die&#x017F;es band uns ewig zu verbinden/</l><lb/>
            <l>Jn meiner bru&#x017F;t &#x017F;oll &#x017F;ich kein ende finden/</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;chwer ich euch bey un&#x017F;rer &#x017F;cho&#x0364;nen glut.</l><lb/>
            <l>So lange &#x017F;ich mein blut in adern regt/</l><lb/>
            <l>Und meinem leib empfindlichkeit wird geben;</l><lb/>
            <l>So lange noch mein hertz zur lincken &#x017F;chla&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>So lange &#x017F;eyd auch ihr mein lieb&#x017F;tes leben.</l><lb/>
            <l>Nun fragt euch &#x017F;elb&#x017F;t/ ob man dergleichen mann/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;ich &#x017F;o gar an euch hat u&#x0364;bergeben/</l><lb/>
            <l>Der keine &#x017F;tund ohn euch begehrt zu leben/</l><lb/>
            <l>Auch wie ihr &#x017F;chreibt/ zu heftig lieben kan?</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Son-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0010] Galante Gedichte. Das heiſt ſich ſelbſt zu tief herunter ſetzen/ Wenn man ein nichts zieht vielem etwas fuͤr. Wer kiefelſtein vor diamanten kieſt/ Wer kohlen graͤbt/ und laͤſt den goldklump liegen/ Wem kleinigkeit ſein groſſes weſen iſt/ Und kan mit witz ſich doch dabey vergnuͤgen: Den zwingt fuͤrwahr der himmel ſelbſt darzu Durch ein geruͤſt von ſehr verborgnen ſtricken/ Das heimlich wirckt/ und laͤſt uns keine ruh/ Biß man ſich muß in ſein verhaͤngniß ſchicken. Man fuͤhlt den trieb und merckt doch keinen zwang/ Die reden ſind ſamt ihrer krafft verborgen; Ein weiß nicht was durch unſichtbaren gang Verwickelt uns in weiß nicht was fuͤr ſorgen. Da hoͤrt man nichts von klugem unterſcheid/ Da hebt ſich auf/ was werth und unwerth machet/ Der ſitzt im ſchooß/ und jener ſtirbt vor neid; Der wird geliebt/ ein ander wird verlachet. Hier ſeht ihr euch leibhafftig vorgeſtellt/ Moin ander ich/ mein eintziges vergnuͤgen/ Jch bin das nichts/ ihr mir die gantze welt; An ſtatt ich ſolt zu euren fuͤſſen liegen/ So liebt ihr mich und zwar mit hoͤchſter treu/ Mit reinigkeit den engeln gleich zu ſchaͤtzen; Mit keuſcher brunſt/ die immer kan ergetzen/ Und ohne ſchuld wird alle morgen neu. Fahrt fort/ mein ſchatz/ mein allerhoͤchſtes gut/ Durch dieſes band uns ewig zu verbinden/ Jn meiner bruſt ſoll ſich kein ende finden/ Das ſchwer ich euch bey unſrer ſchoͤnen glut. So lange ſich mein blut in adern regt/ Und meinem leib empfindlichkeit wird geben; So lange noch mein hertz zur lincken ſchlaͤgt/ So lange ſeyd auch ihr mein liebſtes leben. Nun fragt euch ſelbſt/ ob man dergleichen mann/ Der ſich ſo gar an euch hat uͤbergeben/ Der keine ſtund ohn euch begehrt zu leben/ Auch wie ihr ſchreibt/ zu heftig lieben kan? Son-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/10
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/10>, abgerufen am 25.04.2024.