Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Waldlieder allmälig verstummten und die Bäume
immer ernsthafter rauschten. Eine erhabene Heim¬
lichkeit und innige Feyer zog, wie der Odem Got¬
tes, durch die verklärte Stille. Hie und da, aus
dem Boden, blickte ein schönes dunkles Auge zu
mir herauf, und verschwand im selben Augenblick.
Zärtliches Flüstern tändelte mir ums Herz, und
unsichtbare Küsse berührten luftig meine Wangen.
Das Abendroth umhüllte die Berge wie mit Pur¬
purmänteln, und die letzten Sonnenstralen beleuch¬
teten ihre Gipfel, daß es aussah, als wären sie
Könige mit goldenen Kronen auf den Häuptern.
Ich aber stand, wie ein Kaiser der Welt, in der
Mitte dieser gekrönten Vasallen, die schweigend
mir huldigten.


Waldlieder allmaͤlig verſtummten und die Baͤume
immer ernſthafter rauſchten. Eine erhabene Heim¬
lichkeit und innige Feyer zog, wie der Odem Got¬
tes, durch die verklaͤrte Stille. Hie und da, aus
dem Boden, blickte ein ſchoͤnes dunkles Auge zu
mir herauf, und verſchwand im ſelben Augenblick.
Zaͤrtliches Fluͤſtern taͤndelte mir ums Herz, und
unſichtbare Kuͤſſe beruͤhrten luftig meine Wangen.
Das Abendroth umhuͤllte die Berge wie mit Pur¬
purmaͤnteln, und die letzten Sonnenſtralen beleuch¬
teten ihre Gipfel, daß es ausſah, als waͤren ſie
Koͤnige mit goldenen Kronen auf den Haͤuptern.
Ich aber ſtand, wie ein Kaiſer der Welt, in der
Mitte dieſer gekroͤnten Vaſallen, die ſchweigend
mir huldigten.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="20"/>
Waldlieder allma&#x0364;lig ver&#x017F;tummten und die Ba&#x0364;ume<lb/>
immer ern&#x017F;thafter rau&#x017F;chten. Eine erhabene Heim¬<lb/>
lichkeit und innige Feyer zog, wie der Odem Got¬<lb/>
tes, durch die verkla&#x0364;rte Stille. Hie und da, aus<lb/>
dem Boden, blickte ein &#x017F;cho&#x0364;nes dunkles Auge zu<lb/>
mir herauf, und ver&#x017F;chwand im &#x017F;elben Augenblick.<lb/>
Za&#x0364;rtliches Flu&#x0364;&#x017F;tern ta&#x0364;ndelte mir ums Herz, und<lb/>
un&#x017F;ichtbare Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e beru&#x0364;hrten luftig meine Wangen.<lb/>
Das Abendroth umhu&#x0364;llte die Berge wie mit Pur¬<lb/>
purma&#x0364;nteln, und die letzten Sonnen&#x017F;tralen beleuch¬<lb/>
teten ihre Gipfel, daß es aus&#x017F;ah, als wa&#x0364;ren &#x017F;ie<lb/>
Ko&#x0364;nige mit goldenen Kronen auf den Ha&#x0364;uptern.<lb/>
Ich aber &#x017F;tand, wie ein Kai&#x017F;er der Welt, in der<lb/>
Mitte die&#x017F;er gekro&#x0364;nten Va&#x017F;allen, die &#x017F;chweigend<lb/>
mir huldigten.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0034] Waldlieder allmaͤlig verſtummten und die Baͤume immer ernſthafter rauſchten. Eine erhabene Heim¬ lichkeit und innige Feyer zog, wie der Odem Got¬ tes, durch die verklaͤrte Stille. Hie und da, aus dem Boden, blickte ein ſchoͤnes dunkles Auge zu mir herauf, und verſchwand im ſelben Augenblick. Zaͤrtliches Fluͤſtern taͤndelte mir ums Herz, und unſichtbare Kuͤſſe beruͤhrten luftig meine Wangen. Das Abendroth umhuͤllte die Berge wie mit Pur¬ purmaͤnteln, und die letzten Sonnenſtralen beleuch¬ teten ihre Gipfel, daß es ausſah, als waͤren ſie Koͤnige mit goldenen Kronen auf den Haͤuptern. Ich aber ſtand, wie ein Kaiſer der Welt, in der Mitte dieſer gekroͤnten Vaſallen, die ſchweigend mir huldigten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/34
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/34>, abgerufen am 28.03.2024.