Hesshus, Tilemann: Sechs Hundert Irthumb, lügen und Gotteslesterung, welche die Römische Päpstliche Kirche ... verthediget. Erfurt, 1588.verrichtet sein / den menschen Gottes hulde vnd gnade verdienen. Leren die Papisten / das die Votiuae Missae, das ist die sonderliche gelübden gestifftet / sonderlichen nutz vnd wirckung haben / vnd viel einen grössern vorteil / als die schlechten gemeinen Messen. Derselbigen sonderlichen gestifften Messen aber zehlen sie ein Register nach einander her / als da sindt. Gestiffte Mess. 1. Von der heiligen Dreyfaltigkeit. 2. Vom heiligen Creutz. 3. Von der Weißheit. 4. Von Engeln. 5. Von der Liebe. 6. Von den Heiligen. 7. Vom Sper / do der HERR am Creutz mit verwundet. 8. Von widerfindung des Kindleins Ihesu im Tempel. 9. Für den Bischoff. 10. Für den Kayser. 11. Für den Fürsten.
verrichtet sein / den menschen Gottes hulde vnd gnade verdienen. Leren die Papisten / das die Votiuae Missae, das ist die sonderliche gelübdẽ gestifftet / sonderlichen nutz vnd wirckung haben / vnd viel einen grössern vorteil / als die schlechten gemeinen Messen. Derselbigen sonderlichen gestifften Messen aber zehlen sie ein Register nach einander her / als da sindt. Gestiffte Mess. 1. Von der heiligen Dreyfaltigkeit. 2. Vom heiligen Creutz. 3. Von der Weißheit. 4. Von Engeln. 5. Von der Liebe. 6. Von den Heiligen. 7. Vom Sper / do der HERR am Creutz mit verwundet. 8. Von widerfindung des Kindleins Ihesu im Tempel. 9. Für den Bischoff. 10. Für den Kayser. 11. Für den Fürsten.
<TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0214"/> verrichtet sein / den menschen Gottes hulde vnd gnade verdienen.</p> <note place="left">29.</note> <p>Leren die Papisten / das die Votiuae Missae, das ist die sonderliche gelübdẽ gestifftet / sonderlichen nutz vnd wirckung haben / vnd viel einen grössern vorteil / als die schlechten gemeinen Messen. Derselbigen sonderlichen gestifften Messen aber zehlen sie ein Register nach einander her / als da sindt.</p> </div> <div> <head>Gestiffte Mess.<lb/></head> <l>1. Von der heiligen Dreyfaltigkeit.</l> <l>2. Vom heiligen Creutz.</l> <l>3. Von der Weißheit.</l> <l>4. Von Engeln.</l> <l>5. Von der Liebe.</l> <l>6. Von den Heiligen.</l> <l>7. Vom Sper / do der HERR am Creutz mit verwundet.</l> <l>8. Von widerfindung des Kindleins Ihesu im Tempel.</l> <l>9. Für den Bischoff.</l> <l>10. Für den Kayser.</l> <l>11. Für den Fürsten.</l> </div> </body> </text> </TEI> [0214]
verrichtet sein / den menschen Gottes hulde vnd gnade verdienen.
Leren die Papisten / das die Votiuae Missae, das ist die sonderliche gelübdẽ gestifftet / sonderlichen nutz vnd wirckung haben / vnd viel einen grössern vorteil / als die schlechten gemeinen Messen. Derselbigen sonderlichen gestifften Messen aber zehlen sie ein Register nach einander her / als da sindt.
Gestiffte Mess.
1. Von der heiligen Dreyfaltigkeit. 2. Vom heiligen Creutz. 3. Von der Weißheit. 4. Von Engeln. 5. Von der Liebe. 6. Von den Heiligen. 7. Vom Sper / do der HERR am Creutz mit verwundet. 8. Von widerfindung des Kindleins Ihesu im Tempel. 9. Für den Bischoff. 10. Für den Kayser. 11. Für den Fürsten.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/hesshus_irthumb_1588 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/hesshus_irthumb_1588/214 |
Zitationshilfe: | Hesshus, Tilemann: Sechs Hundert Irthumb, lügen und Gotteslesterung, welche die Römische Päpstliche Kirche ... verthediget. Erfurt, 1588, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hesshus_irthumb_1588/214>, abgerufen am 17.02.2025. |