Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
Dergleichen Thetis auch/ wenn sie sich pflegt zu baden/
bald aus der see erhebt/ bald wieder unterdrückt.
Wie glücklich mag der seyn/ der deine schönheit schauet?
Wie selig aber der so deine rechte küßt?
Ja welcher seine lust auff deinen brüsten bauet/
Da gläub ich/ daß gewiß derselb halb göttlich ist.
Ach solte sich mein fuß mit deinen schenckeln paaren/
Und liessest du/ mein kind/ mich völlig zu dir ein!
Was meynst du würde mir alsdenn wohl wiederfahren?
Ich würde gar vielleicht mehr als unsterblich seyn.

Psyche.
Ich geh in einem meer/ das voll verwunderns/ unter/
Vor sachen/ die ich nicht versteh/ erstarr ich recht;
Bald komm ich aus mir selbst/ bald werd ich wieder munter/
Weil kein geborgtes lob mir meine sinnen schwächt.
Wie ist es? sucht dein mund mich etwan zu bethören?
Weil er ein iedes wort mit schmeichel-farbe ziert.
Sag an/ was ist es denn? ich muß es endlich hören;
Denn wer zuvor nicht beicht/ der wird nicht absolvirt.
Thyrsis.
Komm/ meine schöne/ komm! Hier unter diesen fichten/
Das/ was ich sagen will/ geht mich und dich nur an.
Psyche.
Was wilt du da mit mir/ du loser schalck/ verrichten?
Ich weiß nicht/ ob ich dir so leichtlich trauen kan.
Thyrsis.
Komm nur/ du wirst es ja schon selbst bey zeiten sehen/
Und fürchte dich vor nichts/ dieweil ich bey dir bin.
Psyche.
Ja eben fürcht ich mich vor dir mit dir zu gehen.
Doch mag es seyn gewagt. Ich folge deinem sinn.
Thyrsis.
Mein/ setze dich zu mir hier unter diesen eichen/
Wo uns die Flora selbst ein buntes küssen schenckt.
Psyche.
Was nimmst du kühner vor? was suchst du zu erschleichen?
Daß unter meinem rock sich deine rechte senckt.
Thyr-

Verliebte Gedichte.
Dergleichen Thetis auch/ wenn ſie ſich pflegt zu baden/
bald aus der ſee erhebt/ bald wieder unterdruͤckt.
Wie gluͤcklich mag der ſeyn/ der deine ſchoͤnheit ſchauet?
Wie ſelig aber der ſo deine rechte kuͤßt?
Ja welcher ſeine luſt auff deinen bruͤſten bauet/
Da glaͤub ich/ daß gewiß derſelb halb goͤttlich iſt.
Ach ſolte ſich mein fuß mit deinen ſchenckeln paaren/
Und lieſſeſt du/ mein kind/ mich voͤllig zu dir ein!
Was meynſt du wuͤrde mir alsdenn wohl wiederfahren?
Ich wuͤrde gar vielleicht mehr als unſterblich ſeyn.

Pſyche.
Ich geh in einem meer/ das voll verwunderns/ unter/
Vor ſachen/ die ich nicht verſteh/ erſtarr ich recht;
Bald komm ich aus mir ſelbſt/ bald werd ich wieder munter/
Weil kein geborgtes lob mir meine ſinnen ſchwaͤcht.
Wie iſt es? ſucht dein mund mich etwan zu bethoͤren?
Weil er ein iedes wort mit ſchmeichel-farbe ziert.
Sag an/ was iſt es denn? ich muß es endlich hoͤren;
Denn wer zuvor nicht beicht/ der wird nicht abſolvirt.
Thyrſis.
Komm/ meine ſchoͤne/ komm! Hier unter dieſen fichten/
Das/ was ich ſagen will/ geht mich und dich nur an.
Pſyche.
Was wilt du da mit mir/ du loſer ſchalck/ verrichten?
Ich weiß nicht/ ob ich dir ſo leichtlich trauen kan.
Thyrſis.
