Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

aufsuchen, und das verlassene nordische Herz
klang und blühte wieder wie vormals -- nur
weiß ich nicht, wie das alles kam. Ist es eine
braune oder blonde Sonne gewesen, die den
Frühling in meinem Herzen auf's Neue geweckt,
und all' die schlafenden Blumen in diesem Her¬
zen wieder aufgeküßt und die Nachtigallen wieder
hineingelächelt? War es die wahlverwandte Natur
selbst, die in meiner Brust ihr Echo suchte und
sich gern darin bespiegelte mit ihrem neuen
Frühlingsglanz? Ich weiß nicht, aber ich glaube,
auf der Terrasse zu Bogenhausen, im Angesicht
der Tyroler Alpen, geschah meinem Herzen solch
neue Verzauberung. Wenn ich dort in Gedan¬
ken saß, war mir's oft, als sehe ich ein wunder¬
schönes Jünglingsantlitz über jene Berge hervor¬
lauschen, und ich wünschte mir Flügel, um hin¬
zueilen nach seinem Residenzland Italien. Ich
fühlte mich auch oft angeweht von Zitronen- und
Orangendüften, die von den Bergen herüber¬

aufſuchen, und das verlaſſene nordiſche Herz
klang und bluͤhte wieder wie vormals — nur
weiß ich nicht, wie das alles kam. Iſt es eine
braune oder blonde Sonne geweſen, die den
Fruͤhling in meinem Herzen auf's Neue geweckt,
und all' die ſchlafenden Blumen in dieſem Her¬
zen wieder aufgekuͤßt und die Nachtigallen wieder
hineingelaͤchelt? War es die wahlverwandte Natur
ſelbſt, die in meiner Bruſt ihr Echo ſuchte und
ſich gern darin beſpiegelte mit ihrem neuen
Fruͤhlingsglanz? Ich weiß nicht, aber ich glaube,
auf der Terraſſe zu Bogenhauſen, im Angeſicht
der Tyroler Alpen, geſchah meinem Herzen ſolch
neue Verzauberung. Wenn ich dort in Gedan¬
ken ſaß, war mir's oft, als ſehe ich ein wunder¬
ſchoͤnes Juͤnglingsantlitz uͤber jene Berge hervor¬
lauſchen, und ich wuͤnſchte mir Fluͤgel, um hin¬
zueilen nach ſeinem Reſidenzland Italien. Ich
fuͤhlte mich auch oft angeweht von Zitronen- und
Orangenduͤften, die von den Bergen heruͤber¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
auf&#x017F;uchen, und das verla&#x017F;&#x017F;ene nordi&#x017F;che Herz<lb/>
klang und blu&#x0364;hte wieder wie vormals &#x2014; nur<lb/>
weiß ich nicht, wie das alles kam. I&#x017F;t es eine<lb/>
braune oder blonde Sonne gewe&#x017F;en, die den<lb/>
Fru&#x0364;hling in meinem Herzen auf's Neue geweckt,<lb/>
und all' die &#x017F;chlafenden Blumen in die&#x017F;em Her¬<lb/>
zen wieder aufgeku&#x0364;ßt und die Nachtigallen wieder<lb/>
hineingela&#x0364;chelt? War es die wahlverwandte Natur<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, die in meiner Bru&#x017F;t ihr Echo &#x017F;uchte und<lb/>
&#x017F;ich gern darin be&#x017F;piegelte mit ihrem neuen<lb/>
Fru&#x0364;hlingsglanz? Ich weiß nicht, aber ich glaube,<lb/>
auf der Terra&#x017F;&#x017F;e zu Bogenhau&#x017F;en, im Ange&#x017F;icht<lb/>
der Tyroler Alpen, ge&#x017F;chah meinem Herzen &#x017F;olch<lb/>
neue Verzauberung. Wenn ich dort in Gedan¬<lb/>
ken &#x017F;aß, war mir's oft, als &#x017F;ehe ich ein wunder¬<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes Ju&#x0364;nglingsantlitz u&#x0364;ber jene Berge hervor¬<lb/>
lau&#x017F;chen, und ich wu&#x0364;n&#x017F;chte mir Flu&#x0364;gel, um hin¬<lb/>
zueilen nach &#x017F;einem Re&#x017F;idenzland Italien. Ich<lb/>
fu&#x0364;hlte mich auch oft angeweht von Zitronen- und<lb/>
Orangendu&#x0364;ften, die von den Bergen heru&#x0364;ber¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] aufſuchen, und das verlaſſene nordiſche Herz klang und bluͤhte wieder wie vormals — nur weiß ich nicht, wie das alles kam. Iſt es eine braune oder blonde Sonne geweſen, die den Fruͤhling in meinem Herzen auf's Neue geweckt, und all' die ſchlafenden Blumen in dieſem Her¬ zen wieder aufgekuͤßt und die Nachtigallen wieder hineingelaͤchelt? War es die wahlverwandte Natur ſelbſt, die in meiner Bruſt ihr Echo ſuchte und ſich gern darin beſpiegelte mit ihrem neuen Fruͤhlingsglanz? Ich weiß nicht, aber ich glaube, auf der Terraſſe zu Bogenhauſen, im Angeſicht der Tyroler Alpen, geſchah meinem Herzen ſolch neue Verzauberung. Wenn ich dort in Gedan¬ ken ſaß, war mir's oft, als ſehe ich ein wunder¬ ſchoͤnes Juͤnglingsantlitz uͤber jene Berge hervor¬ lauſchen, und ich wuͤnſchte mir Fluͤgel, um hin¬ zueilen nach ſeinem Reſidenzland Italien. Ich fuͤhlte mich auch oft angeweht von Zitronen- und Orangenduͤften, die von den Bergen heruͤber¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/44
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/44>, abgerufen am 20.04.2024.