Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

kommt und nebenher auch wohl noch die ganze
Welt: Was ist es denn? Erzählen Sie Lieb¬
ster? -- So trieb es mich denn gar gewaltig, von
Nathanaels verhängnißvollem Leben zu Dir zu
sprechen. Das Wunderbare, Seltsame davon er¬
füllte meine ganze Seele, aber eben deshalb und
weil ich Dich, o mein Leser! gleich geneigt machen
mußte, Wunderliches zu ertragen, welches nichts
geringes ist, quälte ich mich ab, Nathanaels
Geschichte, bedeutend -- originell, ergreifend, an¬
zufangen: "Es war einmahl" -- der schönste An¬
fang jeder Erzählung, zu nüchtern! -- "In der
kleinen Provinzial-Stadt S. lebte" -- etwas bes¬
ser, wenigstens ausholend zum Climax. -- Oder
gleich medias in res: "Scheer' er sich zum Teu¬
fel, rief, Wuth und Entsetzen im wilden Blick,
der Student Nathanael, als der Wetterglas-
Händler Giuseppe Coppola" -- Das hatte ich
in der That schon aufgeschrieben, als ich in dem
wilden Blick des Studenten Nathanael etwas
possirliches zu verspüren glaubte; die Geschichte ist
aber gar nicht spaßhaft. Mir kam keine Rede

C

kommt und nebenher auch wohl noch die ganze
Welt: Was iſt es denn? Erzaͤhlen Sie Lieb¬
ſter? — So trieb es mich denn gar gewaltig, von
Nathanaels verhaͤngnißvollem Leben zu Dir zu
ſprechen. Das Wunderbare, Seltſame davon er¬
fuͤllte meine ganze Seele, aber eben deshalb und
weil ich Dich, o mein Leſer! gleich geneigt machen
mußte, Wunderliches zu ertragen, welches nichts
geringes iſt, quaͤlte ich mich ab, Nathanaels
Geſchichte, bedeutend — originell, ergreifend, an¬
zufangen: „Es war einmahl“ — der ſchoͤnſte An¬
fang jeder Erzaͤhlung, zu nuͤchtern! — „In der
kleinen Provinzial-Stadt S. lebte“ — etwas beſ¬
ſer, wenigſtens ausholend zum Climax. — Oder
gleich medias in res: „Scheer' er ſich zum Teu¬
fel, rief, Wuth und Entſetzen im wilden Blick,
der Student Nathanael, als der Wetterglas-
Haͤndler Giuſeppe Coppola“ — Das hatte ich
in der That ſchon aufgeſchrieben, als ich in dem
wilden Blick des Studenten Nathanael etwas
poſſirliches zu verſpuͤren glaubte; die Geſchichte iſt
aber gar nicht ſpaßhaft. Mir kam keine Rede

C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="33"/>
kommt und nebenher auch wohl noch die ganze<lb/>
Welt: Was i&#x017F;t es denn? Erza&#x0364;hlen Sie Lieb¬<lb/>
&#x017F;ter? &#x2014; So trieb es mich denn gar gewaltig, von<lb/><hi rendition="#g">Nathanaels</hi> verha&#x0364;ngnißvollem Leben zu Dir zu<lb/>
&#x017F;prechen. Das Wunderbare, Selt&#x017F;ame davon er¬<lb/>
fu&#x0364;llte meine ganze Seele, aber eben deshalb und<lb/>
weil ich Dich, o mein Le&#x017F;er! gleich geneigt machen<lb/>
mußte, Wunderliches zu ertragen, welches nichts<lb/>
geringes i&#x017F;t, qua&#x0364;lte ich mich ab, <hi rendition="#g">Nathanaels</hi><lb/>
Ge&#x017F;chichte, bedeutend &#x2014; originell, ergreifend, an¬<lb/>
zufangen: &#x201E;Es war einmahl&#x201C; &#x2014; der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te An¬<lb/>
fang jeder Erza&#x0364;hlung, zu nu&#x0364;chtern! &#x2014; &#x201E;In der<lb/>
kleinen Provinzial-Stadt S. lebte&#x201C; &#x2014; etwas be&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;er, wenig&#x017F;tens ausholend zum Climax. &#x2014; Oder<lb/>
gleich <hi rendition="#aq">medias in res</hi>: &#x201E;Scheer' er &#x017F;ich zum Teu¬<lb/>
fel, rief, Wuth und Ent&#x017F;etzen im wilden Blick,<lb/>
der Student <hi rendition="#g">Nathanael</hi>, als der Wetterglas-<lb/>
Ha&#x0364;ndler <hi rendition="#g">Giu&#x017F;eppe Coppola</hi>&#x201C; &#x2014; Das hatte ich<lb/>
in der That &#x017F;chon aufge&#x017F;chrieben, als ich in dem<lb/>
wilden Blick des Studenten <hi rendition="#g">Nathanael</hi> etwas<lb/>
po&#x017F;&#x017F;irliches zu ver&#x017F;pu&#x0364;ren glaubte; die Ge&#x017F;chichte i&#x017F;t<lb/>
aber gar nicht &#x017F;paßhaft. Mir kam keine Rede<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0041] kommt und nebenher auch wohl noch die ganze Welt: Was iſt es denn? Erzaͤhlen Sie Lieb¬ ſter? — So trieb es mich denn gar gewaltig, von Nathanaels verhaͤngnißvollem Leben zu Dir zu ſprechen. Das Wunderbare, Seltſame davon er¬ fuͤllte meine ganze Seele, aber eben deshalb und weil ich Dich, o mein Leſer! gleich geneigt machen mußte, Wunderliches zu ertragen, welches nichts geringes iſt, quaͤlte ich mich ab, Nathanaels Geſchichte, bedeutend — originell, ergreifend, an¬ zufangen: „Es war einmahl“ — der ſchoͤnſte An¬ fang jeder Erzaͤhlung, zu nuͤchtern! — „In der kleinen Provinzial-Stadt S. lebte“ — etwas beſ¬ ſer, wenigſtens ausholend zum Climax. — Oder gleich medias in res: „Scheer' er ſich zum Teu¬ fel, rief, Wuth und Entſetzen im wilden Blick, der Student Nathanael, als der Wetterglas- Haͤndler Giuſeppe Coppola“ — Das hatte ich in der That ſchon aufgeſchrieben, als ich in dem wilden Blick des Studenten Nathanael etwas poſſirliches zu verſpuͤren glaubte; die Geſchichte iſt aber gar nicht ſpaßhaft. Mir kam keine Rede C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/41
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/41>, abgerufen am 26.04.2024.