Komm nur/ du wirſt es ja ſchon ſelbſt bey zeiten ſehen/
Und fuͤrchte dich vor nichts/ dieweil ich bey dir bin.
Pſyche.
Ja eben fuͤrcht ich mich vor dir mit dir zu gehen.
Doch mag es ſeyn gewagt. Ich folge deinem ſinn.
Thyrſis.
Mein/ ſetze dich zu mir hier unter dieſen eichen/
Wo uns die Flora ſelbſt ein buntes kuͤſſen ſchenckt.
Pſyche.
Was nimmſt du kuͤhner vor? was ſuchſt du zu erſchleichen?
Daß unter meinem rock ſich deine rechte ſenckt.
Thyr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div n="1">
              <sp who="#Thyr">
                <lg n="19">
                  <pb facs="#f0121" n="77"/>
                  <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
                  <l>Dergleichen Thetis auch/ wenn &#x017F;ie &#x017F;ich pflegt zu baden/</l><lb/>
                  <l>bald aus der &#x017F;ee erhebt/ bald wieder unterdru&#x0364;ckt.</l><lb/>
                  <l>Wie glu&#x0364;cklich mag der &#x017F;eyn/ der deine &#x017F;cho&#x0364;nheit &#x017F;chauet?</l><lb/>
                  <l>Wie &#x017F;elig aber der &#x017F;o deine rechte ku&#x0364;ßt?</l><lb/>
                  <l>Ja welcher &#x017F;eine lu&#x017F;t auff deinen bru&#x0364;&#x017F;ten bauet/</l><lb/>
                  <l>Da gla&#x0364;ub ich/ daß gewiß der&#x017F;elb halb go&#x0364;ttlich i&#x017F;t.</l><lb/>
                  <l>Ach &#x017F;olte &#x017F;ich mein fuß mit deinen &#x017F;chenckeln paaren/</l><lb/>
                  <l>Und lie&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du/ mein kind/ mich vo&#x0364;llig zu dir ein!</l><lb/>
                  <l>Was meyn&#x017F;t du wu&#x0364;rde mir alsdenn wohl wiederfahren?</l><lb/>
                  <l>Ich wu&#x0364;rde gar vielleicht mehr als un&#x017F;terblich &#x017F;eyn.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Psyche">
                <speaker>P&#x017F;yche.</speaker><lb/>
                <lg n="20">
                  <l>Ich geh in einem meer/ das voll verwunderns/ unter/</l><lb/>
                  <l>Vor &#x017F;achen/ die ich nicht ver&#x017F;teh/ er&#x017F;tarr ich recht;</l><lb/>
                  <l>Bald komm ich aus mir &#x017F;elb&#x017F;t/ bald werd ich wieder munter/</l><lb/>
                  <l>Weil kein geborgtes lob mir meine &#x017F;innen &#x017F;chwa&#x0364;cht.</l><lb/>
                  <l>Wie i&#x017F;t es? &#x017F;ucht dein mund mich etwan zu betho&#x0364;ren?</l><lb/>
                  <l>Weil er ein iedes wort mit &#x017F;chmeichel-farbe ziert.</l><lb/>
                  <l>Sag an/ was i&#x017F;t es denn? ich muß es endlich ho&#x0364;ren;</l><lb/>
                  <l>Denn wer zuvor nicht beicht/ der wird nicht ab&#x017F;olvirt.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Thyr">
                <speaker>Thyr&#x017F;is.</speaker><lb/>
                <lg n="21">
                  <l>Komm/ meine &#x017F;cho&#x0364;ne/ komm! Hier unter die&#x017F;en fichten/</l><lb/>
                  <l>Das/ was ich &#x017F;agen will/ geht mich und dich nur an.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Psyche">
                <speaker>P&#x017F;yche.</speaker><lb/>
                <lg n="22">
                  <l>Was wilt du da mit mir/ du lo&#x017F;er &#x017F;chalck/ verrichten?</l><lb/>
                  <l>Ich weiß nicht/ ob ich dir &#x017F;o leichtlich trauen kan.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Thyr">
