Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

O meine Ahnung, rief Peregrinus, indem ihm
die Stimme vor tiefer Wehmuth bebte, o meine Ah¬
nung, sie hat mich nicht getäuscht! Der Strahl des
Karfunkels, der mich zum höchsten Leben entzündete,
gab dir den Tod, du durch seltsame Verschlingungen
eines geheimnißvollen Zwiespalts dunkler Mächte
verbundenes Paar.

Das Mysterium ist erschlossen, der höchste Au¬
genblick alles erfüllten Sehnens war auch der Augen¬
blick deines Todes.

Auch Röschen schien die Bedeutung des Wun¬
ders zu ahnen, sie bückte sich zu der armen gestorbenen
Tulpe herab, und vergoß häufige Thränen.

"Ihr habt ganz recht," sprach Meister Floh,
(der plötzlich in seiner anmuthigen mikroskopischen
Gestalt auf der Fackel-Distel saß) "ja, ihr habt ganz
"recht, werthester Herr Peregrinus; es verhält sich
"alles so, wie ihr da eben gesprochen habt, und ich
"verlor nun meine Geliebte auf immer."

Röschen hatte sich beinahe über das kleine Un¬
gethüm entsetzt, da Meister Floh sie aber mit solchen
klugen freundlichen Augen anblickte, und Herr Pe¬
regrinus so vertraulich mit ihm that, so faßte sie ein
Herz, schaute ihm dreist ins kleine niedliche Antlitz,
und gewann um so mehr Zutrauen zu der kleinen

O meine Ahnung, rief Peregrinus, indem ihm
die Stimme vor tiefer Wehmuth bebte, o meine Ah¬
nung, ſie hat mich nicht getäuſcht! Der Strahl des
Karfunkels, der mich zum höchſten Leben entzündete,
gab dir den Tod, du durch ſeltſame Verſchlingungen
eines geheimnißvollen Zwieſpalts dunkler Mächte
verbundenes Paar.

Das Myſterium iſt erſchloſſen, der höchſte Au¬
genblick alles erfüllten Sehnens war auch der Augen¬
blick deines Todes.

Auch Röschen ſchien die Bedeutung des Wun¬
ders zu ahnen, ſie bückte ſich zu der armen geſtorbenen
Tulpe herab, und vergoß häufige Thränen.

»Ihr habt ganz recht,» ſprach Meiſter Floh,
(der plötzlich in ſeiner anmuthigen mikroskopiſchen
Geſtalt auf der Fackel-Diſtel ſaß) »ja, ihr habt ganz
»recht, wertheſter Herr Peregrinus; es verhält ſich
»alles ſo, wie ihr da eben geſprochen habt, und ich
»verlor nun meine Geliebte auf immer.»

Röschen hatte ſich beinahe über das kleine Un¬
gethüm entſetzt, da Meiſter Floh ſie aber mit ſolchen
klugen freundlichen Augen anblickte, und Herr Pe¬
regrinus ſo vertraulich mit ihm that, ſo faßte ſie ein
Herz, ſchaute ihm dreiſt ins kleine niedliche Antlitz,
und gewann um ſo mehr Zutrauen zu der kleinen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0270" n="265"/>
          <p>O meine Ahnung, rief Peregrinus, indem ihm<lb/>
die Stimme vor tiefer Wehmuth bebte, o meine Ah¬<lb/>
nung, &#x017F;ie hat mich nicht getäu&#x017F;cht! Der Strahl des<lb/>
Karfunkels, der mich zum höch&#x017F;ten Leben entzündete,<lb/>
gab dir den Tod, du durch &#x017F;elt&#x017F;ame Ver&#x017F;chlingungen<lb/>
eines geheimnißvollen Zwie&#x017F;palts dunkler Mächte<lb/>
verbundenes Paar.</p><lb/>
          <p>Das My&#x017F;terium i&#x017F;t er&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, der höch&#x017F;te Au¬<lb/>
genblick alles erfüllten Sehnens war auch der Augen¬<lb/>
blick deines Todes.</p><lb/>
          <p>Auch Röschen &#x017F;chien die Bedeutung des Wun¬<lb/>
ders zu ahnen, &#x017F;ie bückte &#x017F;ich zu der armen ge&#x017F;torbenen<lb/>
Tulpe herab, und vergoß häufige Thränen.</p><lb/>
          <p>»Ihr habt ganz recht,» &#x017F;prach Mei&#x017F;ter Floh,<lb/>
(der plötzlich in &#x017F;einer anmuthigen mikroskopi&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;talt auf der Fackel-Di&#x017F;tel &#x017F;aß) »ja, ihr habt ganz<lb/>
»recht, werthe&#x017F;ter Herr Peregrinus; es verhält &#x017F;ich<lb/>
»alles &#x017F;o, wie ihr da eben ge&#x017F;prochen habt, und ich<lb/>
»verlor nun meine Geliebte auf immer.»</p><lb/>
          <p>Röschen hatte &#x017F;ich beinahe über das kleine Un¬<lb/>
gethüm ent&#x017F;etzt, da Mei&#x017F;ter Floh &#x017F;ie aber mit &#x017F;olchen<lb/>
klugen freundlichen Augen anblickte, und Herr Pe¬<lb/>
regrinus &#x017F;o vertraulich mit ihm that, &#x017F;o faßte &#x017F;ie ein<lb/>
Herz, &#x017F;chaute ihm drei&#x017F;t ins kleine niedliche Antlitz,<lb/>
und gewann um &#x017F;o mehr Zutrauen zu der kleinen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0270] O meine Ahnung, rief Peregrinus, indem ihm die Stimme vor tiefer Wehmuth bebte, o meine Ah¬ nung, ſie hat mich nicht getäuſcht! Der Strahl des Karfunkels, der mich zum höchſten Leben entzündete, gab dir den Tod, du durch ſeltſame Verſchlingungen eines geheimnißvollen Zwieſpalts dunkler Mächte verbundenes Paar. Das Myſterium iſt erſchloſſen, der höchſte Au¬ genblick alles erfüllten Sehnens war auch der Augen¬ blick deines Todes. Auch Röschen ſchien die Bedeutung des Wun¬ ders zu ahnen, ſie bückte ſich zu der armen geſtorbenen Tulpe herab, und vergoß häufige Thränen. »Ihr habt ganz recht,» ſprach Meiſter Floh, (der plötzlich in ſeiner anmuthigen mikroskopiſchen Geſtalt auf der Fackel-Diſtel ſaß) »ja, ihr habt ganz »recht, wertheſter Herr Peregrinus; es verhält ſich »alles ſo, wie ihr da eben geſprochen habt, und ich »verlor nun meine Geliebte auf immer.» Röschen hatte ſich beinahe über das kleine Un¬ gethüm entſetzt, da Meiſter Floh ſie aber mit ſolchen klugen freundlichen Augen anblickte, und Herr Pe¬ regrinus ſo vertraulich mit ihm that, ſo faßte ſie ein Herz, ſchaute ihm dreiſt ins kleine niedliche Antlitz, und gewann um ſo mehr Zutrauen zu der kleinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/270
Zitationshilfe: Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/270>, abgerufen am 27.04.2024.