Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

lassen, und damit weiter ziehen durch die Märksche
Sandwüste. Ich schilderte ihm ferner, wie die
neuen Athener um den Springquell des schelling¬
schen Geistestranks sich drängen, als wär es das
beste Bier, Breyhahn des Lebens, Gesöffe der
Unsterblichkeit. --

Den kleinen Naturphilosophen überlief der gelbe
Neid, als er hörte, daß seine Collegen sich so
großen Zuspruchs erfreuen, und ärgerlich frug er:
welchen von beiden halten Sie für den größten?
Das kann ich nicht entscheiden, gab ich zur Ant¬
wort, eben so wenig wie ich entscheiden könnte,
ob die Schechner größer sey als die Sonntag, und
ich denke --

Denke! rief der Eydechs mit einem schar¬
fen, vornehmen Tone der tiefsten Geringschätzung,
denken! wer von Euch denkt? Mein weiser
Herr, schon an die dreytausend Jahre mache ich
Untersuchungen über die geistigen Funkzionen der
Thiere, ich habe besonders Menschen, Affen und

laſſen, und damit weiter ziehen durch die Maͤrkſche
Sandwuͤſte. Ich ſchilderte ihm ferner, wie die
neuen Athener um den Springquell des ſchelling¬
ſchen Geiſtestranks ſich draͤngen, als waͤr es das
beſte Bier, Breyhahn des Lebens, Geſoͤffe der
Unſterblichkeit. —

Den kleinen Naturphiloſophen uͤberlief der gelbe
Neid, als er hoͤrte, daß ſeine Collegen ſich ſo
großen Zuſpruchs erfreuen, und aͤrgerlich frug er:
welchen von beiden halten Sie fuͤr den groͤßten?
Das kann ich nicht entſcheiden, gab ich zur Ant¬
wort, eben ſo wenig wie ich entſcheiden koͤnnte,
ob die Schechner groͤßer ſey als die Sonntag, und
ich denke —

Denke! rief der Eydechs mit einem ſchar¬
fen, vornehmen Tone der tiefſten Geringſchaͤtzung,
denken! wer von Euch denkt? Mein weiſer
Herr, ſchon an die dreytauſend Jahre mache ich
Unterſuchungen uͤber die geiſtigen Funkzionen der
Thiere, ich habe beſonders Menſchen, Affen und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025" n="11"/>
la&#x017F;&#x017F;en, und damit weiter ziehen durch die Ma&#x0364;rk&#x017F;che<lb/>
Sandwu&#x0364;&#x017F;te. Ich &#x017F;childerte ihm ferner, wie die<lb/>
neuen Athener um den Springquell des &#x017F;chelling¬<lb/>
&#x017F;chen Gei&#x017F;testranks &#x017F;ich dra&#x0364;ngen, als wa&#x0364;r es das<lb/>
be&#x017F;te Bier, Breyhahn des Lebens, Ge&#x017F;o&#x0364;ffe der<lb/>
Un&#x017F;terblichkeit. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Den kleinen Naturphilo&#x017F;ophen u&#x0364;berlief der gelbe<lb/>
Neid, als er ho&#x0364;rte, daß &#x017F;eine Collegen &#x017F;ich &#x017F;o<lb/>
großen Zu&#x017F;pruchs erfreuen, und a&#x0364;rgerlich frug er:<lb/>
welchen von beiden halten Sie fu&#x0364;r den gro&#x0364;ßten?<lb/>
Das kann ich nicht ent&#x017F;cheiden, gab ich zur Ant¬<lb/>
wort, eben &#x017F;o wenig wie ich ent&#x017F;cheiden ko&#x0364;nnte,<lb/>
ob die Schechner gro&#x0364;ßer &#x017F;ey als die Sonntag, und<lb/>
ich denke &#x2014;</p><lb/>
          <p>Denke! rief der Eydechs mit einem &#x017F;char¬<lb/>
fen, vornehmen Tone der tief&#x017F;ten Gering&#x017F;cha&#x0364;tzung,<lb/>
denken! wer von Euch denkt? Mein wei&#x017F;er<lb/>
Herr, &#x017F;chon an die dreytau&#x017F;end Jahre mache ich<lb/>
Unter&#x017F;uchungen u&#x0364;ber die gei&#x017F;tigen Funkzionen der<lb/>
Thiere, ich habe be&#x017F;onders Men&#x017F;chen, Affen und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0025] laſſen, und damit weiter ziehen durch die Maͤrkſche Sandwuͤſte. Ich ſchilderte ihm ferner, wie die neuen Athener um den Springquell des ſchelling¬ ſchen Geiſtestranks ſich draͤngen, als waͤr es das beſte Bier, Breyhahn des Lebens, Geſoͤffe der Unſterblichkeit. — Den kleinen Naturphiloſophen uͤberlief der gelbe Neid, als er hoͤrte, daß ſeine Collegen ſich ſo großen Zuſpruchs erfreuen, und aͤrgerlich frug er: welchen von beiden halten Sie fuͤr den groͤßten? Das kann ich nicht entſcheiden, gab ich zur Ant¬ wort, eben ſo wenig wie ich entſcheiden koͤnnte, ob die Schechner groͤßer ſey als die Sonntag, und ich denke — Denke! rief der Eydechs mit einem ſchar¬ fen, vornehmen Tone der tiefſten Geringſchaͤtzung, denken! wer von Euch denkt? Mein weiſer Herr, ſchon an die dreytauſend Jahre mache ich Unterſuchungen uͤber die geiſtigen Funkzionen der Thiere, ich habe beſonders Menſchen, Affen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/25
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/25>, abgerufen am 20.04.2024.