                <speaker>Thyr&#x017F;is.</speaker><lb/>
                <lg n="23">
                  <l>Komm nur/ du wir&#x017F;t es ja &#x017F;chon &#x017F;elb&#x017F;t bey zeiten &#x017F;ehen/</l><lb/>
                  <l>Und fu&#x0364;rchte dich vor nichts/ dieweil ich bey dir bin.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Psyche">
                <speaker>P&#x017F;yche.</speaker><lb/>
                <lg n="24">
                  <l>Ja eben fu&#x0364;rcht ich mich vor dir mit dir zu gehen.</l><lb/>
                  <l>Doch mag es &#x017F;eyn gewagt. Ich folge deinem &#x017F;inn.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Thyr">
                <speaker>Thyr&#x017F;is.</speaker><lb/>
                <lg n="25">
                  <l>Mein/ &#x017F;etze dich zu mir hier unter die&#x017F;en eichen/</l><lb/>
                  <l>Wo uns die Flora &#x017F;elb&#x017F;t ein buntes ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chenckt.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Psyche">
                <speaker>P&#x017F;yche.</speaker><lb/>
                <lg n="26">
                  <l>Was nimm&#x017F;t du ku&#x0364;hner vor? was &#x017F;uch&#x017F;t du zu er&#x017F;chleichen?</l><lb/>
                  <l>Daß unter meinem rock &#x017F;ich deine rechte &#x017F;enckt.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Thyr-</fw><lb/>
              </sp>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0121] Verliebte Gedichte. Dergleichen Thetis auch/ wenn ſie ſich pflegt zu baden/ bald aus der ſee erhebt/ bald wieder unterdruͤckt. Wie gluͤcklich mag der ſeyn/ der deine ſchoͤnheit ſchauet? Wie ſelig aber der ſo deine rechte kuͤßt? Ja welcher ſeine luſt auff deinen bruͤſten bauet/ Da glaͤub ich/ daß gewiß derſelb halb goͤttlich iſt. Ach ſolte ſich mein fuß mit deinen ſchenckeln paaren/ Und lieſſeſt du/ mein kind/ mich voͤllig zu dir ein! Was meynſt du wuͤrde mir alsdenn wohl wiederfahren? Ich wuͤrde gar vielleicht mehr als unſterblich ſeyn. Pſyche. Ich geh in einem meer/ das voll verwunderns/ unter/ Vor ſachen/ die ich nicht verſteh/ erſtarr ich recht; Bald komm ich aus mir ſelbſt/ bald werd ich wieder munter/ Weil kein geborgtes lob mir meine ſinnen ſchwaͤcht. Wie iſt es? ſucht dein mund mich etwan zu bethoͤren? Weil er ein iedes wort mit ſchmeichel-farbe ziert. Sag an/ was iſt es denn? ich muß es endlich hoͤren; Denn wer zuvor nicht beicht/ der wird nicht abſolvirt. Thyrſis. Komm/ meine ſchoͤne/ komm! Hier unter dieſen fichten/ Das/ was ich ſagen will/ geht mich und dich nur an. Pſyche. Was wilt du da mit mir/ du loſer ſchalck/ verrichten? Ich weiß nicht/ ob ich dir ſo leichtlich trauen kan. Thyrſis. Komm nur/ du wirſt es ja ſchon ſelbſt bey zeiten ſehen/ Und fuͤrchte dich vor nichts/ dieweil ich bey dir bin. Pſyche. Ja eben fuͤrcht ich mich vor dir mit dir zu gehen. Doch mag es ſeyn gewagt. Ich folge deinem ſinn. Thyrſis. Mein/ ſetze dich zu mir hier unter dieſen eichen/ Wo uns die Flora ſelbſt ein buntes kuͤſſen ſchenckt. Pſyche. Was nimmſt du kuͤhner vor? was ſuchſt du zu erſchleichen? Daß unter meinem rock ſich deine rechte ſenckt. Thyr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/121
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/121>, abgerufen am 27.04.2024.