Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Gott eilet mit den Seinen,
daß sie so gar meinen ungestimmten unmusi-
kalischen Vater dahin sang, daß er selbst bey
der zwoten Strophe im zweyten Diskant ein-
fiel, wie oben und unten erwehnt worden! --

Da mein Vater nach dem Brande versi-
cherte, daß, da Cleopatra die eine Perle auf-
trank, sie nicht mehr verzehrt hätte, als er,
und daß kein Lucius Plancius die andre Perle
gerettet; war meine Mutter so Gott ergeben,
daß sie mitten in der Predigt sang, mitten im
Gewitter sanft regnen ließ, und nur eins lag
ihr auf dem Herzen, daß ich nicht gepredigt
hätte, eh ich stürbe!! -- Wie sehr ich meine
Mutter geliebt, ist am Tage, und wenn selbst
mein Tod sie nicht aus dem Lebensconcept
bringen konnte; ich wüßte nicht, was sonst
sie zu unterbrechen im Stande gewesen? --
Nichts, nichts konnte sie scheiden von ihrer
Fassung, nicht Trübsal, nicht Angst, nicht Tod,
nicht Leben! Wahrlich sie kam nie aus der
Melodie, sie hielte Takt, und konnte selbst ihre
Hausgenossen, ihre Corinther, wie sie sie in
ihrem Condolenzschreiben nannt, in Takt und
Melodie setzen. -- Minens Tod indessen brach-
te sie so sehr vom Leben ab, daß sie gern ster-
ben wollte.

O
C 5

Gott eilet mit den Seinen,
daß ſie ſo gar meinen ungeſtimmten unmuſi-
kaliſchen Vater dahin ſang, daß er ſelbſt bey
der zwoten Strophe im zweyten Diskant ein-
fiel, wie oben und unten erwehnt worden! —

Da mein Vater nach dem Brande verſi-
cherte, daß, da Cleopatra die eine Perle auf-
trank, ſie nicht mehr verzehrt haͤtte, als er,
und daß kein Lucius Plancius die andre Perle
gerettet; war meine Mutter ſo Gott ergeben,
daß ſie mitten in der Predigt ſang, mitten im
Gewitter ſanft regnen ließ, und nur eins lag
ihr auf dem Herzen, daß ich nicht gepredigt
haͤtte, eh ich ſtuͤrbe!! — Wie ſehr ich meine
Mutter geliebt, iſt am Tage, und wenn ſelbſt
mein Tod ſie nicht aus dem Lebensconcept
bringen konnte; ich wuͤßte nicht, was ſonſt
ſie zu unterbrechen im Stande geweſen? —
Nichts, nichts konnte ſie ſcheiden von ihrer
Faſſung, nicht Truͤbſal, nicht Angſt, nicht Tod,
nicht Leben! Wahrlich ſie kam nie aus der
Melodie, ſie hielte Takt, und konnte ſelbſt ihre
Hausgenoſſen, ihre Corinther, wie ſie ſie in
ihrem Condolenzſchreiben nannt, in Takt und
Melodie ſetzen. — Minens Tod indeſſen brach-
te ſie ſo ſehr vom Leben ab, daß ſie gern ſter-
ben wollte.

O
C 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0047" n="41"/>
        <p><hi rendition="#et">Gott eilet mit den Seinen,</hi><lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;o gar meinen unge&#x017F;timmten unmu&#x017F;i-<lb/>
kali&#x017F;chen Vater dahin &#x017F;ang, daß er &#x017F;elb&#x017F;t bey<lb/>
der zwoten Strophe im zweyten Diskant ein-<lb/>
fiel, wie oben und unten erwehnt worden! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Da mein Vater nach dem Brande ver&#x017F;i-<lb/>
cherte, daß, da Cleopatra die eine Perle auf-<lb/>
trank, &#x017F;ie nicht mehr verzehrt ha&#x0364;tte, als er,<lb/>
und daß kein <hi rendition="#aq">Lucius Plancius</hi> die andre Perle<lb/>
gerettet; war meine Mutter &#x017F;o Gott ergeben,<lb/>
daß &#x017F;ie mitten in der Predigt &#x017F;ang, mitten im<lb/>
Gewitter &#x017F;anft regnen ließ, und nur eins lag<lb/>
ihr auf dem Herzen, daß ich nicht gepredigt<lb/>
ha&#x0364;tte, eh ich &#x017F;tu&#x0364;rbe!! &#x2014; Wie <hi rendition="#fr">&#x017F;ehr</hi> ich meine<lb/>
Mutter <hi rendition="#fr">geliebt</hi>, i&#x017F;t am Tage, und wenn &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
mein Tod &#x017F;ie nicht aus dem Lebensconcept<lb/>
bringen konnte; ich wu&#x0364;ßte nicht, was &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ie zu unterbrechen im Stande gewe&#x017F;en? &#x2014;<lb/>
Nichts, nichts konnte &#x017F;ie &#x017F;cheiden von ihrer<lb/>
Fa&#x017F;&#x017F;ung, nicht Tru&#x0364;b&#x017F;al, nicht Ang&#x017F;t, nicht Tod,<lb/>
nicht Leben! Wahrlich &#x017F;ie kam nie aus der<lb/>
Melodie, &#x017F;ie hielte Takt, und konnte &#x017F;elb&#x017F;t ihre<lb/>
Hausgeno&#x017F;&#x017F;en, ihre Corinther, wie &#x017F;ie &#x017F;ie in<lb/>
ihrem Condolenz&#x017F;chreiben nannt, in Takt und<lb/>
Melodie &#x017F;etzen. &#x2014; Minens Tod inde&#x017F;&#x017F;en brach-<lb/>
te &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;ehr vom Leben ab, daß &#x017F;ie gern &#x017F;ter-<lb/>
ben wollte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">O</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0047] Gott eilet mit den Seinen, daß ſie ſo gar meinen ungeſtimmten unmuſi- kaliſchen Vater dahin ſang, daß er ſelbſt bey der zwoten Strophe im zweyten Diskant ein- fiel, wie oben und unten erwehnt worden! — Da mein Vater nach dem Brande verſi- cherte, daß, da Cleopatra die eine Perle auf- trank, ſie nicht mehr verzehrt haͤtte, als er, und daß kein Lucius Plancius die andre Perle gerettet; war meine Mutter ſo Gott ergeben, daß ſie mitten in der Predigt ſang, mitten im Gewitter ſanft regnen ließ, und nur eins lag ihr auf dem Herzen, daß ich nicht gepredigt haͤtte, eh ich ſtuͤrbe!! — Wie ſehr ich meine Mutter geliebt, iſt am Tage, und wenn ſelbſt mein Tod ſie nicht aus dem Lebensconcept bringen konnte; ich wuͤßte nicht, was ſonſt ſie zu unterbrechen im Stande geweſen? — Nichts, nichts konnte ſie ſcheiden von ihrer Faſſung, nicht Truͤbſal, nicht Angſt, nicht Tod, nicht Leben! Wahrlich ſie kam nie aus der Melodie, ſie hielte Takt, und konnte ſelbſt ihre Hausgenoſſen, ihre Corinther, wie ſie ſie in ihrem Condolenzſchreiben nannt, in Takt und Melodie ſetzen. — Minens Tod indeſſen brach- te ſie ſo ſehr vom Leben ab, daß ſie gern ſter- ben wollte. O C 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/47
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/47>, abgerufen am 23.04.2024.