Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

gleicher Zeit. Das Herz schwillt beim Anblick so
vieler schwellenden Segel, und wird wunderbar auf¬
geregt, wenn vom Ufer her das verworrene Sum¬
men und die ferne Tanzmusik und der dumpfe Ma¬
trosenlärm herandröhnt. Aber im weißen Schleyer
des Abendnebels verschwimmen allmählig die Con¬
touren der Gegenstände, und sichtbar bleibt nur ein
Wald von Mastbäumen, die lang und kahl empor¬
ragen.

Der gelbe Mann stand noch immer neben mir,
und schaute sinnend in die Höhe, als suche er im
Nebelhimmel die bleichen Sterne. Noch immer
in die Höhe schauend, legte er die Hand auf meine
Schulter, und in einem Tone, als wenn geheime
Gedanken unwillkürlich zu Worten werden, sprach
er: "Freyheit und Gleichheit! man findet sie nicht
hier unten und nicht einmal dort oben. Dort jene
Sterne sind nicht gleich, einer ist größer und leuch¬
tender als der andere, keiner von ihnen wandelt
frey, alle gehorchen sie vorgeschriebenen, eisernen

gleicher Zeit. Das Herz ſchwillt beim Anblick ſo
vieler ſchwellenden Segel, und wird wunderbar auf¬
geregt, wenn vom Ufer her das verworrene Sum¬
men und die ferne Tanzmuſik und der dumpfe Ma¬
troſenlaͤrm herandroͤhnt. Aber im weißen Schleyer
des Abendnebels verſchwimmen allmaͤhlig die Con¬
touren der Gegenſtaͤnde, und ſichtbar bleibt nur ein
Wald von Maſtbaͤumen, die lang und kahl empor¬
ragen.

Der gelbe Mann ſtand noch immer neben mir,
und ſchaute ſinnend in die Hoͤhe, als ſuche er im
Nebelhimmel die bleichen Sterne. Noch immer
in die Hoͤhe ſchauend, legte er die Hand auf meine
Schulter, und in einem Tone, als wenn geheime
Gedanken unwillkuͤrlich zu Worten werden, ſprach
er: „Freyheit und Gleichheit! man findet ſie nicht
hier unten und nicht einmal dort oben. Dort jene
Sterne ſind nicht gleich, einer iſt groͤßer und leuch¬
tender als der andere, keiner von ihnen wandelt
frey, alle gehorchen ſie vorgeſchriebenen, eiſernen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0168" n="154"/>
gleicher Zeit. Das Herz &#x017F;chwillt beim Anblick &#x017F;o<lb/>
vieler &#x017F;chwellenden Segel, und wird wunderbar auf¬<lb/>
geregt, wenn vom Ufer her das verworrene Sum¬<lb/>
men und die ferne Tanzmu&#x017F;ik und der dumpfe Ma¬<lb/>
tro&#x017F;enla&#x0364;rm herandro&#x0364;hnt. Aber im weißen Schleyer<lb/>
des Abendnebels ver&#x017F;chwimmen allma&#x0364;hlig die Con¬<lb/>
touren der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde, und &#x017F;ichtbar bleibt nur ein<lb/>
Wald von Ma&#x017F;tba&#x0364;umen, die lang und kahl empor¬<lb/>
ragen.</p><lb/>
          <p>Der gelbe Mann &#x017F;tand noch immer neben mir,<lb/>
und &#x017F;chaute &#x017F;innend in die Ho&#x0364;he, als &#x017F;uche er im<lb/>
Nebelhimmel die bleichen Sterne. Noch immer<lb/>
in die Ho&#x0364;he &#x017F;chauend, legte er die Hand auf meine<lb/>
Schulter, und in einem Tone, als wenn geheime<lb/>
Gedanken unwillku&#x0364;rlich zu Worten werden, &#x017F;prach<lb/>
er: &#x201E;Freyheit und Gleichheit! man findet &#x017F;ie nicht<lb/>
hier unten und nicht einmal dort oben. Dort jene<lb/>
Sterne &#x017F;ind nicht gleich, einer i&#x017F;t gro&#x0364;ßer und leuch¬<lb/>
tender als der andere, keiner von ihnen wandelt<lb/>
frey, alle gehorchen &#x017F;ie vorge&#x017F;chriebenen, ei&#x017F;ernen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0168] gleicher Zeit. Das Herz ſchwillt beim Anblick ſo vieler ſchwellenden Segel, und wird wunderbar auf¬ geregt, wenn vom Ufer her das verworrene Sum¬ men und die ferne Tanzmuſik und der dumpfe Ma¬ troſenlaͤrm herandroͤhnt. Aber im weißen Schleyer des Abendnebels verſchwimmen allmaͤhlig die Con¬ touren der Gegenſtaͤnde, und ſichtbar bleibt nur ein Wald von Maſtbaͤumen, die lang und kahl empor¬ ragen. Der gelbe Mann ſtand noch immer neben mir, und ſchaute ſinnend in die Hoͤhe, als ſuche er im Nebelhimmel die bleichen Sterne. Noch immer in die Hoͤhe ſchauend, legte er die Hand auf meine Schulter, und in einem Tone, als wenn geheime Gedanken unwillkuͤrlich zu Worten werden, ſprach er: „Freyheit und Gleichheit! man findet ſie nicht hier unten und nicht einmal dort oben. Dort jene Sterne ſind nicht gleich, einer iſt groͤßer und leuch¬ tender als der andere, keiner von ihnen wandelt frey, alle gehorchen ſie vorgeſchriebenen, eiſernen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/168
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/168>, abgerufen am 27.04.2024.